Folge 1050

Die Zacke - Neue Zahnradbahnwagen für Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Michael Kost

So eine Investition gibt es nur alle 40 Jahre. Es sind drei neuen Triebwagen, die in Stuttgart ab dem Frühjahr 2023 eingesetzt werden und die alten Wagen, die seit 1982 in Betrieb waren, endgültig ablösen.

Mit der neuen Garnitur ist jetzt, innerhalb von 140 Jahren, die fünfte Generation von Fahrzeugen auf der Bergbahn in Betrieb.

Seit 1884 fährt die Stuttgarter Zahnradbahn. Sie wird liebevoll "Zacke" genannt. Zu Beginn noch mit Dampfbetrieb. Doch schon 1904 fahren regelmäßig elektrische Fahrzeuge. Von Beginn an fährt die Zacke auf einem Zahnradsystem Riggenbach – mit der Stuttgarter Besonderheit einer sehr tief liegenden Zahnstange, weil viele Gleisabschnitte innerhalb von Straßen liegen. Ab 1935 fährt dann die dritte Fahrzeuggeneration.

Alt und neu nebeneinander. Aufgebockt der alte Triebwagen, im Hintergrund die neue „Zacke“. (Foto: SWR, Michael Kost)
Alt und neu nebeneinander. Aufgebockt der alte Triebwagen, im Hintergrund die neue „Zacke“. Bild in Detailansicht öffnen
An ihm hängt alles: das Zahnrad (Foto: SWR, Michael Kost)
An ihm hängt alles: das Zahnrad Bild in Detailansicht öffnen
Die Front des neuen Triebwagens, er ist deutlich rundlicher als der alte. Das Design wurde jeweils an die letzte Generation der Stadtbahnwagen angepasst. (Foto: SWR, Michael Kost)
Die Front des neuen Triebwagens, er ist deutlich rundlicher als der alte. Das Design wurde jeweils an die letzte Generation der Stadtbahnwagen angepasst. Bild in Detailansicht öffnen
Testfahrt als Doppeltraktion. Im normalen Betrieb werden eigentlich keine Doppeltraktionen gefahren, hier wurde jedoch ausprobiert, ob man einen defekten Wagen auch abschleppen kann.  (Foto: SWR, Michael Kost)
Testfahrt als Doppeltraktion. Im normalen Betrieb werden eigentlich keine Doppeltraktionen gefahren, hier wurde jedoch ausprobiert, ob man einen defekten Wagen auch abschleppen kann. Bild in Detailansicht öffnen
Wirklich alt sehen die „neuen“ Oldtimer nicht aus. (Foto: SWR, Michael Kost)
Wirklich alt sehen die „neuen“ Oldtimer nicht aus. Bild in Detailansicht öffnen
Der nun rund vierzig Jahre alte Zahnradbahnwagen im Straßenbahnmuseum. (Foto: SWR, Michael Kost)
Der nun rund vierzig Jahre alte Zahnradbahnwagen im Straßenbahnmuseum. Bild in Detailansicht öffnen
Der ganz alte Zahnradbahntriebwagen aus den dreißiger Jahren. Genauer gesagt, dieses Exemplar wurde erst in den fünfziger Jahren ausgeliefert, es basiert jedoch auf der Konstruktion aus den Dreißigern. (Foto: SWR, Michael Kost)
Der ganz alte Zahnradbahntriebwagen aus den dreißiger Jahren. Genauer gesagt, dieses Exemplar wurde erst in den fünfziger Jahren ausgeliefert, es basiert jedoch auf der Konstruktion aus den Dreißigern. Bild in Detailansicht öffnen
Der ausrangierte Triebwagen verlässt zum letzten Mal das Depot. (Foto: SWR, Michael Kost)
Der ausrangierte Triebwagen verlässt zum letzten Mal das Depot. Bild in Detailansicht öffnen

Optisch sind die Zacke-Fahrzeuge immer ähnlich den Stuttgarter Straßenbahnen. Im Jahr 1982 ist es dann eine richtige Revolution zur 4. Generation. Die Form ist eckig und modern. Seit Oktober 2022 fahren die neuen Wagen auf der Strecke. Die wurden bei der Firma Stadler in der Schweiz bestellt.

Für die Stuttgarter Bürgern ist die Zahnradbahn eine ganz besondere Bahn. Sie haben ein geradezu inniges Verhältnis zu ihrer Zacke zwischen dem Marienplatz und Degerloch.  

Die "Zacke" ist die einzige Zahnradbahn in Deutschland, die in der Stadt betrieben wird. Als Bahn, die mit Zahnrädern den Berg hochklettert, steht sie in Deutschland neben den drei weiteren klangvollen Namen: Zugspitzbahn, Wendelsteinbahn und Drachenfelsbahn.

Einen ihrer alten Zacke-Wagen können die Stuttgarter übrigens weiterhin besichtigen. Der Wagen ‚Helene‘ kommt ins Museum.

(ESD: 27.01.2023)

Stand
AUTOR/IN
Michael Kost