Die Friedhofstraße in Rieschweiler

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Rieschweiler liegt in der Südwestpfalz, etwa zehn Kilometer nordwestlich von Pirmasens. Im größten Ortsteil der Gemeinde Rieschweiler-Mühlbach sind rund 1.300 Einwohner zu Hause. Das Dorf im Schwarzbachtal verfügt über eine gute Infrastruktur. Bäcker, Metzger, Banken und einige kleinere Geschäfte finden sich hier und ziehen auch Bewohner umliegender Dörfer in die Gemeinde. Ortsmittelpunkt und schon weithin sichtbar: die evangelische Kirche, erbaut Anfang des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stil.

Video herunterladen (16,5 MB | MP4)

Direkt am Gotteshaus beginnt die Friedhofstraße, die, wie es der Name erahnen lässt, zum Friedhof führt. An einigen Fassaden und Zäunen finden sich großformatige Fotos, die an ehemalige Bewohner in der Straße erinnern. „Sellemols“, was so viel wie „Damals“ oder „Früher“ bedeutet, heißt diese nostalgische Aktion, die vom Heimat- und Kulturverein ins Leben gerufen wurde und sich über die gesamte Gemeinde erstreckt.

Hierzuland Rieschweiler alte Fotos an Häuserwänden (Foto: SWR)
Großformatige Fotos im Ort erinnern an die Geschichte der Häuser und ihrer Bewohner. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rieschweiler Mann in Oldtimer (Foto: SWR)
Jürgen Poller ist seit seiner Jugend ein Oldtimerfan. Sein Messerschmidt Kabinenroller stammt aus den 1950er Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rieschweiler Näherin (Foto: SWR)
Angefangen hat alles mit der Nähmaschine ihrer Oma. Inzwischen ist die Nähmaschinensammlung von Gabi Poller auf 150 Exemplare angewachsen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rieschweiler Bauer (Foto: SWR)
Der Hof von Klaus Keller ist mehr als 200 Jahre alt. Noch ein paar Jahre will er weitermachen – dann ist die Landwirtschaft Geschichte in Rieschweiler. Bild in Detailansicht öffnen

„Sellemols“ ist durchaus ein passendes Motto für die Friedhofstraße. Da gibt es zum Beispiel ein Ehepaar, das seit Jahren nostalgische Dinge sammelt: Das Spektrum ist breit: Bügeleisen, Oldtimer, Haushaltsgeräte, Emailschilder. Eigens für ihr Hobby haben die Nostalgiefreunde eine alte Scheune umgebaut. Wer sie betritt, bekommt den Mund nicht mehr zu.

Früher gab es in der Friedhofstraße eine ganze Reihe von Bauernhöfen. Ein einziger ist geblieben, der letzte in Rieschweiler. Doch das Leben geht weiter. Eine ehemalige Scheune wurde zum Wohnhaus umgebaut. Dort lebt nun eine junge Familie, die den dazugehörigen Bauerngarten hegt und pflegt, so wie es früher Usus war.

Hierzuland Rieschweiler Karte (Foto: SWR)
Karte Rieschweiler
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen