Folge 126

Glück auf, kleine Bahn

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Keine Rechte / Onlinerechte vorhanden. Daher auch kein Video verfügbar.

Bahnhof (Foto: SWR, SWR -)

1891 wurde sie eröffnet, die Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt. 1984 fuhr der letzte Güterzug.

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn machten es möglich, dass die 99 1568, eine sächsische IV K, die vor 100 Jahren konstruiert wurde und als Meisterwerk sächsischer Ingenieurskunst galt, auch heute noch auf ihren heimatlichen Gleisen unterwegs sein kann.

Thomas Schlechte beobachtete die "Eisenbahnverrückten von Jöhstadt" nach der Wende beim Wiederaufbau der stillgelegten und abgebauten Schmalspurbahn im Schwarzwassertal.

(ESD: 26.01.1995)

Keine Rechte / Onlinerechte vorhanden. Daher auch kein Video verfügbar.

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)