Mit einem riesigen Adler auf dem Arm durch den Alltag? Für Nathalie Denolf ist das ganz normal. Als Oberfalknerin der Burg Guttenberg kümmert sie sich um über 80 Greifvögel und Eulen. Im Interview erzählt sie, warum die Tiere ihr vertrauen.
Burg Guttenberg: Die Greifenwarte
Das Highlight auf Burg Guttenberg bei Haßmersheim sind die rund 80 Greifvögel und Eulen. Oberfalknerin Nathalie weiß genau, was ihre Schützlinge brauchen.
Falknerin Sandra Hildebrandt kümmert sich um Greifvögel
Mit viel Leidenschaft und Know-how betreibt Sandra Hildebrand in Albershausen eine Greifvogel-Krankenstation. Im Studio erzählt sie, wie sie den Falken, Eulen & Co. helfen kann.
Benedict Stirblies aus Sachsenheim ist Tier-Papa aus Leidenschaft
47 Hektar groß ist das Wildparadies Tripsdrill in Cleebronn, das der leitende Tierpfleger betreut. Hinzu kommen für den Cheffalkner auch noch die Vorführungen mit Greifvögeln an den Wochenenden. Für Benedict Stirblies gibt es immer viel zu tun und bald erwarten sie im Tierpark auch wieder Nachwuchs. Aber nicht nur dort, er selbst wird auch im März Papa einer Tochter. Sein privates Glück hat er bei einer Flugvorführung im Wildparadies kennengelernt. Er kann viele Tiergeschichten erzählen und verrät uns auch im Studio, warum ihm alle Tiere bis auf Spinnen sympathisch sind.
Daniel Survilas Weg vom Abendgymnasium in die Zahnarztpraxis
Früher putzte Daniel Survila die Fenster in Zahnarzt-Praxen, jetzt behandelt er dort selbst seine Patienten. Zusammen mit seiner Frau Daniela führt er seit letztem Jahr eine Praxis in Ulm-Böfingen. Im Interview erzählt er, was der Traumjob ihnen alles abverlangt.
Max und Andrea Haller machen die Waldburg lebendig
Max und Andrea Haller haben der Waldburg in Oberschwaben neues Leben eingehaucht. Was einst als „verstaubtes Museum“ galt, ist heute ein Publikumsmagnet. Im Interview sprechen sie darüber, warum sie selbst an einem Ort voller Geschichte täglich Neues wagen.
Senioren wird mit Haarschnitten eine Freude bereitet
Anna Schump hatte die Idee, einmal im Monat einen kostenlosen Friseurtag für Seniorinnen und Senioren anzubieten. Mit der Aktion will die Friseurin älteren Menschen eine Freude bereiten. Die 84-jährige Maria Kauz hat das Angebot gerne angenommen und ist in den Treffpunkt-M der Malteser in Bietigheim-Bissingen gekommen.
In diesem Kino wird heute getanzt
Im Freiburger Kandelhofkino erinnert sich Martin Euhus gemeinsam mit Filmvorführer Wolfgang Sutterer an die gute alte Kinozeit. Ende der 80er Jahre hat er hier als Filmvorführer gejobbt. Mittlerweile ist das Kino ein Ballsaal und Martin Euhus ist wieder regelmäßig da, um mit seiner Partnerin zu tanzen.