Nachtcafé als Leuchtschriftzug (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Sendung am 04.03.2022 (Wh.)

Wie weiterleben?

Stand

Es gibt Situationen im Leben, in denen alles aus den Fugen gerät und nichts mehr ist, wie es einmal war. Plötzlich stehen wir vor dem Nichts und es ist völlig unklar, wie es weitergehen soll. Zu tief sind die Gräben, die sich vor uns auftun.

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

 Jessica Hildinger

Jessica Hildinger (Foto: SWR)

Jessica Hildinger musste auf brutale Weise erfahren, was es bedeutet, die Liebsten vorzeitig zu verlieren. Bereits als Kind verstarb ihre Schwester unter großen Schmerzen an einer besonders aggressiven Form von Krebs: „Das war sehr hart zu sehen, wie sehr sie gelitten hat.“ Wenige Jahre später ereilt sie der nächste Schicksalsschlag als ihre Mutter ebenfalls an Krebs erkrankte und diesem schließlich erlag. 

 Birgit und Peter Sommerhalter

Birgit und Peter Sommerhalter (Foto: SWR)

Seit über zehn Jahren erhalten Birgit und Peter Sommerhalter von einem Unbekannten massive Beleidigungen und Morddrohungen. Brennende Mülleimer und eingeschmissene Scheiben gehören mittlerweile zu ihrem Alltag: „Das Allerschlimmste war die Nachricht, dass er unsere Kinder auf dem Weg zur Schule abfangen und ihre Gesichter mit Säure verbrennen würde .“ Doch obwohl sie längst die Polizei eingeschaltet haben, nimmt der Psychoterror kein Ende. 

Patrick Wansdorf

Patrick Wansdorf (Foto: SWR)

Durch einen verheerenden Unfall, den Patrick Wansdorf selbst verursacht hat, entging sein junger Sohn nur knapp dem Tod. Die Schuldgefühle drohen ihn zeitweise fast zu erdrücken: „Gerade am Anfang war es extrem hart. Da war bei mir oft der Punkt, wo ich aufgeben wollte.“ Sein Kind ist seitdem vom Kopf abwärts gelähmt und der Familienalltag auf den Kopf gestellt. 

 Bianka Bergler

Bianka Bergler (Foto: SWR)

Vor den Scherben ihrer Existenz steht Bianka Bergler. Seit zehn Jahren betreibt sie erfolgreich einen Friseursalon mit mehreren Angestellten. Doch die Corona-Krise und der wiederholte Lockdown treffen sie wirtschaftlich so hart, dass sie kurz vor der Pleite steht: „Ich schlafe manchmal gar nicht mehr, ich bin der Situation komplett ausgeliefert.“ In ihrer Not startete die Betreiberin eines Friseursalons einen verzweifelten öffentlichen Hilferuf. 

 Andreas Klinder 

Andreas Klinder (Foto: SWR)

Als Andreas Klinder mit zwölf Jahren erfährt, dass ihn seine Eltern adoptiert haben, bricht seine komplette Welt zusammen: „Ich konnte das alles erst gar nicht begreifen. Ich habe mich gefühlt wie im freien Fall.“ Um den Schock zu verarbeiten, stürzt er sich als junger Erwachsener in seine Karriere und arbeitet bis zur Erschöpfung. Es folgt eine jahrelang Suche nach Versöhnung mit sich und seiner Familiengeschichte. 

 Michaela Huber 

Michaela Huber (Foto: SWR)

Michaela Huber weiß, wie schwer es ist, schlimme Ereignisse zu verarbeiten und anschließend wieder aufzustehen und weiterzuleben. „Wenn man das Gefühl hat, dass man da allein durch muss und allein verantwortlich ist, dann wird es richtig schwierig“, so die Traumatologin. Deswegen ist es in solchen Situationen besonders wichtig, Mitmenschen an der Seite zu wissen, die einen unterstützen. 

Literatur zur Sendung

Jessica Hildinger

Michaela Huber

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen