Folge 135

IV h – oder die Rückkehr nach Baden

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff

Alles dreht sich in dieser Folge um eine Vierzylinder-Heißdampflok.

Dampflok 18 316


Sie wurde in Polen betriebsfähig aufgearbeitet. Davor stand sie jahrzehntelang in Potts Park, einem Freizeitpark bei Minden. Davor war sie als Bremslokomotive dem Bundesbahn-Zentralamt in Minden zugeteilt. Nach Kriegsende wurde die Baureihe 18.3 (bad IVh) als Splittergattung ausgemustert. Drei Maschinen kamen nach Minden, eine (18.314) wurde im Tausch mit einer S 3/6 an die DR abgegeben.

Diese Bahn hatte das Glück, nicht in der Schrottpresse zu enden.

135 Bei Plaue in Thüringen
Lok 18 316

Es ist die einzige betriebsfähige Schnellzuglok aus der Länderbahnzeit.

Wir zeigen die Überführung der IV h nach Baden, wo sie im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim ihren Lebensabend verbringen wird.

(ESD: 30.03.1995)

(Die identische / überarbeitete Fassung dieser Folge können Sie bei Folge 153 nachschauen.)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff