Folge 437

Horber Schienentage 2003

Stand
EIN FILM VON
Hagen von Ortloff

Regelmäßig treffen sich in dem Städtchen Horb am Neckar im November zahlreiche Eisenbahnfreunde und -Experten aus ganz Deutschland, um über das Thema Eisenbahn zu referieren und zu diskutieren. Eisenbahn-Romantik nahm 2001 an der Veranstaltung teil.

Horber Schienentage (Foto: SWR, SWR -)

Aus bescheidenen Anfängen hat sich eine Veranstaltung entwickelt, die jedes Jahr stattfindet und deren Resonanz immer größer wird.
Die 21. Horber Schienentage konnten mehr als 200 Teilnehmer verzeichnen, darunter auch hochrangige Politiker, wie Winfried Hermann von den Grünen oder Staatssekretär Stefan Mappus von der CDU.

Insgesamt wurden an den fünf Tagen zwischen dem 19. und dem 23. November fast 50 Vorträge gehalten, Werkstatt-Gespräche geführt und Foren abgehalten. Ein wahrer Eisenbahnmarathon, der Referenten und Zuhörern gleichermaßen ein gerüttelt Maß an Kondition abforderte.

Das Programm war überaus facettenreich. So wurde die Systemtechnik Cargo-Domino vorgestellt, Holzschnitzel-Container und Kompound-Bremsklötze im Güterverkehr.
Es wurde der Frage nachgegangen, wo die Kurswagen geblieben sind, ob Länder-Verträge Wegbereiter des Wettbewerbs sind und Hemmschuhe auf den Gleisen einer zukunftsträchtigen Bahn gesucht.

Für die Bahnexkursionen zeichnete die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg verantwortlich. Ihr Chefplaner Gerhard Schnaitmann präsentierte auf einer Fahrt von Horb über Freundenstadt nach Alpirsbach grundsolide Bahntechnik im Bahnhof Hochdorf. Einem gepflegten Bau, der noch mit einem Fahrdienstleiter besetzt ist und bei dem Relikte aus der guten alten Bahnzeit nicht nur vorhanden, sondern auch noch in Funktion sind. Württembergische Bahnromantik auf Abruf. 2005 soll auch diese Strecke modernisiert werden. Man hat also noch ein wenig Zeit, um diese gepflegten Überbleibsel einer fast schon vergangenen Bahnepoche noch in Funktion zu erleben.

Hagen v. Ortloff hatte das Vergnügen über die Rolle von "Eisenbahn-Romantik als sogenannter Türöffner" zu referieren und über die Darstellung der Eisenbahn und deren Außenwirkung in den Medien. Anhand verschiedener Filmbeispiele konnte sehr plastisch dargelegt werden, wo Stärken zu verzeichnen sind und wo noch Nachholbedarf besteht.

Die Horber Schienentage waren wieder einmal einen Besuch wert. Man hat viel Neues erfahren, konnte sein Wissen in alle Richtungen ergänzen und sich mit Gleichgesinnten darauf verständigen, dass ein Leben ohne Eisenbahn nicht machbar ist.


Wer sich den Termin der Veranstaltung im kommenden Jahr bereits jetzt notieren möchte:

Die 22. Horber Schienentage finden vom 17. bis 21. November 2004 statt.

(ESD: 09.12.2001)

Stand
EIN FILM VON
Hagen von Ortloff