Folge 1023

Bahnknoten Kyoto

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AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner

Es ist der wohl futuristischste Bahnhof der Welt, Kyoto Station.

Der monumentale Bau des Architekten Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe, nicht nur wegen seiner Größe, sondern weil hier das Konzept Bahnhof neu gedacht wurde - Hotels, Gaststätten ein Nobelkaufhaus alles wurde hier untergebracht und zu einem urbanen Zentrum gestaltet.

Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur
Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur Bild in Detailansicht öffnen
Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion.
Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion. Bild in Detailansicht öffnen
Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex.
Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex. Bild in Detailansicht öffnen
Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude.
Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude. Bild in Detailansicht öffnen
Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug.
Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug. Bild in Detailansicht öffnen
Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können.
Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können. Bild in Detailansicht öffnen
Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof.
Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof. Bild in Detailansicht öffnen
Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet.
Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet. Bild in Detailansicht öffnen
Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert.
Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert. Bild in Detailansicht öffnen
Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein.
Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein. Bild in Detailansicht öffnen
Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden...
Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden... Bild in Detailansicht öffnen
Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild.
Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild. Bild in Detailansicht öffnen
Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer.
Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer. Bild in Detailansicht öffnen
Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst.
Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst. Bild in Detailansicht öffnen
Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto.
Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto. Bild in Detailansicht öffnen
Der Führerstand des Shinkansen „Zero“
Der Führerstand des Shinkansen „Zero“ Bild in Detailansicht öffnen
Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum.
Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen, der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen.
Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen. Bild in Detailansicht öffnen
Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang.
Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang. Bild in Detailansicht öffnen
Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto.
Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto. Bild in Detailansicht öffnen
Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums.
Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums. Bild in Detailansicht öffnen
Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt.
Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt. Bild in Detailansicht öffnen

Eisenbahn-Romantik zeigt aber nicht nur die Architektur, Kyoto Station hat einen faszinierenden Bahnbetrieb mit täglich rund 1300 Zügen. Moderne Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge und unzählige Nahverkehrszüge verkehren hier.

Kyoto ist zwar in erster Linie berühmt für seine unzähligen Tempel und Schreine, doch auch Eisenbahnfans haben hier ihren Tempel - das neue Eisenbahnmuseum rund um das ehemalige Bahnbetriebswerk bringt den Besuchern nicht nur das Dampfzeitalter näher, es geht auch um die Geschichte des ersten Hochgeschwindigkeitszuges der Welt, des Shinkansen. In „Bahnknoten Kyoto“ treffen Tradition und Moderne aufeinander.

(ESD: 26.11.2021)

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Harald Kirchner
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