Die Rotherhofstraße in Giershofen

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Giershofen ist ein Stadtteil der Gemeinde Dierdorf und liegt im Landkreis Neuwied.

Video herunterladen (195,9 MB | MP4)

Rund 750 Einwohner leben in diesem Ort, der im Wäller Platt als "Schowen" bekannt ist. Stolz sind die Einwohner auf das historische Spritzenhaus mitten im Dorf.

Auffällig sind große, gestaltete Kunst-Arrangements im Ort oder an den Ortseingängen. Dieser Stil setzt sich in der Rotherhofstraße fort.

Hierzuland Giershofen Rundwanderweg
Der Rundwanderweg beginnt in der Rotherhofstraße und führt hinaus in die Natur. Wer ihn ganz gehen will, ist gut drei Stunden unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Giershofen Lokaljournalist
Dass viele Wanderer kommen, ist auch ihm zu verdanken: Lokaljournalist Wolfgang Tischler. Durch sein Netzwerk kommt er immer wieder an spannende Nachrichten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Giershofen Damwildzüchterin
Claudia Schütz hat gemeinsam mit ihrem Mann den Rotherhof gepachtet. Außer Damwild züchtet und vermarktet sie noch weitere Tiere. Bild in Detailansicht öffnen

In dem Westerwaldort gibt es die Menschen, die hier geboren wurden und auch hier geblieben sind.

Und es gibt Menschen, die aus ganz freien Stücken nach Giershofen gezogen sind, wie ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen, das mit vielenTieren am Ende der Rotherhofstraße sein Glück gefunden hat.

Hierzuland Giershofen Karte
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen