Folge 603

Harzdampf auf neuer Strecke

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Die Harzer Schmalspur-Bahnen haben ihr Streckennetz bis nach Quedlinburg erweitert. Von der Messe München zeigen wir die Anlagen Rumänien & Vinschgau und aus Lissabon die Altstadt-Straßenbahnlinie 28.

Die Harzer Schmalspur-Bahnen (HSB) sind nicht nur jeden Tag mit Dampfloks unterwegs, sie verfügen auch über das längste Meterspur-Netz Deutschlands, das jetzt um weitere 8,5 Kilometer gewachsen ist.
Mit finanzieller Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt haben die HSB die Trasse der eingestellten Normalspurstrecke Frose - Quedlinburg auf Meterspur umgebaut und an die Selketalbahn angeschlossen. Durch diese Verlängerung ist die Weltkulturerbestadt Quedlinburg nun mit den Harzer Schmalspurbahnen zu erreichen.

Im Film von Susanne Mayer-Hagmann zeigen wir die Eröffnung des neuen Streckenstücks der Selketalbahn zwischen Gernrode und Quedlinburg am 4. März 2006 und eine kurze Vorstellung der Bahnen der HSB: Harzquer-, Brocken und Selketalbahn.

Darüber hinaus zeigen wir noch die Modellbahn-Anlagen Härtsfeldbahn, eine rumänische Waldbahn und den Wendestern der Vinschgaubahn in Mals, Südtirol, von der Modellbahnmesse München 2005.

Sowie einen Bericht von Rüdiger Hertzog (ARD Studio Madrid) über die Straßenbahn-Linie 28 in Lissabons Altstadt.

(ESD: 28.05.2006)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)