Bitte warten...

Dienstag, 8.10.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
  • 05.25

    Planet Schule

    Der Krieg und ich

    Romek aus Polen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Romek (10) gehört zu einer Gruppe von Schmugglerkindern. Von seiner letzten Tour bringt er nicht nur ein paar Kartoffeln, sondern auch beunruhigende Neuigkeiten mit: Das Ghetto soll geschlossen werden. Sein Vater versucht ihn zu beruhigen, doch Romek forscht im Ghetto nach, denn seine Mutter ist schwer krank. Er erfährt, dass in sogenannten Arbeitslagern die Juden getötet werden sollen. Das Ghetto wird immer weiter abgeriegelt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - Romek muss einen Weg aus dem Ghetto für sich und seine Eltern finden.

  • 05.50

    Planet Schule

    Seeking Refuge

    Ali's Story - A Journey from Afghanistan

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Der zehnjährige Ali flieht während des Afghanistan-Krieges mit seiner Großmutter aus seinem Heimatland. Seine Eltern muss er zurücklassen. In Europa angekommen, lassen ihn die Sorge um seine Eltern und die Sehnsucht nach ihnen nicht los. Es vergehen Jahre, in denen er nicht weiß, ob sie noch am Leben sind. Währenddessen muss er sich in sich in seiner neuen Umgebung, insbesondere in der neuen Schule, zurechtfinden.

  • 05.55

    Tagesschau vor 20 Jahren

    Stereo HD Produktion
  • Baden-Württemberg

    06.10

  • Rheinland-Pfalz

    06.10

  • Baden-Württemberg

    06.37

  • Rheinland-Pfalz

    06.37

  • 06.40

    MENSCH LEUTE

    Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Thomas Kapapa rettet Menschenleben. Als Neurochirurg am Universitätsklinikum Ulm entfernt er bösartige Gehirntumore und lebensgefährliche Gefäßmissbildungen. Er befreit Patientinnen und Patienten mit Bandscheibenvorfällen von lähmenden Schmerzen. Jede Patientin, jeder Patient, jede Operation ist eine neue Herausforderung. Dabei weiß der Arzt selbst, was es heißt, Patient zu sein. Thomas Kapapa sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl.

    Wiederholung vom Montag

  • Baden-Württemberg

    07.10

  • Rheinland-Pfalz

    07.10

  • 07.55

    rundum gesund

    Wechseljahre

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    70.000 Frauen in Deutschland bekommen jedes Jahr die Diagnose "Mammakarzinom", also bösartiger Tumor der Brust. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, jüngere Frauen sind nur selten betroffen. "Rundum gesund: So bleibt Frau gesund" zeigt, was Frauen tun können, um ihren Körper bestmöglich zu schützen und stellt Therapie- und Früherkennungsmöglichkeiten vor.
    Brustkrebs ist zwar die häufigste, meist aber nicht die gefährlichste Krebsart bei Frauen. Dennoch sterben in Deutschland immer noch jährlich 17.000 Frauen daran. Frühzeitig erkannt, ist der Krebs durch eine Operation, Chemo- oder Bestrahlungstherapie oft gut heilbar. Welche Früherkennung ist die beste Methode für welche Patientin? Abtasten, Ultraschall, Mammographie oder MRT? Die Münchener Gynäkologin Dr. Silke Bartens klärt auf.
    "Schmerzen, die einem den Atem rauben", so beschreiben Endometriose-Patientinnen ihr Leiden, das insbesondere im Zusammenhang mit ihrer Regelblutung auftritt. Etwa zehn bis 15 Prozent der Frauen entwickeln zwischen Pubertät und Wechseljahren eine Endometriose. Bei dieser zweithäufigsten gynäkologischen Erkrankung bilden sich Zysten und Tumore im Unterleib, die sich an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln. Obwohl gutartig, können sie bleibende Schäden an Organen verursachen. Frauenärztin Dr. Silke Bartens erklärt im Gespräch mit SWR Moderator Dennis Wilms, worauf Frauen achten sollten. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie zeigt sie im Studio, was im Körper passiert, wenn sich eine Endometriose bildet. Ivonne van der Lee ist eine von vielen Betroffenen. Bei "rundum gesund" berichtet die dreifache Mutter von der schwierigen Diagnose und wie ihr nach langer Leidenszeit endlich geholfen wurde.
    Foodcoach Jasmin Brandt zeigt Lebensmittel, die besonders gut für Frauen sind - dazu zählen eisenhaltige Nahrungsmittel und solche, die das Vitamin B12 enthalten.
    rundum gesund
    Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität, traditionelle Hausmittel und High Tech Medizin - es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben, die dabei helfen, Beschwerden vorzubeugen und Krankheiten zu heilen. Sie alle sind Thema bei "rundum gesund", dem Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. SWR Moderator Dennis Wilms entlockt den Expertinnen und Experten im Studio praktische Tipps, spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten. Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht die virtuelle Patientin Annie. Kleinste anatomische Details werden mit ihrer Hilfe im Studio sichtbar. Annie verdeutlicht komplexe Zusammenhänge. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen.

    Wiederholung vom Montag

  • 08.40

    Eisenbahn-Romantik

    Modelle & Module auf der Münchner Messe

    Stereo HD Produktion
  • 09.10

    Brisant

    Boulevard Magazin

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Montag

  • 09.40

    In aller Freundschaft

    Auf Gedeih und Verderb
    Fernsehserie Deutschland 2014

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Bei der Behandlung von Nina Krämer stellt Dr. Philipp Brentano fest, dass sie schwanger ist. Eigentlich ist das für Nina und ihren Mann ein Grund, sich zu freuen, doch Nina hat einen angeborenen Herzfehler. Schon mit ihrer ersten Schwangerschaft hat sie das Schicksal herausgefordert. Nina hofft, dass es ein zweites Mal gut geht, doch Jörn hat Angst um seine Frau. Während Brentano Jörns Bedenken teilt, möchte Dr. Niklas Ahrend noch weitere Untersuchungen durchführen. Doch die Ergebnisse zeigen, dass Nina dringend eine neue Herzklappe benötigt. Dafür müsste ihr Herz stillgelegt werden. Ein Schwangerschaftsabbruch scheint aus medizinischer Sicht unumgänglich. Nina weigert sich jedoch, das Kind abzutreiben.
    Pia Heilmanns ehemaliger Patient Wolfgang Gebert stellt ihr weiterhin nach. Dabei wird er von Roland zur Rede gestellt und täuscht einen Übergriff von Roland vor. Bei der anschließenden Behandlung durch Pia bittet Gebert um ein letztes Treffen. Er verspricht, sie danach in Ruhe zu lassen. Gegen Rolands ausdrücklichen Willen lässt Pia sich darauf ein.

  • 10.25

    Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Auf Distanz
    Als Mann hat man es bei den scheuen Schwestern Nandi und Tariro nicht leicht. Die beiden Geparde waren in ihrer alten englischen Heimat nämlich eher an weibliche Pfleger gewöhnt. Robert Ruhs muss sich da schon was einfallen lassen. Beim Targettraining, bei dem die Katzen auf Kommando erst einen Stab berühren müssen, um eine Belohnung zu erhalten, kommt man sich näher. Doch besonders Tariro fremdelt noch. Der enge Kontakt zu den Pflegern ist ihr unheimlich und kostet sichtlich Überwindung. Gut, dass draußen auf der Anlage schon ein verlockend riechender Sack mit Wachteln auf sie wartet. Wird sie sich nach dem anstrengenden Training nun ordentlich austoben?
    Auf Tuchfühlung
    Erst seit kurzem wohnen die Schwarzen Brüllaffen im Leipziger Zoo und schon gibt's Nachwuchs. Meryl ist eine erfahrene Mutter. Gut behütet und gewärmt versteckt sie das Baby in ihrem dichten Fell vor allzu neugierigen Blicken. Auch Martina Hacker muss zweimal hingucken, um den kleinen Brüller zu entdecken. Doch mit Kuscheln hinter den Kulissen ist gleich Schluss, die Brüllaffen müssen sich jetzt draußen sehen lassen. Schließlich sind sie das Begrüßungskomitee, die ersten Tiere, die die Besucherinnen und Besucher am Eingang zu Gesicht bekommen. Werden die Brüllaffen sich auch mit ihrem neuen Familienmitglied blicken lassen?
    Buntes Durcheinander
    Bei den Pinguinen geht es innovativ zu. Zur besseren Orientierung für Pflegerinnen und Pfleger sowie Besucherinnen und Besucher sollen die schwarz-weißen Frackträger bunte Namensschilder erhalten. Diese wurden extra in den USA gefertigt. Als Kurator Ruben Holland und Christoph Urban den US-Import anbringen wollen, taucht allerdings ein Problem auf. Dabei steckt der Fehler im Detail, denn einige Namen der Leipziger sind schlichtweg zu lang. Das sorgt für einige Verwirrung.

  • 11.15

    Planet Wissen

    Ist unserem Trinkwasser noch zu trauen?

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das Trinkwasser gilt als das bestkontrollierte Lebensmittel. Zweifel daran wecken viele Nachrichten: Grundwasserbelastung durch Landwirte, Medikamentenrückstände in Flüssen und Seen sowie hartnäckige Killerkeime aus Kliniken werfen viele Fragen auf. Die stellen die "Planet Wissen"-Moderatoren Birgit Klaus und Dennis Wilms ihren Gästen. Eingeladen sind Olaf Kaspryk, Chef der Stadtwerke Rastatt und der Toxikologe Edmund Maser.
    Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Geschichte der Wasserversorgung und klären, wie sauber das Trinkwasser im Südwesten wirklich ist. Auch besprechen sie, was die in jüngerer Zeit erkannten Umweltprobleme für die Zukunft der Klärwerke bedeuten.

  • 12.15

    Quizduell

    mit Jörg Pilawa

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Montag

  • 13.00

    Meister des Alltags

    Das SWR Wissensquiz

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel
  • Baden-Württemberg

    16.00

  • Rheinland-Pfalz

    16.00

  • Baden-Württemberg

    16.04

  • 16.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt.
    Zuschauerinnen und Zuschauer können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
    Moderation: Heike Greis
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • Baden-Württemberg

    17.00

  • Rheinland-Pfalz

    17.00

  • 17.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
    Video Programming System 16.05

    Das tägliche Servicemagazin.
    Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.____
    Moderation: Heike Greis
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • Baden-Württemberg

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.10

  • Baden-Württemberg

    18.12

  • 18.15

    natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Unser Wald vertrocknet - Waldsterben 2.0. Ursache ist aber nicht nur der Klimawandel, sondern auch die Turbo-Holzwirtschaft.
    natürlich! besucht einen Förster in der Eifel, der mit vielen kleinen Schritten seinen Wald für die Zukunft fit macht.
    Hopfen macht das Aroma von Bier aus. Bio-Hopfen ist dabei eine Rarität. Axel Weiß hilft bei der Ernte in Tettnang und besucht eine Brauerei, die mit den Dolden leckeres Bio-Bier braut.
    Außerdem in "natürlich!":
    Kleine Dinge in der Natur sind für ihn eine ganz große Sache. Naturfotograf Werner Michels aus Monreal liebt Aufnahmen von Insekten zum Beispiel, die scheinbar regelrecht für ihn vor der Kamera posieren.
    Gute Produkte von gesunden Tieren statt Massentierhaltung mit großem Profit - der Traum von Sarah und Jorrit Alberts. Das junge Paar baut an einem Bio-Hof. Für ihre Idee brauchen sie nicht nur Geld, sondern auch viel Kraft, Zeit und Nerven.
    Respektvoller Umgang mit Tieren und Natur - das ist das Ziel von "Schüler für Tiere". Bei ihren Aktionen gegen Tierleid greifen sie auch schon mal zu drastischen Mitteln.

  • Baden-Württemberg

    18.45

  • Rheinland-Pfalz

    18.45

  • Baden-Württemberg

    19.30

  • Rheinland-Pfalz

    19.30

  • Baden-Württemberg

    19.57

  • Rheinland-Pfalz

    19.57

  • Wiederholung

  • Themen der Sendung:
    Keimschleuder Waschmaschine - wo sitzen Pilze und Bakterien?
    Produktrückrufe - wenn Lebensmittel zur Gefahr werden
    "Marktcheck" fragt Möller - welche Pflichten gibt es im Herbst?
    Superfood Kohl - so gesund und lecker ist das Herbstgemüse

  • Tagestipp

    21.00

    Vorsicht Verbrechen

    Sicher im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Im Mittelpunkt des neuen monatlichen SWR Präventionsmagazins stehen Fakeshops und betrügerische Online-Seiten. Viele Internetnutzer haben davon gehört und nehmen sich in Acht. Aber bei großen Online-Shops wie Amazon oder bei Portalen wie Ebay wiegen sich Verbraucherinnen und Verbraucher in Sicherheit, denken, dort kann ihnen nichts passieren. Ein Irrtum.

  • Baden-Württemberg

    21.45

  • Rheinland-Pfalz

    21.45

  • 22.00

    Freunde in der Mäulesmühle

    Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann
    Gäste: Hans Gerzlich und Jan van Weyde

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    "Es gibt Fernsehsendungen, bei denen man seine eingeschlafenen Füße beneidet", sagte einst der Quizmaster Robert Lembke. Albin (Albin Braig) und sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) können dieses Argument nicht gänzlich entkräften. Doch heute präsentieren die beiden zwei Künstler, die das Gegenteil beweisen. Diplom-Ökonom Hans Gerzlich hat sich in der Büro-Arena unter die gemischt, die ihren überfüllten Terminkalender mit einem erfüllten Leben verwechseln. Jan van Weyde ist ein Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Er begeistert das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art.

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Michael Eller, Frank Fischer, Franz Kain und Jürgen Leber.

  • 23.00

    SWR Sport: Turn-WM in Stuttgart

    Zusammenfassung des Tages

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 23.15

    Binger Comedy Nights 2018

    Maxi Gstettenbauer

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 23.45

  • 00.10

    Sandra da Vina in kabarett.com

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Sandra Da Vina - "Sag es in Leuchtbuchstaben".
    Sandra Da Vina ist Poetry-Slammerin. Ihre aus der Ich-Perspektive erzählten Geschichten handeln von Liebe, Arbeit, Literatur, Sex und anderen schrägen Dingen. Tragik und Komik liegen bei Sandras Geschichten stets beieinander. Es sind absurde Situationen, in denen die Protagonistin einfach mal die Perspektive wechselt und sich Gedanken darüber macht, wie eine Spinne wohl mit ihrer Menschenangst umgeht oder warum sich ein Dinosaurier vor nackten Frauen fürchtet.

  • Uli Hoeneß verabschiedet sich mit einem letzten Wutausbruch von der großen Bühne, Ralf Stegner und Gesine Schwan proben für den SPD-Vorsitz und Winfried Kretschmann wird sein eigener Nachfolger als Ministerpräsident. Das alles gibt es nur in der Mathias Richling Show.
    Wie immer gilt: Mathias Richling kann alle parodieren, niemand ist vor ihm sicher. In seiner Show lädt der SWR Titan des deutschen Kabaretts Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft zu sich ein. Doch es kommt niemand. Also spielt Richling seine Gäste kurzerhand selbst. Daraus entstehen Selbstgespräche, die zu den geistreichsten des Kabaretts zählen.
    Achtmal im Jahr nimmt sich Mathias Richling die aktuellen Prominenten aus Politik und Unterhaltung vor und seziert mit Witz, Tempo und Tiefgang die gesellschaftliche Gegenwart.

    Wiederholung vom Freitag

  • 01.25

    Ladies Night

    Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung
    aus dem Gloria-Theater Köln

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 02.10

    Freunde in der Mäulesmühle

    Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann
    Gäste: Hans Gerzlich und Jan van Weyde

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    "Es gibt Fernsehsendungen, bei denen man seine eingeschlafenen Füße beneidet", sagte einst der Quizmaster Robert Lembke. Albin (Albin Braig) und sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) können dieses Argument nicht gänzlich entkräften. Doch heute präsentieren die beiden zwei Künstler, die das Gegenteil beweisen. Diplom-Ökonom Hans Gerzlich hat sich in der Büro-Arena unter die gemischt, die ihren überfüllten Terminkalender mit einem erfüllten Leben verwechseln. Jan van Weyde ist ein Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Er begeistert das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art.

    Wiederholung

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Michael Eller, Frank Fischer, Franz Kain und Jürgen Leber.

    Wiederholung

  • 03.10

    Ladies Night

    Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung
    aus dem Gloria-Theater Köln

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung

  • Uli Hoeneß verabschiedet sich mit einem letzten Wutausbruch von der großen Bühne, Ralf Stegner und Gesine Schwan proben für den SPD-Vorsitz und Winfried Kretschmann wird sein eigener Nachfolger als Ministerpräsident. Das alles gibt es nur in der Mathias Richling Show.
    Wie immer gilt: Mathias Richling kann alle parodieren, niemand ist vor ihm sicher. In seiner Show lädt der SWR Titan des deutschen Kabaretts Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft zu sich ein. Doch es kommt niemand. Also spielt Richling seine Gäste kurzerhand selbst. Daraus entstehen Selbstgespräche, die zu den geistreichsten des Kabaretts zählen.
    Achtmal im Jahr nimmt sich Mathias Richling die aktuellen Prominenten aus Politik und Unterhaltung vor und seziert mit Witz, Tempo und Tiefgang die gesellschaftliche Gegenwart.

    Wiederholung vom Freitag

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Michael Eller, Frank Fischer, Franz Kain und Jürgen Leber.

    Wiederholung

  • 04.55