Die Untertorstraße in Monreal

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Monreal liegt im Landkreis Mayen-Koblenz und gehört zur Verbandsgemeinde Vordereifel.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Das nur etwa 750 Einwohner kleine Dorf Monreal hat etwas gemeinsam mit der kanadischen Metropole Montreal: beide Ortsnamen heißen übersetzt soviel wie königlicher Berg oder Königsberg.

Hierzuland Paar (Foto: SWR)
Udo und Mara Fuhrmann sind echte Experten, wenn es um die Monrealer Geschichte geht. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Galerie (Foto: SWR)
Vor einigen Jahren erfüllten sich die beiden einen Traum und eröffneten das „Monrealer Heimatmuseum“. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Junge Frau (Foto: SWR)
Wo früher mal eine Metzgerei war, hat sich Buchhändlerin Eva Mühling ein Lädchen eingerichtet. Eine Etage höher hat sie endlich genug Platz für ihre Kunstsammlung. Bild in Detailansicht öffnen

Über Monreal thronen die Ruinen der Löwen- und Philippsburg. Der Ortskern wird durch viele Fachwerkbauten geprägt. Monreal wird auch Fachwerkdorf genannt und wurde 2009 sogar als schönstes Dorf Deutschlands ausgezeichnet.

Monreal kam durch die Tuchmacherei zu Reichtum. Mehr als vier Jahrhunderte lang war das Monrealer Tuch über die Grenzen hinaus beliebt. In der Untertorstraße erinnert heute noch ein ehemaliges Wohnhaus eines Tuchmachers an diese Zeit.

Hierzuland Karte (Foto: SWR)
Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen