Angelina und Kilian Franzen, Silvia Troska, Florian Weber, Martina und Markus Heinrich, Peter Plate und Ulf Sommer, Dr. Katharina Ohana (Foto: SWR)

Sendung am 11.02.2022

Michael Steinbrecher wird von Florian Weber im Nachtcafé vertreten

Stand

Zusammen leben, zusammen arbeiten - kann das gutgehen?
Die meiste Zeit des Tages verbringen wir mit unserer Arbeit. Aber was, wenn Ehemann, Ex-Frau, Tochter oder beste Freundin gleichzeitig Chefin, Kollege oder engster Mitarbeiter sind? Was macht diese Nähe mit Job und Privatleben?

Die Gäste bei Florian Weber:

Peter Plate und Ulf Leo Sommer

Peter Plate und Ulf Sommer (Foto: SWR)

Peter Plate und Ulf Leo Sommer waren lange Zeit privat wie auch beruflich ein Paar: Gemeinsam schrieben sie erfolgreich Hits für das Pop-Duo Rosenstolz. Als ihre Beziehung in die Brüche ging, war beiden klar, dass das nicht das Ende ihrer Zusammenarbeit sein sollte: „Wir mussten unsere Liebe umwandeln in eine Freundschaft.“ Heute leben sie Tür an Tür und komponieren täglich, weiterhin gemeinsam, weiterhin erfolgreich für Stars wie Sarah Connor oder Helene Fischer.
Links: Peter Plate Instagram - Ulf Leo Sommer Instagram

Silvia Troska

Silvia Troska (Foto: SWR)

Dass zusammen arbeiten und zusammen leben nicht immer so gut funktioniert, hat Silvia Troska erlebt. Sie vermischte gleich drei Mal Berufliches und Privates – mehrere Millionen hat die Unternehmerin dadurch verloren. Inzwischen hat sie daraus gelernt und die Erkenntnis gewonnen, nie mehr das Bett und die Arbeit mit einem Mann teilen zu wollen: „Ich habe viel Lehrgeld zahlen müssen und eigentlich stand fest, überhaupt keinen Mann mehr an meiner Seite haben zu wollen.”
Link: Homepage

Kilian und Angelina Franzen

Angelina und Kilian Franzen (Foto: SWR)

Kilian und Angelina Franzen wurden ins kalte Wasser geworfen, als Kilians Vater bei der Arbeit im Weinberg tödlich verunglückte. Mit gerade mal Anfang 20 waren die beiden plötzlich für das elterliche Weingut verantwortlich. „Zusammenleben ging gut, zusammenarbeiten nicht immer”, bilanziert die Winzerin. Doch heute sagen sie beide: „Wir ergänzen uns gut, gerade, weil wir unterschiedlich sind.“
Link: Homepage - Instagram - Facebook

Martina und Markus Heinrich

Martina und Markus Heinrich (Foto: SWR)

Martina und Markus Heinrich lernten sich am Arbeitsplatz kennen und lieben – als verheiratete Mutter und Organistin in einer bayerischen Pfarrgemeinde und als katholischer Pfarrer: „Wir wussten, da ist mehr, aber man hat es immer noch ein bisschen verdrängt.” Als klar war, dass sie auf Dauer nicht mit einem Versteckspiel leben wollen, ließen beide in einer Nacht- und Nebel-Aktion ihre Vergangenheit hinter sich, um gemeinsam nochmal ganz von vorne anzufangen.
Link: Homepage

Katharina Ohana

Dr. Katharina Ohana (Foto: SWR, Fotografin: Sabine Stumpp)

Psychologin Katharina Ohana weiß, dass es für Paare, die zusammenarbeiten, die größte Herausforderung ist, die Balance zwischen Nähe und Eigenständigkeit zu finden. „Das Geheimnis ist es, einen Bereich für sich zu behalten”, erklärt sie. Sich auch mal abzugrenzen, sich nicht nur über die Arbeit zu identifizieren. „Dann können Vertrauen und Verlässlichkeit in der Beziehung durch die gemeinsame Arbeit sogar noch gestärkt werden”, sagt Ohana.
Link: Homepage

Literatur zur Sendung:

Angelina und Kilian Franzen

Dr. Katharina Ohana

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen