Folge 920

Schatzkästlein 12 – Treue Freunde

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

"Eisenbahn-Romantik" beging im Jahr 2016 den 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass soll eine kleine Reihe mit Filmarchiv-Schätzen an die Anfangszeiten der Erfolgssendung erinnern.

Im Schatzkästlein Nummer 12 geht es um "treue Freunde". Gemeint sind damit Eisenbahnvereine, die sich schon seit Jahrzehnten um alte Lokomotiven und Wagen kümmern, um historische Eisenbahnstrecken, um Museumsbahnen, und ohne deren Arbeit und Mühen sowohl die Dampflok vergessen wäre als auch ein großes Stück Geschichte.

Schatzkästlein Nummer 12 erinnert an erste Zeiten der Schweizer Vereinigung "Eurovapor", der schwäbischen Eisenbahnfreunde Zollernbahn EFZ und der Ulmer Eisenbahnfreunde UEF mit Filmbeiträgen aus den 70er und 80er Jahren.

(ESD: 27.01.2018)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)