45 Minuten

Die Rigi – Zum Gipfel auf zwei Bahnen

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Ruppel

Wer nicht wandern will, fährt auf der Rigi Zug. Auf den Schweizer Berg führen gleich zwei Strecken. Aus der Zahnradbahn bieten sich die schönsten Ausblicke in alle Richtungen.

Die Vitznau-Rigi-Bahn an der Südseite des Berges gibt bei der Fahrt zum Gipfel immer wieder den Blick auf den Vierwaldstätter See frei. Zahnradpionier Nikolaus Riggenbach setzte sich für den Bau der ersten Bergbahn Europas in dieser exponierten Lage ein. Zum 150. Jubiläum in Jahr 2021 ehren ihn und seine Mitstreiter die Vitznauer mit einer Ausstellung.  Mit ihren roten Elektrotriebwagen transportieren sie nicht nur Personen, sondern schleppen Güter aller Art auf die autofreie Rigi.

Am Bahnhof in Vitznau am Vierwaldstätter See: Hier ist die Vitznau-Rigi-Bahn zu Hause. Traditionell sind alle Fahrzeuge rot.
Am Bahnhof in Vitznau am Vierwaldstätter See: Hier ist die Vitznau-Rigi-Bahn zu Hause. Traditionell sind alle Fahrzeuge rot. Bild in Detailansicht öffnen
Am Bahnhof in Goldau auf der Nordseite der Rigi: Hier ist die Arth-Rigi-Bahn mit ihren traditionell blauen Fahrzeugen stationiert.
Am Bahnhof in Goldau auf der Nordseite der Rigi: Hier ist die Arth-Rigi-Bahn mit ihren traditionell blauen Fahrzeugen stationiert. Bild in Detailansicht öffnen
Am Gipfel in Rigi Kulm: Hier treffen sich die Triebwagen der Vitznau- und der Arth-Rigi-Bahn. Selbst bei Nebel sind die roten und blauen Fahrzeuge gut zu erkennen.
Am Gipfel in Rigi Kulm: Hier treffen sich die Triebwagen der Vitznau- und der Arth-Rigi-Bahn. Selbst bei Nebel sind die roten und blauen Fahrzeuge gut zu erkennen. Bild in Detailansicht öffnen
Am Südhang gibt es eine Doppelspur. Der Triebwagen der Vitznau-Rigi-Bahn kann parallel zur Güterzuglok fahren.
Am Südhang gibt es eine Doppelspur. Der Triebwagen der Vitznau-Rigi-Bahn kann parallel zur Güterzuglok fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Südseite der Rigi beeindrucken vor allem die Ausblicke auf den Vierwaldstätter See.
Auf der Südseite der Rigi beeindrucken vor allem die Ausblicke auf den Vierwaldstätter See. Bild in Detailansicht öffnen
Ein beliebtes Motiv: Vitznau aus der Zahnradbahn fotografiert.
Ein beliebtes Motiv: Vitznau aus der Zahnradbahn fotografiert. Bild in Detailansicht öffnen
Ein blaues „Flöckli“ der Arth-Rigi-Bahn kurz vor der Abfahrt in Goldau: So werden die gepunkteten Elektrotriebwagen liebevoll genannt.
Ein blaues „Flöckli“ der Arth-Rigi-Bahn kurz vor der Abfahrt in Goldau: So werden die gepunkteten Elektrotriebwagen liebevoll genannt. Bild in Detailansicht öffnen
Der ganze Stolz der Art-Rigi-Bahn: Triebwagen Nr. 6 ist der älteste fahrtüchtige Zahnradbahn-Elektrotriebwagen der Welt.
Der ganze Stolz der Art-Rigi-Bahn: Triebwagen Nr. 6 ist der älteste fahrtüchtige Zahnradbahn-Elektrotriebwagen der Welt. Bild in Detailansicht öffnen
Hier schwebt der Stolz der Vitznau-Rigi-Bahn durch die Luft: Lok 7, die älteste fahrtüchtige Zahnradbahn-Dampflok mit Stehkessel wird in Luzern aus dem Verkehrshaus geholt und auf ein Schiff verladen.
Hier schwebt der Stolz der Vitznau-Rigi-Bahn durch die Luft: Lok 7, die älteste fahrtüchtige Zahnradbahn-Dampflok mit Stehkessel wird in Luzern aus dem Verkehrshaus geholt und auf ein Schiff verladen. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 kurz vor der Landung in Vitznau: Im September 2020 hat sie den Vierwaldstätter See überquert.
Lok 7 kurz vor der Landung in Vitznau: Im September 2020 hat sie den Vierwaldstätter See überquert. Bild in Detailansicht öffnen
In Vitznau geht Lok 7 vor dem Bahnhof zu Boden und wird auf die Zahnradbahn verladen.
In Vitznau geht Lok 7 vor dem Bahnhof zu Boden und wird auf die Zahnradbahn verladen. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 bereit für die Fahrt über die Rigi, allerdings klappt es diesmal noch nicht aus eigener Kraft.
Lok 7 bereit für die Fahrt über die Rigi, allerdings klappt es diesmal noch nicht aus eigener Kraft. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Triebwagen der Arth-Rigi-Bahn transportiert Lok 7 über den Berg, damit sie in der Werkstatt in Goldau generalüberholt werden kann.
Ein Triebwagen der Arth-Rigi-Bahn transportiert Lok 7 über den Berg, damit sie in der Werkstatt in Goldau generalüberholt werden kann. Bild in Detailansicht öffnen
Die Haube des Stehkessels von Lok 7 wurde sicherheitshalber vor dem ruckeligen Transport über die Rigi abgenommen.
Die Haube des Stehkessels von Lok 7 wurde sicherheitshalber vor dem ruckeligen Transport über die Rigi abgenommen. Bild in Detailansicht öffnen
Im Winter schieben die zwei Dampfloks 16 und 17 ab und zu Sonderzüge von Vitznau auf die Rigi.
Im Winter schieben die zwei Dampfloks 16 und 17 ab und zu Sonderzüge von Vitznau auf die Rigi. Bild in Detailansicht öffnen
Dampf auf dem Gipfel bei bestem Wetter: Rigi-Lok 16 ist in Rigi Kulm angekommen.
Dampf auf dem Gipfel bei bestem Wetter: Rigi-Lok 16 ist in Rigi Kulm angekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 16 in gut 1700 Meter Höhe: Sie ist bereit für die Rückfahrt nach Vitznau.
Dampflok 16 in gut 1700 Meter Höhe: Sie ist bereit für die Rückfahrt nach Vitznau. Bild in Detailansicht öffnen
Bis zum späten Nachmittag fahren von beiden Seiten Triebzüge auf die Rigi und sammeln die letzten Wanderer und Schlittenfahrer ein.
Bis zum späten Nachmittag fahren von beiden Seiten Triebzüge auf die Rigi und sammeln die letzten Wanderer und Schlittenfahrer ein. Bild in Detailansicht öffnen
Pfingsten 2021: Lok 7 am Bahnhof von Vitznau kurz vor ihrer ersten offiziellen Fahrt auf eigenen Rädern nach 25 Jahren.
Pfingsten 2021: Lok 7 am Bahnhof von Vitznau kurz vor ihrer ersten offiziellen Fahrt auf eigenen Rädern nach 25 Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Nach einem guten halben Jahr in der Werkstatt dampft die Stehkessel-Lok 7 wieder.
Nach einem guten halben Jahr in der Werkstatt dampft die Stehkessel-Lok 7 wieder. Bild in Detailansicht öffnen
Fahrt mit Lok 7 über die Schnurtobelbrücke auf der Südseite der Rigi, rechts im Hintergrund der Vierwaldstätter See.
Fahrt mit Lok 7 über die Schnurtobelbrücke auf der Südseite der Rigi, rechts im Hintergrund der Vierwaldstätter See. Bild in Detailansicht öffnen
Warten auf die historischen Züge der Pfingstparade 2021 in Rigi Staffel. Es hat über Nacht geschneit.
Warten auf die historischen Züge der Pfingstparade 2021 in Rigi Staffel. Es hat über Nacht geschneit. Bild in Detailansicht öffnen
Das SWR-Team filmt die Fahrdienstleiterin Bernadette Appert bei der Koordination der Pfingstparade in Rigi Staffel.
Das SWR-Team filmt die Fahrdienstleiterin Bernadette Appert bei der Koordination der Pfingstparade in Rigi Staffel. Bild in Detailansicht öffnen
Die Rigi
Das Kamerateam folgt der Fahrdienstleiterin auf Schritt und Tritt. Sie muss die zahlreichen historischen Züge auf nur drei Gleisen unterbringen. Bild in Detailansicht öffnen
Alle Fahrzeuge der Rigi-Bahnen sind an diesem besonderen Tag festlich geschmückt.
Alle Fahrzeuge der Rigi-Bahnen sind an diesem besonderen Tag festlich geschmückt. Bild in Detailansicht öffnen
Historische Fahrzeuge aller Art schleppen die Rigi-Bahner zum 150. Jubiläum an Pfingsten 2021 auf den Berg.
Historische Fahrzeuge aller Art schleppen die Rigi-Bahner zum 150. Jubiläum an Pfingsten 2021 auf den Berg. Bild in Detailansicht öffnen
Das Parade-Motive schlechthin: Die drei Dampfloks der Rigi-Bahnen posieren mit Lok 7 in der Mitte vor der Abfahrt in Rigi Staffel.
Das Parade-Motive schlechthin: Die drei Dampfloks der Rigi-Bahnen posieren mit Lok 7 in der Mitte vor der Abfahrt in Rigi Staffel. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 auf der Zielgeraden: Von Rigi Staffel soll sie nun das letzte Stück nach Rigi Kulm fahren.
Lok 7 auf der Zielgeraden: Von Rigi Staffel soll sie nun das letzte Stück nach Rigi Kulm fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Fotografen in Reih und Glied: Alle wollen das beste Bild von Lok 7 bekommen, wie sie nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder die Rigi erklimmt.
Fotografen in Reih und Glied: Alle wollen das beste Bild von Lok 7 bekommen, wie sie nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder die Rigi erklimmt. Bild in Detailansicht öffnen

Die Arth-Rigi-Bahn an der Nordseite des Berges fährt von Arth-Goldau aus ebenfalls zum Gipfel. Unterwegs kommen die blauen Elektrotriebwagen an steilen Felswänden, Wasserfällen und dem Wallfahrtsort Rigi Klösterli vorbei.  

Der Fuhrpark der Rigi-Bahnen ist vielseitig. Neben den roten Zügen am Südhang und den blauen am Nordhang fahren hier wie dort historisch wertvolle und seit 2022 auch moderne in Weiß-Bronze. Triebwagen Nr. 6 der Arth-Rigi-Bahn ist das älteste funktionstüchtige Zahnradbahn-Elektrofahrzeug der Welt und das farbliche Vorbild für die neuen Gelenktriebwagen.

Zu besonderen Anlässen wie der Jubiläumsparade an Pfingsten 2021 kommen alle historischen Züge auf den Berg, allen voran Lok 7, die einzige fahrtüchtige Zahnrad-Dampflok mit Stehkessel. Dafür wird sie extra aus dem Verkehrshaus in Luzern geholt, mit dem Schiff über den Vierwaldstätter See gebracht und in der Werkstatt in Goldau aufgearbeitet. Die Mitarbeiter der Rigi-Bahnen scheuen keine Mühen, wenn es um den Erhalt ihrer einzigartigen Fahrzeuge geht.

(ESD: 18.05.2024)

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Ruppel