Kaiserschmarrn mit Kompott (Foto: Colourbox)

Wie auf der Hütte

Gutes aus der Alpenküche

Stand

Wer auf einer Hütte einkehrt, kennt sie alle - die klassischen Gerichte wie Käsespätzle, Brezelnknödeln oder Kaiserschmarrn. Hier ein paar beliebte Gerichte aus der Alpenküche.

Suppen

Rezepte Kartoffelsuppe mit Bündner Fleisch

Alpenküche trifft ins Herz! Obwohl sie ursprünglich eine Arme-Leute Küche war, ist sie keineswegs langweilig. Die herzhafte Suppe schmeckt besonders gut an einem kalten Wintertag.

ARD-Buffet Das Erste

Knödel

Rezepte Kaspressknödel mit Feigen und Wildkräutersalat

Martin Gehrlein brät Kaspressknödel mit Zwiebeln, Käse und Petersilie. Dazu gibt es Honig-Senf-Feigen und einen knackigen Wildkräutersalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Die Klassiker

Rezepte Schlutzkrapfen mit Rote-Bete-Feldsalat

Rainer Klutsch macht Schlutzkrapfen, die fruchtig pikant mit Walnüssen und Apfel gefüllt werden. Dazu gibt es einen Feldsalat mit Rote Bete und Birne.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Käsefondue mit Schweizer Käse ohne Alkohol

Schweizer Käsefondue ist vor allem im Herbst und Winter ein beliebtes Essen. Was könnte gemütlicher sein, als in geselliger Runde frisches Brot in cremigen Käse zu tunken?

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Christian Henze Allgäuer Bauernschnitzel mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren

Lecker Schnitzel – in allen Variationen lieben wir es, heute eine schöne von Christian Henze aus dem Allgäu!

ARD-Buffet Das Erste

Sören Anders Käsespätzle aus dem Ofen mit Endiviensalat

Käsespätzle sind das schwäbische Soulfood schlechthin. Zugegeben für den Teig und das Schaben der Spätzle braucht man ein bisschen Zeit, doch das Rezept ist einfach und die fertigen Käsespätzle ein großer Genuss.

ARD-Buffet Das Erste

Ein Klassiker mal anders Schlutzkrapfen mit Kürbiskernen und Kräutersaitling-Gröstel

Zum Schluss das Beste: deshalb dürfen sich die noch bissfesten Schlutzkrapfen nach dem Kochen in Kürbiskernbutter aalen. On top ein bisschen Dill, Schnittlauch und kräftigen Bergkäse und dann einfach genießen.

Rezepte Kartoffelgeröstel mit Wintersalat

Schnell und einfach zubereitet und darüber hinaus einfach nur köstlich, das sind die Gerichte, die wir alle lieben. Ein bekannter Klassiker aus der Alpenregion ist das Geröstel, das ursprünglich aus der Resteverwertung des Sonntagsessens entstanden ist.

Rezepte Scheiterhaufen mit Spinatsalat

Ein köstliches Essen, dem die Resteverwertung nicht anzusehen ist. Die Zubereitung ist einfach und unkompliziert, den Rest erledigt der Ofen. Dazu serviert Rainer Klutsch Spinatsalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Kleine Snacks

Rezepte Gratiniertes Hüttenbrot und Knusperbrot mit Leberwurst

Schnell und einfach gelingen diese leckeren, warm servierten Brotvariationen. Genau das richtige nach den Feiertagen.

ARD-Buffet Das Erste

Aus der Schweiz

Kochen Schweizer Pizokel mit Bündner Fleisch, Salsiz und jungem Spinat

Die Schweiz ist bekannt für Käse und Schokolade. Aber, dass es zwischen Rhein und Rhône kulinarisch noch mehr zu entdecken gibt, zeigt uns Petra Bühler. Die Küchenmeisterin präsentiert eine typische Mehlspeise aus dem Kanton Graubünden: Pizokel mit Bündner Fleisch, Salsiz und jungem Spinat.

Süße Leckereien

Lecker und günstig Kaiserschmarrn mit karamellisierten Apfelspalten

Kleine Sünde mit einem heißem Vitamin-Schuss: Bevor es süß wird, wird es erst einmal schmackhaft und vitaminreich: Rainer Klutsch bereitet heute einen fluffigen Kaiserschmarrn zu, mit karamellisierten Apfelspalten.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen