Eisenbahn-Romantik

Programmkalender

Neue Folgen

Folge 1067 Transiberiana d’Italia – im Centoporte durch die Abruzzen

Wir reisen durch ein in Deutschland nur wenig bekanntes Italien. Etwa auf halbem Wege zwischen Rom und Pescara befindet sich am Fuße des Majella-Bergmassivs das Städtchen Sulmona, der Geburtsort des Dichters Ovid.

Eisenbahn-Romantik SWR

Kommende Sendungen

Baden-Württemberg

Folge 989 Neues Leben auf alten Gleisen

Seit der Bahnreform 1994 wurden im Südwesten viele Bahnstrecken im ländlichen Raum stillgelegt. Einige wurden allerdings auch reaktiviert. Wir zeigen Beispiele, wo heute wieder Züge rollen. (Folge 989)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 990 Frankfurt und die Schienen am Main - Nostalgie und Industrie

Der Film zeigt das Alltagsgeschäft, aber auch die Hafenbahn im Wandel der Zeit. So kann man am Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt nicht nur mit der Dampfeisenbahn fahren, sondern auch alte Signale stellen. (Folge 990)

Eisenbahn-Romantik SWR

Nonstal

Folge 985 Die Nonstalbahn - Im Trenino durchs Trentino

Während sich in Meran und am Gardasee die Touristen die Füße platt stehen, findet man im nahen Nonstal, dem Val di Non, eine herrliche Alpenwelt in entsprechender Ruhe und Schönheit. (Folge 985)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 1068 Karibik-Kreuzfahrt mit dem Zuckerrohrzug – St. Kitts Scenic Railway

St. Kitts besitzt eine der wenigen noch befahrenen Zuckerrohr-Bahnstrecken der Karibik. Fast 30 Kilometer geht es an der atlantischen und karibischen Küste entlang. 

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 991 Kathedralen des Industriezeitalters - Budapest

Gustav Eiffel baute 1874 die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar. Mit über 6000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Metern Höhe galt er als fünftgrößter Bahnhof der Welt. (Folge 991)

Eisenbahn-Romantik SWR

Dillingen

Folge 992 Endstation französische Grenze - Die Niedtalbahn

Obwohl im deutschen und französischen Teil des Niedtals seit über hundert Jahren Gleise liegen, endet die Zugfahrt an der Grenze. Seit Jahren wird deshalb eine Reaktivierung der Strecke zwischen Dillingen an der Saar und Bouzonville gefordert. (Folge 992)

Eisenbahn-Romantik SWR

Calw

Folge 993 Die Württembergische Schwarzwaldbahn

Einst mit Stuttgart und Calw im Nordschwarzwald verbunden, wurde 1983 der Fahrbetrieb auf dem letzten Abschnitt eingestellt. Nun wird dieser Abschnitt wieder reaktiviert. (Folge 993)

Eisenbahn-Romantik SWR

Einblicke bei den Dreharbeiten

Mit der Zahnradbahn von Tanvald nach Kořenov in Tschechien

Dreharbeiten im Ausland sind immer wieder Höhepunkte für Eisenbahn-Romantik-Teams und gleichzeitig eine Herausforderung. Nicht nur die Sprache kann eine Hürde bei der Organisation oder im Interview sein.

Mit der Iseobahn durch die Lombardei

Für viele immer noch ein Geheimtipp -| die Iseobahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Brescia, der zweitgrößten Stadt der Lombardei. Gut einhundert Kilometer geht es vorbei am Iseosees hinauf in die Berge nach Edolo am Fuße des Apricapasses.

Stuttgart 21

Baustelle Bahn - Falsche Weichenstellung im Südwesten?

Unser langjähriger Autor Alexander Schweitzer hat einen Film über die Verkehrsentwicklung im Südwesten gemacht, der nicht unter der Rubrik Eisenbahn-Romantik gelaufen ist, sondern in einem Schwerpunkt über Bahnthemen im Abendprogramm.

"Es geht um den politischen Willen, macht man das Projekt oder macht man es nicht."

Das Interview mit Dr. Volker Kefer ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

"Es war schon David gegen Goliath, wir waren tatsächlich eine Bürgerinitiative, Kritiker dieses Bahnprojekts ...."

Das Interview mit Boris Palmer, Grüne, ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

Tipp: Japanfilm in englischer Fassung

Gespräch Achtung, Zug fährt ein – Eisenbahn-Romantiker Harald Kirchner

Die SWR-TV-Sendung “Eisenbahnromantik” genießt Kultstatus. Bei aller Faszination für Loks geht es Redaktionsleiter Harald Kirchner aber auch um Verkehrspolitik.

SWR2 Tandem SWR2

Videos von Eisenbahn-Romantik

Transiberiana d’Italia – im Centoporte durch die Abruzzen

Die "Eisenbahn-Romantik" reist durch ein in Deutschland nur wenig bekanntes Italien. Etwa auf halbem Wege zwischen Rom und Pescara befindet sich am Fuße des Majella-Bergmassivs das Städtchen Sulmona, der Geburtsort des Dichters Ovid. (Folge 1067)

Eisenbahn-Romantik SWR

Entlang der Cambrian Coast in Wales

Der Drachen ist das Wahrzeichen der Waliser, und die kohlevertilgende Dampfeisenbahn wird gerne mit ihm verglichen. Für den Eisenbahn-Enthusiasten und Legenden-Kenner Christian Rogers ist das ein gefundenes Fressen. (Folge 988)

Eisenbahn-Romantik SWR

Kathedralen des Industriezeitalters - Antwerpen

Antwerpen Centraal ist mehr als ein Bahnhof. Handelt es sich doch bei dem Bau eher um einen Palast denn um eine Bahnstation. Der Bahnhof Antwerpen Centraal gilt als steinerne Manifestation der aufstrebenden Kolonialmacht. (Folge 984)

Eisenbahn-Romantik SWR

Fremo - Europäische Modellbahnergemeinschaft

Der "Freundeskreis Europäischer Modellbahner", kurz "Fremo" ist ein Verein - die Modellbahner spielen auf Modulanlagen nach Fahrplan. Wir begleiten das Fremo E-Treffen in St. Valentin bei Linz. (Folge 978)

Eisenbahn-Romantik SWR

Eisenbahnerstadt Kornwestheim - Der Rangierbahnhof

Es gibt nur wenige Städte, die vom Eisenbahnwesen so stark geprägt wie Kornwestheim.
Das Team der Eisenbahn-Romantik zeigt, welche Bedeutung der Güter- und Rangierbahnhof für die Stadt hat. (Folge 1066)

Eisenbahn-Romantik SWR

Côte Bleue - Von Miramas nach Carry-le-Rouet

Wer etwas mehr Zeit hat und einen schönen Küstenabschnitt entdecken möchte, steigt 50 Kilometer vor Marseille in Miramas um in den Train de la Côte Bleue. (Folge 971)

Eisenbahn-Romantik SWR

Modellbahntage Stetten - Das Beste aus drei Jahren

Die Modellbahntage Stetten sind für Eisenbahnfans normalerweise im Januar ein fixer Termin im Kalender. Eisenbahn-Romantik zeigt, was in den Jahren 2018 bis 2020 beeindruckt hat. (Folge 1006)

Eisenbahn-Romantik SWR

Coast Line - SundG Mining und Navigation Co

Inspiriert von der Natur der kanadischen Pazifikinsel: Leo Bettonviels` Anlage zeigt die Coast Line auf Vancouver Island. Ein kleines Stückchen Kanada zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Eisenbahn-Romantik SWR

Service

Wir bei Youtube

Wir bei Youtube

Schreiben Sie uns!

Schreiben Sie uns!