Mosel

Laura Gerhardt

Stand

Laura ist ein Familienmensch, und genau wie Eltern und Schwester interessierte sie sich von Kindesbeinen an für Wein.

Video herunterladen (8,6 MB | MP4)

Königinnen und Königspaare faszinieren Laura Gerhardt ebenfalls seit ihrer Kindheit. Ein kleiner Kindheitstraum ist für Laura als Gebietsweinkönigin wahr geworden, denn sie durfte das niederländische Königspaar Willem Alexander und Maxima einmal persönlich treffen und sich mit ihnen in ihrer zweiten Muttersprache niederländisch unterhalten.

Laura Gerhardt (Foto: SWR, SWR)
Laura Gerhardt

Darüber hinaus ist sie sehr stolz darauf, ihren großen Traum bereits zu leben, denn: "Ich studiere genau das, was mich interessiert und habe an der Universität viele ‘gleichgesinnte Weinverrückte‘ gefunden." Durch ihr Studium ist sie offener für die Vielfalt deutscher Weintypen geworden. Das auf ihrem Stundenplan aber nicht nur deutsche Weine stehen, macht das Studium der internationalen Weinwirtschaft nur noch spannender. Dennoch zählt sie einen Riesling Kabinett von der Mosel als Alleskönner zu ihren Lieblingen. Wein ist für Laura "das vermutlich älteste und mit Abstand edelste Genussmittel der Welt, das Potenzial hat, Kulturerbe zu werden."

Im Weinköniginnen-Check

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen