Die Hauptstraße in Hellertshausen

Stand

Ein Film von Tim Greiner

Hellertshausen liegt im südlichen Teil des Hunsrücks am Fuße des Idarkopfes bei Rhaunen. Rund 200 Menschen haben hier ihr Zuhause.

Video herunterladen (36,9 MB | MP4)

Hellertshausen war in den 1960er und 1970er Jahren ein beliebter Urlaubsort. Vor allem Menschen aus dem Ruhrgebiet zog es hierhin. Davon zeugen noch die zwei Gasthäuser in der Dorfmitte.

Hierzuland Hellertshausen, Ortsansicht (Foto: SWR)
Wer einen ruhigen Ort für Wanderungen oder für einen Reiturlaub sucht, der ist in Hellertshausen genau richtig. Der Nationalpark Hochwald ist gleich um die Ecke. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Hellertshausen, Pferdekutsche (Foto: SWR)
Wenn in der Hauptstraße von Hellertshausen Hufe klappern, dann machen sich Norbert Alt und Tochter Sabrina bereit für eine Kutschfahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Hellertshausen, Tanzgruppe (Foto: SWR)
Western-Feeling mit Line Dance: Im Gemeindehaus findet freitags das Training der Line-Dance-Gruppe "Dance4Joy" statt. Bild in Detailansicht öffnen

Wer hier seine Freizeit verbringen möchte, der findet auf der Black-Jack-Ranch liebevoll gestaltete Ferienzimmer.

Außerdem ist die Ranch von Rinus und Nellie Verfuurden Startpunkt für mehrtägige Wanderritte durch den Hunsrück.

Hierzuland Hellertshausen, Karte (Foto: SWR)
Kartenansicht von Hellertshausen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen