Der Bachweg in Reckershausen

STAND

Ein Film von Lutz Herrschaft

Reckershausens Bachweg liegt zwar an der Peripherie des Hunsrückdorfes, ist aber von zentraler Bedeutung für den 400-Einwohner-Ort zwischen Kirchberg und Simmern.

Video herunterladen (34,4 MB | MP4)

Hier liegt das weithin beliebte Freizeitzentrum, mit Fitnessparcours, idyllischem Teich sowie Riesenspielplatz. Seit kurzem ist ein Kiosk als neuer Dorftreffpunkt dazugekommen.

Die Gehölze und Bäume auf dem Areal wurden mit Blick auf künftig höhere Temperaturen ausgewählt, wie überhaupt viele Bewohner um nachhaltiges Handeln bemüht sind.

Hierzuland Reckershausen Friseurin Stephanie Beitz (Foto: SWR)
Der Friseursalon von Stephanie Beitz ist die Nachrichtenbörse im Ort. Die Friseurmeisterin hatte nach zwölf Jahren Köln genug von der Großstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Ob Fahrräder, Traktoren, Motorroller oder Rasenmäher - wer technische Geräte aller Art instand setzen lassen will, bringt sie bei Helmut Hebel vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
llse Adams näht neue Kleider aus Stoffresten und bessert ältere Kleidungsstücke aus. Sie pflegt einen Lebensstil, den man nachhaltig nennen kann. Bild in Detailansicht öffnen

Reparieren statt Wegwerfen und Neukaufen – diese Maxime gilt ebenso für Dorfbastler Helmut Hebel wie für Dorfschneiderin Ilse Adams.

Was früher gang und gäbe war, kann sehr zeitgemäß sein – auch die Blasmusik, die der Reckershausener Max Westermayer in Richtung Techno geöffnet hat.

Hierzuland Reckershausen Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen