Auto fährt an Blitzer mit hellem Blitzlicht vorbei. Was tun, wenn ich glaube, dass ich zu unrecht geblitzt wurde und gar nicht zu schnell gefahren bin? (Foto: Adobe Stock)

Messfehler bei Blitzern

Vielleicht zu Unrecht geblitzt? Was kann ich tun?

Stand
AUTOR/IN
Jörg Hommer
ONLINEFASSUNG
Sola Hülsewig

Wie kann ich einen Bußgeldbescheid anfechten, wenn ich glaube, dass ein Blitzer falsch gemessen hat?

Wer der Ansicht ist, zu Unrecht geblitzt worden zu sein, hat 14 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Bescheid rechtskräftig. Das ist auch der Fall, wenn das Knöllchen vor Ablauf der Frist bezahlt wurde – auch wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass ein Fehler passiert ist und die Strafe zu Unrecht verhängt wurde. Einzig bei schweren Verstößen mit Fahrverbot und/oder einem Bußgeld von mehr als 250 Euro kann man beantragen, dass das Verfahren wiederaufgenommen wird.

Junger Mann lehnt sich mit offenem Mund aus Autofenster und tippt sich an die Stirn. Was tun, wenn ich glaube, dass ich zu unrecht geblitzt wurde und gar nicht zu schnell gefahren bin? (Foto: Adobe Stock)
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich glaube, dass der Blitzer falsch gemessen hat?

Wer beabsichtigt, die Strafe anzufechten, sollte sich einen Anwalt oder eine Anwältin für Verkehrsrecht suchen, der oder die dann Akteneinsicht verlangen kann. Die Fachperson kann auch eine Einschätzung dazu geben, ob sich der Aufwand lohnt und wie groß die Aussichten auf Erfolg sind.

Das kann eine Einsicht in die Bußgeldakte bringen

Es können mehrere Faktoren zu ungültigen Bescheiden führen, zum Beispiel:

  • Das Messgerät hat keinen gültigen Eichschein.
  • Auf dem Blitzerfoto ist die Person am Steuer nicht zu erkennen.
  • Die Polizeibeamten, die den Blitzer bedient haben, wurden nicht entsprechend geschult.

Einsicht in die Rohmessdaten eines Blitzers

Weitere Hinweise darüber, ob möglicherweise ein Messfehler vorliegt, geben die Rohmessdaten des Blitzers. Wird ein Fahrzeug geblitzt, erfasst das Gerät verschiedene Parameter, wie etwa Informationen zu Lichtverhältnissen, Messwinkel oder der Position des Fahrzeugs: diese werden als Rohmessdaten gespeichert, sind aber nicht in der Bußgeldakte hinterlegt.

Das Bundesverfassungsgericht hat 2020 entschieden, dass Autofahrer, die von einem Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitung betroffen sind, auch Zugang zu den Rohmessdaten bekommen müssen. Davor weigerten sich die Behörden häufig, diese Daten herauszugeben.

Das Problem: Ob weiterhin Blitzer verwendet werden dürfen, die die Rohmessdaten nicht speichern, hat das Gericht nicht entschieden. Beim Bundesverfassungsgericht stehen noch mehrere Entscheidungen zu diesem Thema aus.

Karlsruhe

Über 21.000 geblitzt in drei Monaten Ist der Karlsruher Autotunnel eine Geschwindigkeitsfalle?

Seit rund drei Monaten ist der neue Autotunnel in Karlsruhe in Betrieb. Über 21.000 Verkehrsteilnehmer sind seitdem zu schnell gefahren und geblitzt worden, ohne es mitzubekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Nach dem "Blitzermarathon" in BW Was mit den Bußgeldern von Temposündern passiert

In Baden-Württemberg wurde diese Woche mehr geblitzt als sonst. Beim "Blitzermarathon" hat es die Polizei auf Temposünder abgesehen. Was die Kommunen mit den Bußgeldern machen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jörg Hommer
ONLINEFASSUNG
Sola Hülsewig