Lebensmittelwerbung für Kinder in der Diskussion

Stand

Laut Bundesernährungsministerium sind rund zwei Millionen der Drei- bis Siebzehnjährigen in Deutschland übergewichtig. Ist das die Schuld von Werbung, die sich direkt an Kinder richtet?

Video herunterladen (127,9 MB | MP4)

Diese Frage wird im Bundestag seit Monaten diskutiert. Bundesernährungsminister Cem Özdemir will jegliche Werbung, die sich direkt an Kinder unter 14 Jahren richtet, deutlich einschränken.

Noch gibt es keine gesetzliche Neuregelung, doch die Kritik ist groß. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft werben 92 Prozent der Spots im Internet und TV, deren Zielgruppe Kinder sind, für Fast Food, Snacks und Süßigkeiten. 77 Prozent der, auch durch Influencer, beworbenen Lebenmittel, sollte laut WHO wegen ihres hohen Zucker-Fett- und Salzgehaltes gegenüber Jugendlichen gar nicht vermarktet werden.

Womit werben die Konzerne eigentlich genau und was tut sich gerade im Marketing für Kinder?

Was alles in Fertigprodukten drin ist - und was nicht Ein Monat "Maggi-Ernährung" und die Folgen

Keine Zeit zu kochen, also gibt's ein Fertiggericht. Geht das wirklich schneller, als kochen? Und was macht es mit der Gesundheit, wenn man sich regelmäßig davon ernährt?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Leinsamen, Apfel und Co. Was Superfood aus der Region für unsere Gesundheit tun kann

Superfoods haben ja den Ruf, sehr gesund zu sein. Wäre da nicht die schlechte Klimabilanz der meist weit gereisten Produkte. Aber es geht auch anderes: Mit regionalen Superfoods.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Alternativen zu Schnitzel und Co. So gut sind vegane Fleischersatzprodukte

Wie gut sind vegane Fleischersatzprodukte? SWR-Ernährungsberaterin Sabine Schütze hat einige davon unter die Lupe genommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen