Eisenbahn-Romantik

Programmkalender

Kommende Sendungen

Folge 913 Granteln gehört dazu – Wien und seine Bahnen

Wien ist vieles auf einmal: wunderbar altmodisch und hochmodern. Welche Metropole hat schon eine Stadtbahn mit Stationen, die welterbewürdig sind und mittlerweile von U-Bahnen angefahren werden. (Folge 913)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 844 Eisenbahn in Uruguay

1869 wurde die erste Eisenbahnlinie in Uruguay eröffnet. Vor allem die Briten ließen ca. 3000 km Strecke bauen. Nach der Verstaatlichung 1945 findet heute nur noch auf 1000 km Güterverkehr und auf 64 km Personenverkehr statt. (Folge 844)

Eisenbahn-Romantik SWR

Blumberg-Zollhaus

Folge 846 Die Sauschwänzlebahn - Strategie auf Schienen

Eine Bahn wie aus dem Bilderbuch: Gleise schlängeln sich durch die Landschaft, Tunnels durchbrechen Hügel, stattliche Brücken überwinden Täler, Züge fahren unter Dampf. (Folge 846)

Eisenbahn-Romantik SWR

Gespräch Achtung, Zug fährt ein – Eisenbahn-Romantiker Harald Kirchner

Die SWR-TV-Sendung “Eisenbahnromantik” genießt Kultstatus. Bei aller Faszination für Loks geht es Redaktionsleiter Harald Kirchner aber auch um Verkehrspolitik.

SWR2 Tandem SWR2

Stuttgart 21

Baustelle Bahn - Falsche Weichenstellung im Südwesten?

Unser langjähriger Autor Alexander Schweitzer hat einen Film über die Verkehrsentwicklung im Südwesten gemacht, der nicht unter der Rubrik Eisenbahn-Romantik gelaufen ist, sondern in einem Schwerpunkt über Bahnthemen im Abendprogramm.

"Es geht um den politischen Willen, macht man das Projekt oder macht man es nicht."

Das Interview mit Dr. Volker Kefer ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

"Es war schon David gegen Goliath, wir waren tatsächlich eine Bürgerinitiative, Kritiker dieses Bahnprojekts ...."

Das Interview mit Boris Palmer, Grüne, ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

Tipp: Japanfilm in englischer Fassung

Einblicke bei den Dreharbeiten

Mit der Zahnradbahn von Tanvald nach Kořenov in Tschechien

Dreharbeiten im Ausland sind immer wieder Höhepunkte für Eisenbahn-Romantik-Teams und gleichzeitig eine Herausforderung. Nicht nur die Sprache kann eine Hürde bei der Organisation oder im Interview sein.

Mit der Iseobahn durch die Lombardei

Für viele immer noch ein Geheimtipp -| die Iseobahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Brescia, der zweitgrößten Stadt der Lombardei. Gut einhundert Kilometer geht es vorbei am Iseosees hinauf in die Berge nach Edolo am Fuße des Apricapasses.

Videos von Eisenbahn-Romantik

Mit Pink Rail nach Neustrelitz

Eine rote Ferkeltaxe der Baureihe 172 durchstreift die Mecklenburgische Seenlandschaft, dann im Schneckentempo den märchenhaft dichten Stadtwald, um sich schlussendlich im Stadtverkehr einen Weg zum Hafen zu bahnen. (Folge 912)

Eisenbahn-Romantik SWR

Eisenbahnbilder Berlin - Auf Gleisen in den Untergrund

Wir tauchen ab in die U-Bahn-Schächte der Metropole, fahren über deren Hochbahngleise und besuchen Bahnhöfe und Strecken, die deutsche Geschichte geschrieben haben. (Folge 924)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Service

Wir bei Youtube

Wir bei Youtube