STAND

Ein Film von Elmar Babst

Knapp 1.000 Menschen leben in der Hochwaldgemeinde, die meisten in der Hauptstraße.

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Und wer nicht in der Hauptstraße wohnt, der besucht sie täglich. Denn hier gibt es einen Einkaufsmarkt, eine Arztpraxis, einen Imbiss und sogar zwei Schreinereien.

Hierzuland Beuren Ortsansicht (Foto: SWR)
Beuren liegt direkt an der A1 zwischen Idar-Oberstein und Trier, hoch über der Mosel. Bild in Detailansicht öffnen
Für Sebastian Scholz war schon früh klar, irgendwann wird er die Familienpraxis übernehmen. Arzt in 3. Generation hört sich doch gut an. Bild in Detailansicht öffnen
Selim Kaplan führt seit zehn Jahren den Döner-Imbiss im Ort. Alle nennen ihn hier nur "Jupp". Bild in Detailansicht öffnen

Nur ein paar Schritte weiter wohnt die älteste Dame im Ort. Sie wird im Mai 96 Jahre alt und hat nur ein paar Stunden gezögert, bis sie einwilligte, dass ein Fernsehteam ihr beim Alltag über die Schulter schauen darf.

Die Arztpraxis ist auch nicht weit entfernt. Eine Praxis, die es schon in 3. Generation im Ort gibt. Außergewöhnlich für eine kleine Gemeinde wie Beuren.

Hierzuland Beuren Karte (Foto: SWR)
Karte Beuren
STAND
AUTOR/IN