Stuttgarts Unterwelt: Unterwegs mit den Kanalreinigern

Stand
AUTOR/IN
Uwe Dietrich

1.700 Kilometer Kanäle liegen unterhalb Stuttgarts. Die Mitarbeiter der Stadtentwässerung reinigen Abwasserkanäle, reparieren Schäden und kümmern sich um die riesigen Auffangbecken. Zimperlich sein darf man bei diesem Job nicht. Wir begleiten die Kanalreiniger bei ihrer Arbeit.

Rohrfrei: Neuer Anfang als Rohrreiniger

Für Omar, Mohannad und René steht heute die Sanierung von den Regen- und Abwasserleitungen in Ettlingen an. Dabei sind Omar und Mohannad von Syrien nach Deutschland geflüchtet und mussten hier ganz neu anfangen. Nach der Ausbildung zum Rohrreiniger fühlen sie sich gut aufgenommen und als Teil des Teams.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kontrolleur in Ausbildung beim KVV

Kontrolleure gehören zum Alltag mit Bus- und Bahnfahrten dazu. Doch der Job muss gelernt sein. Für die Ausbildung beinhaltet Schulungen und ein Deeskalationstraining. Wir begleiten Andreas bei seiner Ausbildung beim Karlsruher Verkehrsverbund.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Ohne Fleiß kein Preis

Feiern macht Dreck! Susanne Bauer erlebt das jeden Tag aufs Neue – sie ist Gebäudereinigerin in Stuttgart. Neben ganz normalen Büroräumen hat sie sich auf Clubs und Kneipen spezialisiert. Überraschungen sind vorprogrammiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Alles auf Lager – So funktioniert die Logistik von Amazon

Haben wir nicht schon alle ein Paket von Amazon bekommen? Wie funktioniert die Logistik des Online-Händlers? Wir blicken hinter die Kulissen des Verteilerzentrums in Pforzheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Hinter den Kulissen der SAP Arena: Sicherheitschef Zeljko und die Eishockey Playoffs

Anspannung beim Chef der Security Zeljko Gojsic und seinem Team. Die Playoffs bei den Adler Mannheim in der SAP Arena stehen an. Besonders die Ultras bei den Gästefans muss man im Auge behalten. Zelkjo hat auch schon mit scheinbar harmlosen Events seine Erfahrungen gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Ratten sind ein echtes Problem in Freiburg

In Freiburg gibt es geschätzt 250.000 Ratten. Für manchen Anwohner werden sie zu einem echten Problem. Überall sind Ratten - und das liegt am Müll, den wir wegwerfen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Uwe Dietrich