Folge 604

Giganten aus Stahl - wie in Kassel die stärksten Loks der Welt entstehen

Stand
EIN FILM VON
Andreas Graf
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Bombardier hat im Kasseler Werk noch 600 Mitarbeiter. Was 1848 mit Henschel und Sohn begann, ist Tradition geworden und zählt heute zu den modernsten Lokfabriken der Welt.

Drei Wochen haben sie jetzt Zeit, um die stärkste Lok der Welt zu bauen. In Kassel bei Bombardier ist nachts die Rohkarosse angekommen. Jetzt heißt es hämmern, montieren, testen. Klappt alles? Milimeterarbeit ist gefragt. Die Fäden laufen bei der Produktions-Projekt-Leiterin Yimei Gu-Giesecke zusammen. Die Ingenieurin hat ihren Job in einer Männerwelt.

Von der Dampflok bis zum ICE – in Nordhessen kennt der Lokbau keine Grenzen. Vor 10 Jahren hatten sie noch 60 Tage für eine Lok, heute müssen sie in nur 15 Tage fertig sein. Steht die Zugmaschine nicht pünktlich beim Kunden, drohen Konventionalstrafen von mehreren Millionen Euro. Da heißt es für die Mitarbeiter wie Vater und Sohn Gröschell, konzentriert und schnell zu arbeiten, jede Verzögerung und Panne zu vermeiden.

Die "185er" ist derzeit das Erfolgsmodell von Bombardier. 400 Stück hat die Deutsche Bahn bestellt.

(ESD: 11.06.2006)

Stand
EIN FILM VON
Andreas Graf
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)