Folge 772

200 Jahre Dampfeisenbahn in Leeds

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann

Die Middleton Railway ist die älteste kontinuierlich betriebene Eisenbahn der Welt.

Schon 1758 wurde sie im Süden der Industriestadt Leeds in Mittelengland eröffnet zum Abtransport von Kohle aus den umliegenden Tagebauten – betrieben damals noch als Pferdebahn.

Das Holzmodell der "Salamanca", der ersten betriebsfähigen Lok, entwickelt von John Blenkinsop.
Das Holzmodell der "Salamanca", der ersten betriebsfähigen Lok, entwickelt von John Blenkinsop. Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" im strömenden Regen.
"Matthew Murray" im strömenden Regen. Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" auf der Strecke
"Matthew Murray" auf der Strecke Bild in Detailansicht öffnen
Rund und bunt: Diesellok "Mary" von Hudswell, Clark & Company
Rund und bunt: Diesellok "Mary" von Hudswell, Clark & Company Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" bei einer Straßenunterführung.
"Matthew Murray" bei einer Straßenunterführung. Bild in Detailansicht öffnen
Die Lok Matthew Murray
Die Lok Matthew Murray Bild in Detailansicht öffnen
Rad
Zahnrad Bild in Detailansicht öffnen
Die kleine rote Dampflok ""Bagnall No. 2" hat bei dem Kraftwerk Electric Power Company in Kent gearbeitet.
Die kleine rote Dampflok ""Bagnall No. 2" hat bei dem Kraftwerk Electric Power Company in Kent gearbeitet. Bild in Detailansicht öffnen
"Bagnall No. 2"
"Bagnall No. 2" Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20" - auf der Strecke.
Gastlok "Furness Railway No. 20" - auf der Strecke. Bild in Detailansicht öffnen
Das Lokomobil INVICTA trägt ein goldenes Pferd auf der Rauchkammertür.
Das Lokomobil INVICTA trägt ein goldenes Pferd auf der Rauchkammertür. Bild in Detailansicht öffnen
Lokomobil INVICTA
Lokomobil INVICTA Bild in Detailansicht öffnen
Großputz beim Lokomobil INVICTA - alles soll glänzen.
Großputz beim Lokomobil INVICTA - alles soll glänzen. Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863.
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. Bild in Detailansicht öffnen
Die grüne Dampflok "SLOUGH ESTATES Ltd. No. 3" ist eine typische Industrielok von Hudswell Engine Company
Die grüne Dampflok "SLOUGH ESTATES Ltd. No. 3" ist eine typische Industrielok von Hudswell Engine Company Bild in Detailansicht öffnen
N.E.R. unter Dampf - Vorderansicht.
N.E.R. unter Dampf - Vorderansicht. Bild in Detailansicht öffnen
Das Namenschild der "Sir Berkeley"
Das Namenschild der "Sir Berkeley" Bild in Detailansicht öffnen
Abgeschirmter, offener Führerstand der "Sir Berkeley"
Abgeschirmter, offener Führerstand der "Sir Berkeley" Bild in Detailansicht öffnen
MR Logo
Middleton Railway Bild in Detailansicht öffnen
Führerstand von hinten.
Führerstand von hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863.
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. Bild in Detailansicht öffnen

Am 24. Juni 2012 jährt sich auf der Middleton Railway ein bedeutendes Ereignis: Exakt vor 200 Jahren nahm auf dieser Linie die erste wirtschaftlich erfolgreiche Dampflokomotive Englands ihre Arbeit auf.

Sie kam aus der Werkstatt der Dampfpioniere John Blenkinson und Matthew Murray und begründete den Ruf von Leeds als Stadt mit der höchsten Konzentration berühmter Dampflokwerke.

Seit 1960 fährt sie als Museumsbahn auf einer 1,6 km langen Strecke und transportiert statt Kohle Ausflügler ins Naherholungsgebiet Middleton Park.

(ESD: 26.08.2012)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann