Folge 767 XL

6 PS zum Überleben – mit der Motorlore durchs Wattenmeer

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh

Aus der Ferne rattert ein Wägelchen vom Meer heran, eine selbstfahrende Lore mit einem Viertakt-Motor.

Ohne Lorenbahn wäre die Hallig Oland von der Außenwelt abgeschlossen, denn Schiffe können wegen der geringen Wassertiefe nur unregelmäßig dort anlegen. Eine der ungewöhnlichsten Bahntrassen Deutschlands verläuft auf einem Schienendamm in Nordfriesland, vom Festland zu den beiden Halligen Oland und Langeneß.

Wie gemalt sieht dieser Lorenwagen in der Spiegelung des Wattenmeers zwischen Oland und Langeneß aus.
Wie gemalt sieht dieser Lorenwagen in der Spiegelung des Wattenmeers zwischen Oland und Langeneß aus. Bild in Detailansicht öffnen
Heißer Schienenstrang: Im Sommer 2010 dehnten sich die neuen Schienen auf dem Lorendamm so weit aus, das sie sich verbogen haben.
Heißer Schienenstrang: Im Sommer 2010 dehnten sich die neuen Schienen auf dem Lorendamm so weit aus, das sie sich verbogen haben. Bild in Detailansicht öffnen
Gleise landunter, für den Fotografen kein Hindernis. Er fährt dem ablaufenden Wasser hinterher.
Gleise landunter, für den Fotografen kein Hindernis. Er fährt dem ablaufenden Wasser hinterher. Bild in Detailansicht öffnen
Seetang stoppt die Fahrt der Loren. Es kommt fast täglich vor, dass vom Meer etwas auf den Schienen hinterlassen wird.
Seetang stoppt die Fahrt der Loren. Es kommt fast täglich vor, dass vom Meer etwas auf den Schienen hinterlassen wird. Bild in Detailansicht öffnen
Die Möwen blockieren die Strecke nicht, sie sitzen einfach nur da.
Die Möwen blockieren die Strecke nicht, sie sitzen einfach nur da. Bild in Detailansicht öffnen
Bei Flut enden die Schienen der Lorenbahn manchmal im Nirgendwo. Deshalb können die Bewohner nur bei Ebbe oder Niedrigwasser auf ihre Hallig fahren.
Bei Flut enden die Schienen der Lorenbahn manchmal im Nirgendwo. Deshalb können die Bewohner nur bei Ebbe oder Niedrigwasser auf ihre Hallig fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Wasser peitscht über die Schienen des Lorendamms. Bei diesem Sturm kann kein Mensch durchs Wattenmeer fahren.
Wasser peitscht über die Schienen des Lorendamms. Bei diesem Sturm kann kein Mensch durchs Wattenmeer fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Lorendamm: An manchen Tagen, wenn die Nordsee rauh ist, kann niemand vom Festland auf die beiden Halligen fahren.
Überflutete Lorendamm: An manchen Tagen, wenn die Nordsee rauh ist, kann niemand vom Festland auf die beiden Halligen fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Der Unterbau des Lorendamms war nicht mehr sicher, deshalb wurde vor ca. 3 Jahren mit dem Bau eines neuen, 10 Kilometer langen Schienendammes begonnen.
Der Unterbau des Lorendamms war nicht mehr sicher, deshalb wurde vor ca. 3 Jahren mit dem Bau eines neuen, 10 Kilometer langen Schienendammes begonnen. Bild in Detailansicht öffnen
Rost: Nach 80 Jahren, immer wieder vom Meerwasser überspült, sind die Schienen der Lorenbahn verrostet und leuchten in allen Farben.
Rost: Nach 80 Jahren, immer wieder vom Meerwasser überspült, sind die Schienen der Lorenbahn verrostet und leuchten in allen Farben. Bild in Detailansicht öffnen
Buhnenholz: Für den Küstenschutz werden die Buhnen ständig erweitert. Das Material dafür transportiert natürlich auch die Lorenbahn.
Buhnenholz: Für den Küstenschutz werden die Buhnen ständig erweitert. Das Material dafür transportiert natürlich auch die Lorenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Lahnungsfelder dienen der Landgewinnung und damit der Sicherheit der Küstenbewohner.
Lahnungsfelder dienen der Landgewinnung und damit der Sicherheit der Küstenbewohner. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Lorentankstelle gibt es nicht. Getankt wird mit 5-Liter-Kannistern. Die Motoren sind sogenannte Schiffswende-Motoren, damit man vorwärts und rückwärts fahren kann.
Eine Lorentankstelle gibt es nicht. Getankt wird mit 5-Liter-Kannistern. Die Motoren sind sogenannte Schiffswende-Motoren, damit man vorwärts und rückwärts fahren kann. Bild in Detailansicht öffnen
Deichwärts: Claudia Nommensen auf der Steigungsstrecke über den Nordseedeich. Oben angekommen hat man den Blick auf die Nordsee und die Halligen.
Deichwärts: Claudia Nommensen auf der Steigungsstrecke über den Nordseedeich. Oben angekommen hat man den Blick auf die Nordsee und die Halligen. Bild in Detailansicht öffnen
Diese alte Sitzlore hat bald ausgedient. Claudia Nommensen von Oland braucht eine neue Lore. Noch in diesem Sommer soll die Sonderanfertigung gebaut werden.
Diese alte Sitzlore hat bald ausgedient. Claudia Nommensen von Oland braucht eine neue Lore. Noch in diesem Sommer soll die Sonderanfertigung gebaut werden. Bild in Detailansicht öffnen
Lorenbahnhof Langeneß: Ankunft auf der Hallig nach 10 Kilometer windiger Fahrt.
Lorenbahnhof Langeneß: Ankunft auf der Hallig nach 10 Kilometer windiger Fahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Nicht die rote Lola sondern die rote Lore von Oland. Jede Lore wurde individuell von den Halligbewohnern gebaut. Puffer hat keine einzige; dafür bedient man sich beim Schiffsverkehr mit Fendern vorne und hinten.
Nicht die rote Lola sondern die rote Lore von Oland. Jede Lore wurde individuell von den Halligbewohnern gebaut. Puffer hat keine einzige; dafür bedient man sich beim Schiffsverkehr mit Fendern vorne und hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Loren mit Dach sind einerseits angenehmer zu fahren, andererseits aber macht ihnen der Nordseewind zu schaffen, vom CW-Wert ganz zu schweigen.
Loren mit Dach sind einerseits angenehmer zu fahren, andererseits aber macht ihnen der Nordseewind zu schaffen, vom CW-Wert ganz zu schweigen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Blaue Lore ist eines der schönsten Fahrzeuge zwischen Halligen und Festland. Ihr Aussehen wurde einem Schiff nachempfunden.
Die Blaue Lore ist eines der schönsten Fahrzeuge zwischen Halligen und Festland. Ihr Aussehen wurde einem Schiff nachempfunden. Bild in Detailansicht öffnen
Deichschafe haben Vorfahrt. Wenn die Lorenbahn über den großen Nordseedeich fährt, muss sie warten, bis die Schafe die Strecke freigegeben haben.
Deichschafe haben Vorfahrt. Wenn die Lorenbahn über den großen Nordseedeich fährt, muss sie warten, bis die Schafe die Strecke freigegeben haben. Bild in Detailansicht öffnen
Heuernte: Man glaubt es kaum, was auf einer kleinen Lore alles Platz hat. Die Heuernte des salzigen Halliggrases wird eingefahren.
Heuernte: Man glaubt es kaum, was auf einer kleinen Lore alles Platz hat. Die Heuernte des salzigen Halliggrases wird eingefahren. Bild in Detailansicht öffnen
Schottische Hochlandrinder sollen ganzjährig auf der Hallig angesiedelt werden.
Schottische Hochlandrinder sollen ganzjährig auf der Hallig angesiedelt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Windgebeugt: Die wenigen Bäume auf den Halligen müssen ganz schöne Strapazen aushalten.
Windgebeugt: Die wenigen Bäume auf den Halligen müssen ganz schöne Strapazen aushalten. Bild in Detailansicht öffnen
Ganz schön kalt ist es auf der offenen Lore, wenn man bei minus 16 Grad aufs Festland fahren muß.
Ganz schön kalt ist es auf der offenen Lore, wenn man bei minus 16 Grad aufs Festland fahren muß. Bild in Detailansicht öffnen
Wenn die Gleise frei sind, ist es herrlich durch das weiße Winter-Wunder-Wattland zu fahren.
Wenn die Gleise frei sind, ist es herrlich durch das weiße Winter-Wunder-Wattland zu fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Oland im Winter: In der Eiseskälte kommt einem die halbstündige Fahrt übers Meer besonders lange vor.
Oland im Winter: In der Eiseskälte kommt einem die halbstündige Fahrt übers Meer besonders lange vor. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tidenstrom drückt die Treibeisplatten gegen den Gleiskörper. Das bedeutet oft das Ende einer Lorenfahrt.
Der Tidenstrom drückt die Treibeisplatten gegen den Gleiskörper. Das bedeutet oft das Ende einer Lorenfahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Halligwinter: Oftmals müssen sich die Küstenschutz-Arbeiter durch Eis und Schnee kämpfen.
Halligwinter: Oftmals müssen sich die Küstenschutz-Arbeiter durch Eis und Schnee kämpfen. Bild in Detailansicht öffnen
Vereiste Schienen: Manchmal, wenn selbst die schwere Lok bei Eis und Schnee nicht mehr durchkommt, muss das Eis von Hand weggeklopft werden.
Vereiste Schienen: Manchmal, wenn selbst die schwere Lok bei Eis und Schnee nicht mehr durchkommt, muss das Eis von Hand weggeklopft werden. Bild in Detailansicht öffnen
Winterdienst: Bei so viel Schnee kommen die Männer vom Küstenschutz mit ihrer Schneepfluglok nur mit Mühe durch.
Winterdienst: Bei so viel Schnee kommen die Männer vom Küstenschutz mit ihrer Schneepfluglok nur mit Mühe durch. Bild in Detailansicht öffnen

Eigentlich gehört die Bahnstrecke dem Küstenschutz, doch die Halligbewohner haben mit ihren Privatloren die Strecke ebenfalls für sich erobert. Ob Lebensmittel, Getränke, Briefe & Päckchen, Ersatzteile, Kleidung, Matratzen, Möbel und sogar Weihnachtsbäume – alles was zum Leben und Wohnen auf der Hallig gebraucht wird, das holt man mit der Lorenbahn.

(ESD 3sat: 02.10.2012)

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Bernhard Foos
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