Die Theodor-Heuss-Straße in Lachen

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Lachen ist ein Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße. Ein eingemeindetes Dorf, das noch immer von Landwirtschaft und Weinbau geprägt ist.

Video herunterladen (33,6 MB | MP4)

Schon 774 urkundlich erwähnt, ist es sogar älter als Neustadt, dessen Stadtteil es jetzt ist. Die Theodor-Heuss-Straße ist eine urige Straße, die ihren eigenen Charme hat und in der vom Anfang bis zu ihrem Ende der Wein eine besondere Rolle spielt.

Weingut Baßler (Foto: SWR)
Pfälzer Gastfreundschaft paart sich mit Lebensfreude, wie es auch im Weingut Baßler gelebt wird. Bild in Detailansicht öffnen
Volker Freytag (Foto: SWR)
Volker Freytag hat die Rebschule vor mehr als 20 Jahren von seinen Eltern übernommen. Bild in Detailansicht öffnen
Weingut Frank Schäfer (Foto: SWR)
Frank Schäfer und sein Vater haben ihren Betrieb erst in den 1990er Jahren auf Weinbau umgestellt - bis heute mit Erfolg. Bild in Detailansicht öffnen

Wir stellen zwei ganz unterschiedliche Winzerbetriebe vor und einen Rebenveredlungsbetrieb, der seine Reben nach ganz Europa exportiert. Und nicht zuletzt kommt auch der Urahn von Conrad Freytag zu Wort, der in Lachen geboren ist. Er hat das Patent für Eisenbeton von Joseph Monier gekauft und hat es mit einem Kompagnon weiterentwickelt. Damit hat er die Bauwirtschaft nicht nur in Deutschland, sondern sogar weltweit revolutioniert.

Karte Lachen (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen