Folge 432

100 Jahre Härtsfeldbahn

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Seit 1901 gibt es die Härtsfeldbahn, eine meterspurige Kleinbahn auf dem Härtsfeld zwischen Aalen und Dillingen.

1972 wurde sie stillgelegt und abgerissen. Die neue Zeit war über das Bähnchen hinweggebraust und hatte zuerst die Fahrgäste und dann auch die Güter auf die Straße gezogen.

Fast wäre diese Kleinbahn ganz in Vergessenheit geraten - wären nicht einige Bahnfans gegen den Strom geschwommen. Seit 1984 gibt es den Verein Härtsfeld-Museumsbahn, HMB.

1996 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Strecke. Im Oktober 2001 waren die ersten drei Kilometer Gleis bereits verlegt, und der erste Zug konnte wieder fahren. Das war ein geniales Geburtstagsgeschenk – passend zum 100. Geburtstag der Härtsfeldbahn.

(ESD: 04.11.2001)

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)