Die Rathausstraße in Dorn-Dürkheim

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Dorn-Dürkheim liegt in Rheinhessen. Rund 1.000 Menschen leben in der rheinhessischen Gemeinde.

Video herunterladen (33,7 MB | MP4)

Die Rathausstraße liegt mitten in Dorn-Dürkheim, eine kleine Straße von rund 300 Metern, die in der Mitte eine Kurve hat.

Hier und da klingt etwas Wehmut mit, wenn die Menschen über ihr einstiges Zentrum des Ortes reden. Das gilt auch für die Metzgerei Bittmann. In der Wurstküche dort könnte der Besitzer direkt wieder loslegen.

Hierzuland Dorn-Dürkheim Frau vor Webstuhl (Foto: SWR)
Die gelernte Apothekenangestellte Heike Diehl hat umgesattelt. In einer ehemaligen Bäckerei soll die Werkstatt ihrer Spinnerei entstehen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Dorn-Dürkheim Schmied (Foto: SWR)
Wer in die Werkstatt von Kurt Landbeck kommt, geht ein Stück weit auf Zeitreise. Die Schmiede stammt noch von seinem Vater aus den 1950er Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Dorn-Dürkheim Küsterin (Foto: SWR)
Für den Blumenschmuck in der katholischen Kirche ist Irmgard Giloth zuständig. Bedienen kann sie sich dafür aus dem Pfarrgarten. Bild in Detailansicht öffnen

Eine ganz eigene Welt liegt direkt neben der katholischen Kirche, der Pfarrgarten. Der ist optimistisch geschätzt drei Meter breit und acht Meter lang. Aber er erfüllt seinen Zweck, liefert Blumen für den Blumenschmuck der Kirche.

Hierzuland Dorn-Dürkheim Karte (Foto: SWR)
Karte Dorn-Dürkheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen