"Aus dem Land für das Land"

Landesschau-Moderatorin Annette Krause

Stand

Von der Sprecherin und Ansagerin zur Moderatorin. Das ist der Werdegang der wortgewandten Journalistin Annette Krause.

Verabredung mit dem Ländle

Seit einigen Jahren moderiert Annette Krause die Landesschau mit besonderer Leidenschaft. Ihr gefällt, dass es ein "Magazin aus dem Land für das Land" ist. Sie spürt das in ihrer Arbeit, die sie in vielen Dingen fordert: Die tägliche einstündige Live-Sendung, die Themenvielfalt. Es ist ein Traumjob, den sie mit viel Herz ausführt. Und bei dem sie mit einem tollen Team zusammenarbeitet.

Sie fasst das so zusammen: "Ich freue mich riesig, im Team der Landesschau zu arbeiten. Ein Magazin, das tagesaktuell und damit jeden Tag anders ist - live und mitten im Geschehen. Genau so, wie ich es mir wünsche. Die Landesschau zu moderieren ist, als würde man sich jeden Abend für eine Stunde mit den Menschen im Land verabreden."

Ein weiter Weg

Annette Krause kam aus dem künstlerischen Bereich in den Journalismus. Sie studierte in Stuttgart Sprecherziehung, ein Studium das viel mit Schauspiel gemeinsam hat, und fand danach den Weg zum Journalismus. Beim SWR, damals noch SDR, macht sie ein Volontariat, moderiert beim Radio und ist Fernsehansagerin - ein Job, den es heute so gar nicht mehr gibt. "Das war vor gefühlt hundert Jahren", sagt sie heute und lacht. "Ich war blutjung und konnte früh Erfahrung vor der Kamera sammeln."

Von der Sprecherin zur Moderatorin

Nachrichten im Hörfunk, verschiedene Moderationen im Vorabendprogramm des SWR Fernsehens wie beispielweise der Landesschau KulTour und Live-Moderationen waren ihre Hauptaufgaben, bis sie Moderatorin der Landesschau Baden-Württemberg wurde. Das macht heute einen Großteil ihren Berufslebens aus. Aber sie macht noch immer Außenmoderationen und ist alle zwei Wochen mit der "Landesschau KulTour" im Land unterwegs. Auch den Kontakt zum Hörfunk hat nie ganz verloren: Hin und wieder kann man sie auch im Radio hören.

Moderatoren

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen