Ingenheim

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Ingenheim liegt in der Südpfalz, rund zehn Kilometer südlich von Landau. Das Dorf mit seinen knapp 1.500 Einwohnern ist ein Ortsteil der Gemeinde Billigheim-Ingenheim.

Video herunterladen (17 MB | MP4)

Eine Besonderheit findet sich am Ortsrand von Ingenheim – ein jüdischer Friedhof. Mehr als 1.000 Grabstätten auf dem Friedhof erinnern daran, dass der Ort einst die größte Landjudengemeinde in der Pfalz war.

Hierzuland Ingenheim Jüdischer Friedhof (Foto: SWR)
Der jüdische Friedhof von Ingenheim war fast vergessen, lag jahrzehntelang unter dichtem Gestrüpp. Bis Bernhard Jantzer kam und eine ehrenamtliche Rentnertruppe gründete - die "Jantzer-Boys". Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ingenheim Winzerfamilie (Foto: SWR)
In der Winzerfamilie Pfalzgraf leben vier Generationen unter einem Dach. Benannt ist der Friedrichshof nach Opa Friedrich. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ingenheim Postfiliale (Foto: SWR)
Blumen sind eigentlich das Hauptgeschäft von Erika Gütermann. Doch wegen der Postfiliale im Laden musste sie nicht dicht machen. Bild in Detailansicht öffnen

Ingenheim ist an sich ein lebendiger Weinbauort und nicht zuletzt wegen des hübschen Campingplatzes auch ein attraktives Touristenziel. Doch in Zeiten von Corona steht hier das Leben weitgehend still. Der Campingplatz mit den originellen Weinbaufässern zum Übernachten ist verwaist.

In der Ortsmitte sind viele Geschäfte, ein Gasthaus und auch das Café geschlossen. Glück haben Geschäftsleute, deren Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf der Menschen unverzichtbar sind.

Hierzuland Ingenheim Karte (Foto: SWR)
Karte Ingenheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen