Ein bisschen Etikette schadet nie

Das sind gute Tischmanieren

Stand

Video herunterladen (22,2 MB | MP4)

Viel wird diskutiert über gutes Benehmen in der Öffentlichkeit. Rücksichtnahme, Höflichkeit - viele beklagen, dass viele eigentlich selbstverständliche Umgangsformen verloren gegangen seien, der Ton zwischen den Menschen zu rau geworden sei. Dabei kommt man mit gutem Benehmen und Verständnis für sein Gegenüber besser durchs Leben. Und das gilt nicht nur bei Tisch.

Mit guten Manieren und Umgangsformen befasst sich auch der Deutsche Knigge-Rat.

SWR2 Wissen: Aula "Darf ich Ihnen in den Mantel helfen?" – Wozu Manieren gut sind

In unserer modernen, auf Autonomie bedachten Zeit scheint gutes Benehmen nicht mehr gefragt. Doch Manieren erfüllen einen wichtigen Zweck, sagt der Soziologe Tilman Allert.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen