Die Schulstraße in Wiesemscheid

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Ein Film von Sarah Wilk

Wiesemscheid ist eine kleine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler, eingebettet zwischen dem Tal des Trierbachs und dem des Wirftbachs. Nur knapp 250 Menschen leben hier inmitten der idyllischen Eifelnatur, 500 Meter über Null.

Nur vier Kilometer entfernt geht es schon deutlich rasanter zu: auf dem weltberühmten Nürburgring. Von dem Glanz der Rennstrecke bekommt auch das beschauliche Wiesemscheid etwas ab. So gibt es für einen Ort dieser Größe ungewöhnlich viele Hotels und Pensionen, die gute Geschäfte mit den unzähligen Motorsportfans und Ausflugstouristen machen. Am Rande des Ortes, auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks, ist sogar ein kleines Industriegebiet entstanden.

Wiesemscheid in Bildern

Landesschau Hierzuland Wiesemscheid Robert Emmerichs (Foto: SWR, SWR)
Robert Emmerichs ist in allen vier Dorfvereinen aktiv. Für den Karnevalsverein baut er jedes Jahr einen Wagen, auch als Antrieb für die Dorfgemeinschaft. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Schreinermeister Markus Tempel hat mit seinen ausgefallenen Ideen schon einige Preise gewonnen, wie für diesen Waschtisch komplett aus Holz. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Ernst-Georg Alfter kommt eigentlich aus Bonn. Doch die Schulstraße ist für ihn neue Heimat geworden. SWR Bild in Detailansicht öffnen

Hier haben sich im Laufe der Jahre einige Motorsportdienstleister und Zulieferer angesiedelt. Das Industriegebiet liegt am Ende der Schulstraße und alle, die hier arbeiten, haben eines gemeinsam: Benzin im Blut. So auch ein ehemaliger Rennfahrer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Heute betreut er mit seinem kleinen Zehn-Mann-Betrieb Motorsport-Fans, die mal mehr, mal weniger professionell auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Doch in der Schulstraße geht es auch bodenständig zu: Eine Dorfschreinerei wird in dritter Generation geführt und hat sich weit über den Ortsrand hinaus einen Namen gemacht. Und natürlich darf in der Schulstraße die alte Dorfschule nicht fehlen, die heute ein Gemeindehaus ist. Im Lehrerhaus gleich nebenan hat es sich ein Zugezogener aus Bonn mit seiner Frau gemütlich gemacht. Die Luft hier oben sei einfach viel besser, als unten am Rhein – findet er bereits seit über 40 Jahren.  

Landesschau Hierzuland Wiesemscheid Karte (Foto: SWR, SWR)
hzl-Wiesemscheid Karte SWR
STAND