Die Weiherstraße in Langenscheid

STAND

Ein Film von Klaus Jürgen Schmidt

Langenscheid liegt im Rhein-Lahn-Kreis. Den Namen trägt der Ort, weil er auf einem langen Höhenrücken liegt, der gleichzeitig eine Wasserscheide markiert. Gut 600 Menschen leben hier.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Die gute Autobahnanbindung macht den Ort als ruhigen Wohnsitz attraktiv. Leben herrscht in und um die Weiherstraße herum: Eine ehemalige Mühle ist jetzt als Freizeit- und Übernachtungsstätte für Familien oder Schulklassen ausgebaut.

Hierzuland Langenscheid Gespräch an der Straße (Foto: SWR)
Man kann alt werden und jung bleiben in der Weiherstraße. Der Frühling kommt und die "Weihergassenfrauen" können wieder raus. Bild in Detailansicht öffnen
Wer einkaufen gehen will, kann auch zweimal in der Woche einfach vor die Haustür gehen. Bild in Detailansicht öffnen
Dirk Roth hat eine beachtliche Renncart-Sammlung. Einer seiner "Boliden" hatte schon ein gewisser Sebastian Vettel unterm Hintern. Bild in Detailansicht öffnen

In der Weiherstraße wird der Kindergarten bald ausgebaut, da es immer mehr junge Familien in die Region zieht. Aus Zugezogenen und Alteingesessenen ist hier eine gute Gemeinschaft geworden.

Hierzuland Langenscheid Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN