Ein Berg an Orangen. Orangenschalen können ein Wundermittel im Haushalt sein. (Foto: Colourbox)

Natürliche Putzmittel

Sauberkeit: Die Kraft der Orangenschale

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Orangenschalen lassen ohne Gewalt Luftballons platzen. Verantwortlich ist das Orangenöl. Das kann man sich beim Putzen zunutze machen – und einen wunderbaren Haushaltsreiniger daraus herstellen.

Orangenöl - Eine Wunderwaffe

Orangenschalen werden oft einfach in den Müll geworfen. Aber in der Schale stecken noch ungeahnte Kräfte. Das Orangenöl in der Schale enthält ätherische Öle, wie zum Beispiel den Stoff Limonen. Dieser Stoff ist lipophil, löst also Fett und kann daher ideal als Reinigungsmittel eingesetzt werden.

Rezept für DIY-Haushaltsreiniger

Aus dem Orangenöl könnt ihr innerhalb kurzer Zeit einen natürlichen Reiniger selbst herstellen:

Rezept: Orangenreiniger
Menge:Zutaten:
6-8Orangen (davon die Schale)
800mlWasser
200mlEssigessenz
1Luftdichtes Einmachglas

Die Orangenschalen, das Wasser und die Essigessenz gebt ihr für zwei Wochen in das Einmachglas. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Orangenschalen komplett mit der Flüssigkeit bedeckt sind - sonst droht Schimmel.

Nachdem der Sud durchgezogen ist, siebt ihr die Orangenschalen ab. Die Flüssigkeit könnt ihr in eine Sprühflasche umfüllen. Der natürliche Allzweckreiniger ist günstig und umweltschonend - weil auf zusätzliche Verpackung verzichtet wird.

Eine unsichtbare zweite Haut für Früchte, statt Plastik Länger haltbare Avocados und Orangen im Supermarkt

In einigen Supermärkten kriegt man derzeit Avocados, Mandarinen und Orangen, die länger haltbar sind. Eine neuartige unsichtbare Schutzschicht macht es möglich.  mehr...

Mehr dazu

Hausmittel mit großer Wirkung So bekämpfen Sie Schädlinge im Garten ohne Chemie

Schluss mit Ungeziefer im Garten! Wir verraten Ihnen, wie sie umweltfreundlich gegen Blattläuse, Ameisen und andere Schädlinge vorgehen. Einfache Hausmittel mit großer Wirkung.  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

Putzen im Haushalt Vier Reiniger reichen aus!

Im Durchschnitt 15 verschiedene Putzmittel finden sich in deutschen Haushalten. Es reichen aber viel weniger! Haushaltsexpertin Silvia Frank erklärt, welche Reiniger sinnvoll sind.  mehr...

Kosmetik-Inhaltsstoffe im Check Silikonfreie Shampoos: Wirklich besser für Umwelt und Haare?

Silikone in Shampoos sollen Haare weicher machen, sind aber auch schädlich für die Umwelt. Was bringen Silikonalternativen in Shampoos? Sind sie wirklich umweltverträglicher?  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG