Baden

Miriam Kaltenbach

Stand

Die gelernte Winzerin und Studentin für Weinbau und Oenologie entdeckte ihre Leidenschaft für Wein über einen großen Umweg, und dieser heißt: Tansania.

"Durch mein freiwilliges Jahr änderte sich meine Meinung über die heimische Landwirtschaft grundlegend, denn in Tansania hat diese einen ganz anderen Stellenwert. Lebensmittel sind ein wichtiges Gut, und Weinbau wird vor allem betrieben, um Messwein herzustellen," erklärt die 21jährige.

Miriam Kaltenbach aus Baden (Foto: SWR)
Miriam Kaltenbach aus Baden


Mit dem Blick aus der Ferne wurde ihr klar: Der Bezug zur Natur und zum Weinbau ist für sie essentiell und der Beruf der Winzerin langfristig genau das Richtige für sie. Wein ist für Miriam Kaltenbach "Natur- und Kulturgut. In und mit der Natur zu arbeiten, sich jedes Jahr aufs Neue überraschen zu lassen, die Tradition des Handwerks zu erlernen, aber auch neue Schritte zu gehen und die eigenen Weine selbst auszubauen." Als Botschafterin für den deutschen Wein sähe sie sich in einer wichtigen Position mit der Aufgabe, zwischen Erzeugern und Verbrauchern erfolgreich zu vermitteln.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen