Württemberg

Julia Sophie Böcklen

Stand

Die Passion von Julias Eltern, die beide Winzer sind, zeigte ihr früh, was den Winzerberuf ausmacht: "Mein Vater hat sein Hobby zum Beruf gemacht, wofür ich ihn sehr bewundere."

Video herunterladen (7,4 MB | MP4)

Das Thema Wein kam bei Julia während ihres Studiums oft zu kurz, weshalb sie unbedingt Gebietsweinkönigin werden wollte, um es wieder mehr in ihren Lebensmittelpunkt zu setzen. Vorbilder sind für Julia die Jungwinzerin Juliane Eller und der Unternehmer Wolfgang Grupp (Trigema). "Sie vermarktet erfolgreich ihre eigenen Weine, er verfolgt eine verantwortungsvolle Unternehmensphilosophie, und beides begeistert mich", erzählt die Württembergerin.

Julia Böcklen (Foto: SWR, SWR)
Julia Böcklen

Julias Ziel als Deutsche Weinkönigin wäre es, Deutschland als Herkunftsland für hochwertige Weine und Spezialitäten in der internationalen Wahrnehmung fest zu verankern. Wein ist für sie ein Zusammenspiel von Wissenschaft und Kunst, bei dem sich handwerkliches Können mit der Vision des Winzers verbindet.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen