Forchtenberg

Forchtenberger Besen Drive-In

Corona macht erfinderisch und deshalb gibt es in Forchtenberg einen Besen-Drive-In – ähnlich, wie man es von großen Fastfood-Ketten kennt: Bestellt wird am Schalter, doch statt Burger und Pommes gibts deftige Besen-Kost.  mehr...

Griesingen

Als Ferkel vom Laster gefallen Fritzle ist das glücklichste Schwein von Griesingen

Fritzle ist als kleines Ferkel von einem Schweinelaster gefallen und zufällig Michaela Haug aus Griesingen (Alb-Donau-Kreis) in die Arme gelaufen. Die hat das Schwein vor fünf Jahren kurzerhand adoptiert. Wie geht es dem Schwein heute?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gäste in der Landesschau

Markus Schwarz wechselt vom Managerjob zur Imkerei

Markus Schwarz ist als Manager im Vertrieb erfolgreich. Der zweifache Familienvater verdient viel Geld, hat aber auch kaum freie Wochenenden. Mit Ende 30 spürt er immer mehr, wie sehr er sein eigenes Leben verpasst. Der studierte Informatiker kündigt seinen Job und setzt auf sein Hobby: die Imkerei. Gemeinsam mit seiner Frau baut er vor sechs Jahren seine Bioland Imkerei Spatzenhof in Wüstenrot auf und damit ist das Paar inzwischen richtig erfolgreich. Und glücklich. "Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe", sagt der 46-Jährige heute. Im Studio erzählt Markus Schwarz, wie glücklich er ist, dass er dem Leben nun als Imker etwas zurückgeben kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihua Wang ist Miss Baden-Württemberg und wollte Miss Germany 2021 werden

Im Alter von acht Jahren kam die 26-Jährige mit ihren Eltern aus China nach Deutschland. Sie traf auf eine fremde Sprache, fremden Humor und andere gesellschaftliche Werte. In China war sie als strebsame Schülerin überall beliebt, hier in Deutschland wurde sie genau deshalb gehänselt. Wie schwierig der Weg zur Integration sein kann, hat sie am eigenen Leib erfahren. Und genau deshalb will sie mit ihrem Integrationsprojekt "MyBuddy -| Integration durch Freundschaft" Menschen zusammenbringen und setzt sich für mehr Miteinander ein. Sie sagt von sich "im Leben bin ich Kämpferin, in der Liebe bin ich Romantikerin, im Herzen bin ich Visionärin". Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie all das mit der Wahl zur "Miss Germany" zusammenpasst und was im Jahr 2021 so ganz anders ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aktuelle Videos

Landesschau Baden-Württemberg vom 2.3.2021

Mit diesen Themen unter anderem: Tatort-Dreharbeiten unter Corona-Bedingungen *** Welche gefährlichen Stoffe in Backofenreiniger wirklich sind *** Auf Jagd nach Waschbären in der Stadt *** Achtung Aufnahme! Die Herausforderungen der Tontechniker im Freiburger Theater *** Markus Schwarz wechselt vom Managerjob zur Imkerei.
Moderation: Jürgen Hörig  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Hier finden Sie die neusten Videos der Landesschau Baden-Württemberg.  mehr...

Moderation

Moderator Jürgen Hörig: Zwischen Trubel und Stille

Jürgen Hörig moderiert die "Landesschau" und ist als Reporter für das "Landesschau Mobil" unterwegs. Ausgleich vom turbulenten Berufsalltag findet er am "Ende der Welt", nur 20 Minuten von Stuttgart entfernt: in Berglen, einer kleinen Gemeinde im Rems-Murr-Kreis. Dort kann man Jürgen Hörig beim Spazierengehen treffen, meistens in Begleitung von vier Pfoten.  mehr...

Wetterfoto-Aktion

Die ersten Frühlingsboten in Baden-Württemberg

Die Landesschau-Zuschauer haben uns ihre Fotos von den ersten Frühblühern im Land zugeschickt. Hier eine Auswahl mit den schönsten Bilder.  mehr...

Hier mitmachen bei der Wetterfoto-Aktion

Auf der Wetter-Bilderwand können Sie die Fotos der Landesschau Zuschauer entdecken, bewerten und auch selbst Ihre Fotos hochladen.  mehr...

Geschichten aus dem Land

Ein Dachs sorgt für Ärger auf den Fildern

Dachse sind meist in der Abenddämmerung aktiv, denn sie lieben die Dunkelheit. So faszinierend das Tier ist, es kann auch ganz fürchterlich viel Ärger machen. Wie hier in dem Wohngebiet auf den Fildern, wo Magdalena Hewig wohnt. Große Teile des Gartens nutzt der Dachs als Toilette. Ein Fall für Stadtjäger Christian Schwenk.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Böblingen

Spätzle Drive-In in Böblingen

Spätzle zum Mitnehmen? In Böblingen kein Problem. In Timo Böckles Restaurant "Zum Reussenstein" gibt es den Spätzle-Drive. Böckles Mitarbeiter, die in Kurzarbeit waren, stehen jetzt in der Küche und portionieren Spätzle. Dazu gibt es Soße, Kartoffelsalat oder Linsen. Damit es keinen Spätzle-Stau gibt, hat die Stadt Böbblingen eine Spur der Reußensteinstraße zur Drive-Klingel abgesperrt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Zootier des Jahres 2021 ist das Krokodil

Zootier des Jahres ist das Krokodil
Mit dem Titel "Zootier des Jahres" möchte die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz auf bedrohte Tierarten aufmerksam machen. Dieses Jahr bekam ein Tier den Titel, das bereits mit den Dinosauriern lebte: das Krokodil! Und weil in der Stuttgarter Wilhelma das größte Krokodil Deutschlands lebt, haben wir uns die Krokos dort mal aus nächster Nähe angesehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rulfingen

Bei Andrea Göhring werden Bauernhoftiere zu Therapeuten

Sie therapiert Kinder und ältere Menschen mit besonderen Herausforderungen und hat eine Therapeutenteam das meckert, gackert und muht. Andrea Göhring aus Rulfingen bei Mengen hat die heilende Kraft von Bauernhoftieren entdeckt und ist für ihre Arbeit nun mit einem Unternehmerinnen-Preis für Landwirtinnen ausgezeichnet worden. Warum, das sehen und fühlen Sie am besten selbst.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Je verrückter, desto besser Schneiderin am Freiburger Theater

Kein Publikum. Keine Aufführungen. Das Theater Freiburg steht still. Oder nicht? Wie geht es den Mitarbeitern gerade? Langeweile statt Lampenfieber? Wir blicken hinter die Kulissen. Heute: Zu Besuch bei der Kostümschneiderin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hier mitmachen!

Was kann Ihr Haustier? 

Haben Sie einen tierischen Star mit vier Beinen oder zwei Flügeln zu Hause, der etwas ganz Besonderes kann? Dann schreiben Sie uns.   mehr...

Freitags erfüllt die Landesschau Zuschauerwünsche

Einmal im Tatort mitspielen, auf dem Fernsehturm übernachten, einen ICE lenken - haben Sie auch einen Traum? Einen Wunsch, den man nicht für Geld kaufen kann? Dann bewerben Sie sich!  mehr...

SWR Heimat

Nagold

Bangen um die Existenz – Friseurin Daniela schöpft dennoch Hoffnung

Friseurmeisterin Daniela hat viele schlaflose Nächte. Der Lockdown treibt sie an den finanziellen Ruin. Doch immerhin weiß sie: Auf ihre Kunden und Kundinnen kann sie sich jetzt verlassen.   mehr...

Stuttgart

Chefin im Dönerladen? Filiz zeigt, wie’s funktioniert

Heute stehen Frauen nicht am Herd, sondern am Dönerspieß. Und schmeißen gleich den ganzen Laden. Zumindest ist das bei Filiz aus Stuttgart so.  mehr...

Sinzheim

Was macht eine Familie aus? Esha wurde adoptiert

Esha aus Sinzheim wurde adoptiert, als sie 10 Monate alt war. Ihre leiblichen Eltern kennt sie nicht. Trotzdem sagt sie heute: Ich habe eine Familie.  mehr...

Werden Sie Fan!  mehr...

Die Landesschau auf YouTube  mehr...