Folge 1071

Stuttgart - Ulm mit Hochgeschwindigkeit

Stand

Von Autor/in Christopher Paul

Seit Dezember 2022 fahren auf ICE-Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm Züge mit bis zu 250 Km/h. Viele Jahre haben Ingenieure und Gleisbauer daran gearbeitet.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Wir blicken zurück auf die letzten, intensiven Monate der Bauzeit: Auf der Filstalbrücke – der dritthöchste Bahnbrücke Deutschlands – betonieren die Gleisbauer das Bett der Hochgeschwindigkeitstrasse. Später werden sie hier in mehreren Nächten aufwändig die Gleise im Thermit-Verfahren miteinander verschweißen.

Igor Zaidmann ist Projektleiter der Filstalbrücke
Igor Zaidmann ist Projektleiter der Filstalbrücke Bild in Detailansicht öffnen
  • Bild 1 von 10

  • Bild 2 von 10

  • Bild 3 von 10

  • Bild 4 von 10

  • Bild 5 von 10

  • Bild 6 von 10

  • Bild 7 von 10

  • Bild 8 von 10

  • Bild 9 von 10

  • Bild 10 von 10

Der Film zeigt auch die Menschen hinter dem Bauprojekt – Ingenieurinnen, Betonierer, Techniker, die das gewaltige Projekt erst möglich machen.

Wir sind dabei, wenn in Wendlingen der Bautrupp noch die letzten Meter Gleise und eine Weiche einbaut.

Danach fährt der Test ICE auf den neuen Gleisen und prüft, ob die Oberleitungen richtig verbaut sind und keine Erschütterungen im Gleis zu spüren sind. Die Anforderungen an das Hochgeschwindigkeits-Gleis sind gewaltig. Es ist eine Präzisionsarbeit im Millimeter Bereich, bei der nichts schief gehen darf – Millimeterarbeit auf rund 60 Kilometer Strecke.

(ESD: 22.03.2024)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download

Stand
Autor/in
Christopher Paul