Folge 799

Vier Jahreszeiten – acht Modellbahnen

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)

Alle vier Jahreszeiten spiegeln sich in den Modellbahnanlagen, die bei der Faszination Modellbau 2013 in Sinsheim zu sehen waren.

- Birgit Foken-Brock hat in vier Metallkoffern Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Spur Z gestaltet. Eisläufer ziehen ihre Kreise und im Biergarten tanzen Paare.

Private Anlage von Brigitte Foken-Brock (Modellbahnmesse Sinsheim 2013) (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Frühling - Sommer - Herbst - Winter

- Auf einem Viertelquadratmeter widmet sich Markus Michelbach intensiv dem Thema Schnee. 

- Die Gartenbahner Südwest spielen am liebsten im Sommer draußen, aber auch im Winter lassen sie ihre Züge durch die weiße Gartenlandschaft fahren. 

Bierzug (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Bierzug der Gartenbahner Südwest

- Die Blechspielzeugbahn der Nostalgiebahnen Karlsruhe bauen nur einmal im Jahr ihre 16 Quadratmeter große Anlage auf.

- Die Ansichten aus der Niederlausitz zeigen die Veränderung der Landschaft im Sommer und Herbst mit Industrieanlagen und alten verlassenen Bahnhöfen. 

- Österreich und die Schweiz sind das Thema der Modellbahnfreunde Sulmtal, weil ihre Mitglieder dort oft Urlaub machen, im Sommer wie im Winter.

Modelleisenbahnclub Kiel (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Skyline von Chicago

- Quer durch die Weiten der USA fährt der Modelleisenbahnclub Kiel in Spur N und endet im spätsommerlichen Chicago in der Grand Central Station.

- Ohne jede Jahreszeit präsentiert sich die Modelspoor Vereniging Zuid Limburg mit einem Stahlwerk auf der Spurweite H0 im Stil der 1970er Jahre.

Eisenbahn-Romantik präsentiert diese acht aufwändig und liebevoll gestalteten Modellbahnanlagen und ihre Gestalter. 

(ESD: 06.12.2013)

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)