Ahr

Annika Schooß

STAND

Die 28-jährige Grundschullehrerin bringt mit ihrer fröhlichen und herzlichen Art viel Geduld für ihre jungen Schüler auf und findet im Wandern eine schöne Abwechslung dazu.

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Annikas besondere Beziehung zu Wein wurzelt in ihrer Familiengeschichte und ihrer Kindheit. Bereits die Großeltern erbten ein Weingut von ihrem Urgroßvater. Gerne erinnert sie sich zurück: "Ich war als Kleinkind ganz stolz, wenn ich – mit der Nagel- oder Bastelschere – beim Traubenlesen mithelfen durfte." Wein ist für sie Leidenschaft für das Handwerk und Faszination für dieses wertvolle Kulturgut. Außerdem ist es fast schon ein ‘Familien-Sport‘, denn schließlich waren sowohl ihre Oma als auch ihre Mutter bereits Ortsweinköniginnen von Ahrweiler.

Annika Schooß (Foto: SWR, SWR)
Annika Schooß SWR

Annika möchte jedoch zwei Schritte weitergehen und nach der Ahrweinkönigin auch Deutsche Weinkönigin werden, "um das Image des Deutschen Weins international weiter voranzubringen." Ihr vermittelt Wein ein Gefühl von Heimat.

Im Weinköniginnen-Check

Wahl der deutschen Weinkönigin Alle Kandidatinnen im Überblick

Zwölf Gebietsweinköniginnen wetteifern im freundschaftlichen Wettstreit um die Krone der Deutschen Weinkönigin. Weinwissen, aber auch Schlagfertigkeit und Charme sind gefragt.  mehr...

Wahl der Deutschen Weinkönigin 2019/20 Alle Termine im SWR Fernsehen und online

Zur Wahl der deutschen Weinkönigin findet auch im Vorfeld einiges im SWR Fernsehen statt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen