Bleaching für die Zähne

Worauf man bei einer Zahnaufhellung achten sollte

STAND

Gesunde, gepflegte und möglichst gerade Zähne sind uns wichtig. Doch immer mehr Menschen möchten auch weißere Zähne haben. Viele Zahnärzte bieten hierfür Bleaching an: eine Aufhellung mit Hilfe von Chemie. Doch diese Behandlung ist nicht für alle Zähne geeignet.

Video herunterladen (18,3 MB | MP4)

Was vor der Zahnaufhellung wichtig ist

Das Ergebnis eines Bleachings hängt ach von der natürlichen Fabe der Zähne ab.  (Foto: SWR)
Mit Hilfe einer Skala kann der Zahnarzt sehen, wie hell die Zähne werden können.

Vor einem Bleaching sollte man die Zähne von einem Zahnarzt untersuchen lassen.

"Kariöse Läsionen oder Zahnhälse, die freiliegen, müssen vor einer Bleichbehandlung abgedeckt werden. Sonst könnte Bleichgel ungehindert in die Tiefe vordringen und das kann zu Beschwerden führen."

Das nachhaltigste Ergebnis bringt das professionelle Bleaching beim Zahnarzt

Beim Bleaching werden die Zähne mit Hilfe eines speziellen Gels und Licht aufgehellt. (Foto: SWR)
Beim Bleaching in der Praxis werden die Zähne mit Hilfe eines speziellen Gels und Licht aufgehellt.

Langwierig und kostenintensiv für Betroffene – komplex für Behandelnde Wurzelbehandlung - Wenn der Zahnnerv nervt

6,5 Millionen Wurzelkanäle werden in deutschen Zahnpraxen jährlich behandelt. Dabei kann es zu Behandlungsfehlern kommen, die manchmal sogar unentdeckt bleiben.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Was bringt eine professionelle Zahnreinigung?

Jeden Morgen und jeden Abend das gleiche Spiel: Zahnpasta auf die Zahnbürste und Zähne putzen. Drei Minuten lang, bis sie sauber sind. Aber reicht das aus? Oder sollte man ab und zu auch mal einen Profi an die Beißerchen lassen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr als Zähneputzen Gesunde Zähne ohne Putzen! Geht das?

"Kein Hase im Wald putzt sich die Zähne und er ist trotzdem gesund im Mund!" Sagt der Zahnmediziner Prof. Schlagenhauf aus Würzburg. Zahnkrankheiten sind ein kulturelles Problem!  mehr...

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN