Die Dorfstraße in Isert

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Isert liegt zwischen Wissen und Altenkirchen nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. 125 Menschen Leben in Isert, viele davon in der Dorfstraße, die auf den ersten Blick sehr beschaulich daherkommt.

Isert – der Name deutet auf das Eisen hin, das hier im oberen Westerwald vor langer Zeit gefördert und verarbeitet wurde.

Heute geht es in dem kleinen Ort meistens sehr ruhig zu – wenn nicht gerade ein Probelauf des Renn-Karts von Justin Gerrits ansteht. Dann dröhnt markantes Zweitakt-Motorgeräusch durch die Dorfstraße.

hzl-isert
In der Dorfstraße wird die Bushaltestelle winterfest gemacht. Annette Roßbach, erste Beigeordnete im Gemeinderat, dirigiert die jungen Helfer ein bisschen. Bild in Detailansicht öffnen
  • Bild 1 von 3

  • Bild 2 von 3

  • Bild 3 von 3

Und auch Mutter Jenny hat Rennsport-Ambitionen: Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Daniel Dahl fährt sie historische Ralley-Fahrzeuge.

Die Nachbarn in der Dorfstraße stört es nicht, wenn es bei den Gerrtits manchmal etwas lauter ist – Im Gegenteil, sie sind stolz auf "ihre" Renn-Familie.

hzl-isert
Karte
Stand
Autor/in
SWR