Folge 1015

An der Sandalgarve in Portugal – Blaue Züge, blaues Meer

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AUTOR/IN
Kirsten Ruppel

Mit dem Zug durchqueren wir den Osten der Algarve. Von Vila Real de Santo António an der spanischen Grenze geht es in die Provinzhauptstadt Faro. Auf halber Strecke machen wir einen Abstecher mit der ehemaligen Thunfisch-Transportbahn zum Strand Praia do Barril.

Der Osten der Algarve ist geprägt durch Sonne, Sand und Salz. Die Einheimischen nutzen, was sie haben. Castro Marim ist bekannt für vorzügliches Meersalz und Santa Luzia für köstliche Kraken. Herzmuscheln gedeihen in der Laguna Formosa, einem 60 km langen Naturpark an der Sandküste zwischen Vila Real de Santo António und Faro.

Blau wie das Meer sind die Züge an der Algarve. Dieseltriebwagen der CP-Baureihe 0450 fahren an der Südküste von Portugal.
Blau wie das Meer sind die Züge an der Algarve. Dieseltriebwagen der CP-Baureihe 0450 fahren an der Südküste von Portugal. Bild in Detailansicht öffnen
Die ein oder andere Beule mit Lackschaden haben die 60 Jahre alten Züge allerdings. Bald wird die Strecke elektrifiziert, und es sind neue Triebwagen bestellt.
Die ein oder andere Beule mit Lackschaden haben die 60 Jahre alten Züge allerdings. Bald wird die Strecke elektrifiziert, und es sind neue Triebwagen bestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Vor der Abfahrt im Bahnhof von Vila Real de Santo António an der Grenze zu Spanien.
Vor der Abfahrt im Bahnhof von Vila Real de Santo António an der Grenze zu Spanien. Bild in Detailansicht öffnen
Wir sind früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang über Spanien zu erleben.
Wir sind früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang über Spanien zu erleben. Bild in Detailansicht öffnen
In Vila Real de Santo António sieht man ihn am besten vom Leuchtturm aus.
In Vila Real de Santo António sieht man ihn am besten vom Leuchtturm aus. Bild in Detailansicht öffnen
Am Grenzfluss Guadiana zeugen Schienenreste von ausgiebiger Rangierarbeit.
Am Grenzfluss Guadiana zeugen Schienenreste von ausgiebiger Rangierarbeit. Bild in Detailansicht öffnen
Am Hafen, wo früher Kräne Waren von Frachtschiffen auf Züge oder auch umgekehrt verladen haben, legt heute nur noch eine kleine Personenfähre an.
Am Hafen, wo früher Kräne Waren von Frachtschiffen auf Züge oder auch umgekehrt verladen haben, legt heute nur noch eine kleine Personenfähre an. Bild in Detailansicht öffnen
An der Mole filmen wir einen Musiker, der das Akkordeon, das traditionelle Instrument der Algarve, beherrscht.
An der Mole filmen wir einen Musiker, der das Akkordeon, das traditionelle Instrument der Algarve, beherrscht. Bild in Detailansicht öffnen
Das Meerwasser drückt sich über den Grenzfluss weit ins Hinterland rein. Links und rechts der Schienen staut es sich hier.
Das Meerwasser drückt sich über den Grenzfluss weit ins Hinterland rein. Links und rechts der Schienen staut es sich hier. Bild in Detailansicht öffnen
Sonne und Wind helfen an der Algarve, bestes Meersalz zu gewinnen.
Sonne und Wind helfen an der Algarve, bestes Meersalz zu gewinnen. Bild in Detailansicht öffnen
Begrüßung vor dem Bahnhof von Tavira: Corona ist bei den Dreharbeiten im Juli 2020 allgegenwärtig.
Begrüßung vor dem Bahnhof von Tavira: Corona ist bei den Dreharbeiten im Juli 2020 allgegenwärtig. Bild in Detailansicht öffnen
Ein typischer portugiesischer Bahnhof mit lauter schmückenden Verzierungen.
Ein typischer portugiesischer Bahnhof mit lauter schmückenden Verzierungen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug im Bahnhof von Tavira
Der Zug im Bahnhof von Tavira Bild in Detailansicht öffnen
Nachdem der Zug weg ist und wir den Bahnhof allein für uns haben, schauen wir uns gemeinsam mit einem Architektur-Fotografen die Details am Gebäude an.
Nachdem der Zug weg ist und wir den Bahnhof allein für uns haben, schauen wir uns gemeinsam mit einem Architektur-Fotografen die Details am Gebäude an. Bild in Detailansicht öffnen
Es lohnt sich, genau hinzuschauen.
Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Bild in Detailansicht öffnen
Sogar das fein gekachelte Toilettenhäuschen filmen wir am Bahnhof in Tavira.
Sogar das fein gekachelte Toilettenhäuschen filmen wir am Bahnhof in Tavira. Bild in Detailansicht öffnen
Relikte der Bahngeschichte, dekorativ zur Schau gestellt.
Relikte der Bahngeschichte, dekorativ zur Schau gestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Über den Dächern von Santa Luzia: der Blick schweift über die Lagune zum Meer.
Über den Dächern von Santa Luzia: der Blick schweift über die Lagune zum Meer. Bild in Detailansicht öffnen
Mit Kamera beim Waschen der Kraken für ein Restaurant in Santa Luzia
Mit Kamera beim Waschen der Kraken für ein Restaurant in Santa Luzia Bild in Detailansicht öffnen
Ankerfriedhof am Strand Praia do Barril: Er erinnert an die Zeit, als an der Algarve in großem Umfang Thunfisch gefangen wurde.
Ankerfriedhof am Strand Praia do Barril: Er erinnert an die Zeit, als an der Algarve in großem Umfang Thunfisch gefangen wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Die ehemalige Thunfisch-Transportbahn ist heute eine Touristenattraktion.
Die ehemalige Thunfisch-Transportbahn ist heute eine Touristenattraktion. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter der Dampflok-Verkleidung verbergen sich die Reste von Dieselloks aus dem Bergbau im Alentejo.
Hinter der Dampflok-Verkleidung verbergen sich die Reste von Dieselloks aus dem Bergbau im Alentejo. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die GoPro soll vorne mitfahren, um die historisch bedeutsamen Gleise ins Bild zu bekommen.
Auch die GoPro soll vorne mitfahren, um die historisch bedeutsamen Gleise ins Bild zu bekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Gemütlich geht es dann auf den alten Gleisen der Thunfisch-Transportbahn zum Strand.
Gemütlich geht es dann auf den alten Gleisen der Thunfisch-Transportbahn zum Strand. Bild in Detailansicht öffnen
Interview mit der Lokführerin: Sie erzählt, was sie noch von ihrem Großvater über die Thunfischzeit weiß.
Interview mit der Lokführerin: Sie erzählt, was sie noch von ihrem Großvater über die Thunfischzeit weiß. Bild in Detailansicht öffnen
Der letzte Drehtag in der Provinzhauptstadt Faro
Der letzte Drehtag in der Provinzhauptstadt Faro Bild in Detailansicht öffnen
Blick von der Kathedrale auf Hafen und Zug in der Ferne.
Blick von der Kathedrale auf Hafen und Zug in der Ferne. Bild in Detailansicht öffnen
Vom Glockenturm aus verschaffen wir uns einen Überblick.
Vom Glockenturm aus verschaffen wir uns einen Überblick. Bild in Detailansicht öffnen
Schienen zwischen Blumen und Meerwasser – so was gibt es an der Algarve nur bei der Einfahrt in Faro.
Schienen zwischen Blumen und Meerwasser – so was gibt es an der Algarve nur bei der Einfahrt in Faro. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug fährt ganz dicht an der Lagune entlang.
Der Zug fährt ganz dicht an der Lagune entlang. Bild in Detailansicht öffnen
Freier Kamerablick aus dem Zug auf das Wasser.
Freier Kamerablick aus dem Zug auf das Wasser. Bild in Detailansicht öffnen
Sonnenuntergang an den Schienen am Hafen – unser Abschied von Faro und der Algarve.
Sonnenuntergang an den Schienen am Hafen – unser Abschied von Faro und der Algarve. Bild in Detailansicht öffnen

Längst werden die Produkte der Region nicht mehr mit dem Zug abtransportiert. Güterverkehr ist Geschichte. Personenverkehr ermöglicht dagegen neunmal am Tag ein Regionalzug. Er hält an schmucken Bahnhöfen, die aus einer Zeit stammen, in der es für die Eisenbahn in der südöstlichsten Ecke Portugals große Pläne gab und sie vor allem auch als Verbindung nach Spanien eine wichtige Rolle spielte.

Eine gute Portion Nostalgie begleitet uns im Sommer 2020 bei der gemächlichen Fahrt auf der eingleisigen Strecke. Noch verkehren in der Algarve 60 Jahre alte blau-silberne Dieseltriebwagen, die andernorts längst ausrangiert worden sind. In absehbarer Zeit soll die Strecke elektrifiziert werden, und dann wird die portugiesische Eisenbahngesellschaft Comboios de Portugal natürlich auch die Züge austauschen.

(ESD: 01.10.2021)

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Kirsten Ruppel