STAND

Ein Film von Nadine Bühler

Hausten gehört zur Verbandsgemeinde Vordereifel und liegt etwa 16 Kilometer nordwestlich von Mayen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Zu dem 371-Einwohner-Dorf gehört auch der Ortsteil Morswiesen. Hotspots sind die barocke St. Anna Kapelle und der Morswiesener Weiher. In der Mühlenstraße steht Modernes direkt neben Historischem. In einer Mühle aus dem 19. Jahrhundert klappert das Mühlrad aber schon seit bald 20 Jahren nicht mehr.

Hausten in Bildern

HZL, Hausten, Mühlenstraße, Ortsansicht (Foto: SWR)
Die Eifelgemeinde Hausten liegt nordwestlich von Mayen. Zu Hausten gehört der Ortsteil Morswiesen. Dort wurde eine Moor- und Sumpffläche in ein Naturparadies verwandelt. Bild in Detailansicht öffnen
Armin Hilger ist Steinmetz. Vor über 20 Jahren wagte er den Schritt und machte sich als Bildhauer selbständig. Bild in Detailansicht öffnen
Steinmetz Armin Hilger verwandelt Basalt in menschliche Skulpturen. Bild in Detailansicht öffnen

Trotzdem hält die Familie, die hier wohnt, die Mühlenvergangenheit weiter lebendig. Sie haben immer alles im Blick, denn ihr neues Domizil steht direkt nebenan. Auch Kunst findet sich hier in Form von Skulpturen. Ein Bildhauer möchte Kunst ertastbar und auch für Blinde erfahrbar machen.

HZL, Hausten, Mühlenstraße, Karte (Foto: SWR)
Hausten, Mühlenstraße
STAND
AUTOR/IN