Repaircafé

Reifencheck bei Gartengeräten

Stand

Wenn sich der Winter dem Ende neigt, dann werden sie draußen wieder unverzichtbar: Schubkarre, Sackkarre und Leiterwagen. Leider ist nach der längeren Pause häufig die Luft aus den Reifen raus und die Karren haben einen Plattfuß. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Räder wieder voll zu bekommen, deswegen gibt es dazu ein paar Tipps.

Zunächst gibt es im wesentlichen 3 Sorten von Rädern.

1. Schlauchlose Luftreifen. Bei diesen ist der Flanke „TUBELESS“ aufgedruckt und sie dichten allein durch den Druck der Kante gegen die Felge ab, ähnlich wie ein Autoreifen.

2. Luftreifen mit Schlauch. Hier steckt ähnlich wie bei einem Fahrrad ein luftgefüllter Schlauch innerhalb des Mantels.

3. Vollgummireifen. Diese Räder haben sind nicht mit Luft gefüllt und haben daher kein Ventil.

Auf der Reifenflanke steht die Reifengröße. Gängig ist z.B. „400x100“ oder auch gleichbedeutend „4.80/4.00-8“. Dies bedeutet das Rad hat einen Durchmesser von 40 cm und eine Breite von 10 cm auf einer Felge vom Durchmesser 8 Zoll. Wem die ständige Aufpumperei zu lästig ist, kann die Luftreifen auch durch Vollgummiräder ersetzen. Allerdings muss man wissen, dass diese ein größeres Gewicht haben und durch fehlende Federung natürlich nicht so komfortabel sind, gerade wenn man z.B. häufiger Treppen befahren muss.

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Ihr Repairfox Andreas Frisch

www.repairfox.de

https://repaircafe.org/de/

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen