Bitte warten...

Dienstag, 13.8.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
  • 07.00

    Planet Schule

    Big Cities

    Bangkok: Boot und Bahn statt Stau

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Täglich drei oder vier Stunden im Stau zu stehen, ist in Bangkok nichts Ungewöhnliches. Um dem Verkehrschaos beizukommen, haben der Kolumnist Yanyong Boon-Long und andere Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Pläne für ein besseres öffentliches Nahverkehrssystem entwickelt. Sie wollen die Kanäle der Stadt an das Nahverkehrsnetz anbinden und Boote als öffentliche Transportmittel nutzen. Auch die Hochbahn soll weiter ausgebaut werden. Auf dem Lad Prao Kanal sind bereits öffentliche Boote im Einsatz. Aktivist Yanyong Boon-Long startet ein Experiment: Wer ist schneller am Flughafen-Zubringer - Boot oder Taxi?

  • 07.15

    Planet Schule

    Big Cities

    Rio de Janeiro: Frauenpower für die Favela

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Antonia Soares ist Leiterin des "Museu de Favela", einer NGO, die sich für die Mädchen und Frauen in den Favelas von Rio de Janeiro einsetzt. Die Organisation veranstaltet Workshops, Fortbildungen und Freizeitaktivitäten, mit denen sie die Kultur der Favelas fördern und das Selbstbewusstsein der Favela-Bewohnerinnen stärken will. Eine Ausstellung ist starken "Favela-Frauen" gewidmet, die ihr Leben - ihrer Herkunft zum Trotz - in die Hand genommen haben. Die Journalistin und Schauspiellehrerin Tatiana Bastos hat ein Theaterprojekt ins Leben gerufen, mit dem sie junge Mädchen unterstützt, ihre Zukunftswünsche zu formulieren und in die Tat umzusetzen.

  • 07.30

    MENSCH LEUTE

    Ausfahrt Andorra - Unterwegs mit Ulis Bus

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    So richtig wohl fühlt sich Uli Hellermann nur hinter dem Steuer seines Reisebusses. Zusammen mit seiner Frau bietet er ganz besondere, persönliche Busreisen an. Sie plant die Tour und macht die Reiseleitung. Ein Familienteam in einem umkämpften Tourismusmarkt. Das kleine Unternehmen muß sich gegen große Reiseveranstalter behaupten. Das Besondere: Seine Reisegruppen sind wie eine große Familie. Und er ist Papa.

    Wiederholung vom Montag

  • 08.45

    In aller Freundschaft

    Prioritäten
    Fernsehserie Deutschland 2014

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Professor Simonis Tochter Rebecca taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf und hat eine kleine Überraschung: Sie ist im fünften Monat schwanger. Vater und Tochter haben sich seit acht Jahren nicht gesehen und ihr Verhältnis ist sehr distanziert. Nun möchte Rebecca gern in der Sachsenklinik entbinden. Bei einem Routinecheck stellt Dr. Niklas Ahrend fest, dass sich bei dem Fötus ein sogenanntes amniotisches Band gebildet und um das Bein gelegt hat. Wenn das Band nicht entfernt wird, droht das Beinchen abzusterben, doch für Rebecca als Diabetikerin kann diese Operation lebensbedrohlich sein. In das fachliche und emotionale Kräftemessen zwischen Prof. Simoni und dem behandelnden Gynäkologen Niklas Ahrend platzt dann auch noch der Vater des Kindes, der ein weiteres Problem mit sich bringt.
    Überraschend bekommt Dr. Roland Heilmann den Posten des Ärztlichen Direktors an einer Rostocker Klinik angeboten. Nach einem klärenden Gespräch mit Prof. Simoni, der ihm diese Möglichkeit an der Sachsenklinik erst in frühestens drei Jahren bieten kann, entschließt sich Roland zu einem Bewerbungsgespräch. Roland wird klar, dass dies seine letzte Chance für einen Karriereschub sein könnte.

  • 09.30

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Am Limit
    Fernsehserie Deutschland 2014

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Die Taxifahrerin Renate Seitz wird ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag nach einem schweren Unfall mit einem Motorrad ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Sie kann sich nicht erklären, wie es zu dem Unfall kommen konnte, und bestreitet dennoch jegliches Fehlverhalten und das, obwohl sie stark nach Alkohol riecht. War sie an dem Unfall schuld oder gibt es vielleicht doch eine andere Erklärung?
    Doch damit nicht genug: Die Unfallgegner von Renate Seitz waren ausgerechnet Assistenzarzt Ben Ahlbeck und die Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz. Als die Kollegen eingeliefert werden, ist sofort das gesamte Ärzteteam gefordert. Die Sorge ist groß, denn während bei Leyla zunächst nur mittelschwere Verletzungen festgestellt werden, geht es bei Ben um Leben und Tod!

  • 10.20

    Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 11.10

    Nashorn, Zebra & Co.

    Zoogeschichten aus München

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Profis bei der Arbeit - wie aufwendig ist eine Zahn-OP bei Elefanten? Tierpfleger Andi hält Ludwig den Rüssel. Der junge Elefant kann jetzt jeden Trost gebrauchen. Damit der Zahnarzt an den abgebrochenen Stoßzahn rankommt, muss Ludwig in Narkose auf die Seite gelegt werden. Auch wenn das einfach klingt, sind alle gefordert.
    Ob ganz klein oder ganz groß - eine Miezekatze mag es warm und nutzt jeden Sonnenstrahl. Die sibirischen Tiger Jegor und Ahimsa sind da keine Ausnahme, obwohl ihr Fell so dicht ist, dass sie sich auch bei minus 30 Grad noch wohl fühlen. Klirrende Kälte herrscht auf der Südamerikaanlage, nur die härtesten gehen heute raus. Tierpfleger Flori gehört dazu, er sieht nach, ob bei Nandu, Pampashasen und Co die Füße nicht zu kalt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie die Seepferdchen ihr neues Zuhause finden, was Orang-Utans vom Schnee halten und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn.

  • 12.00

    Quizduell

    Der Olymp mit Jörg Pilawa

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Montag

  • 12.45

    Meister des Alltags

    Das SWR Wissensquiz

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 13.15

    Wer weiß denn sowas?

    mit Kai Pflaume

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 14.00

    Eisenbahn-Romantik

    Von Modellbahnern & Modellbauern

    Stereo HD Produktion
  • 14.30

    Eisenbahn-Romantik

    Sammler, Bastler, Miniaturen -
    Die heile Welt der Modelleisenbahnen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 16.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt.
    Zuschauerinnen und Zuschauer können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
    Moderation: Martin Seidler
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • 17.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
    Video Programming System 16.05

    Das tägliche Servicemagazin.
    Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.____
    Moderation: Martin Seidler
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • 18.15

    natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Ein Grund zur Hoffnung: Der Waldrapp kehrt zurück. Der skurrile Vogel war lange in Rheinland-Pfalz heimisch, bis er im Mittelalter im wahrsten Sinne des Wortes von Menschen aufgegessen wurde. Heute zählt er zu den - am stärksten - bedrohten Vogelarten der Welt. Durch ein europäisches Artenschutzprojekt soll er wieder angesiedelt werden. Dazu ziehen zwei menschliche Zieheltern die 31 Küken groß und trainieren mit ihnen und einem Ultraleichtflugzeug das Fliegen - dabei entstehen eindrucksvolle Flugaufnahmen.
    Auch in Biotopia ist es beeindruckend - einem Ort, den es geben müsste. So jedenfalls nennt sich der Reinighof, den es wirklich gibt, im Pfälzer Wald. Ein Mehrgenerationenhof mit Forschungscharakter. Hier wird modernes Leben mit der Natur in Einklang gebracht, um nachhaltig zu leben - mit Selbstversorgung aus dem Garten, alter Handwerkskunst, neuen Technologien und der Erhaltung bestehender sowie der Schaffung neuer Biotope.
    Außerdem zeigt "natürlich!" ein Tier, das durch den Klimawandel auf dem Vormarsch ist - allerdings nicht zur Freude der Bäume. Auch geht es um einen Getränkehändler, der von Plastikflaschen nichts mehr wissen will und um keltische Heilmittel, die heute noch genutzt werden. Zum Thema Kräuter kann er jede Menge erzählen: Extrem-Botaniker Jürgen Feder ist wieder zurück.

  • Wiederholung

  • Stihl - das schwäbische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt ist Weltmarktführer als Hersteller von Motorsägen. Kann die Konkurrenz mithalten? Die Feuerwehr Furtwangen testet deren Akku-Kettensägen für Einsteiger, auch ein Prüfinstitut nimmt die Maschinen unter die Lupe. Was bringen Stihl die Timbersports-Wettkämpfe? Lohnt sich der Aufwand aus Marketing-Sicht? "Marktcheck" besucht einen Wettkampf auf der Remstal Gartenschau. Auch die Mähroboter von Stihl müssen sich einem Vergleichstest stellen. Wer macht das Rennen?
    Tesa - der Name gleichbedeutend mit dem Begriff Klebefilm. Seit fast 60 Jahren produziert Tesa in Offenburg, dem weltweit größten Produktionsstandort des Unternehmens, Powerstrips, Folien und Klebebänder für jeden Zweck. Können Konkurrenten mit der Qualität der Tesa-Klebestreifen mithalten? Welcher Klebefilm haftet besser und welcher lässt sich einfacher von der Rolle reißen? Beim Einpacken von Geschenken werden Haftung und Handhabung getestet. Das Labor prüft die Qualität im Härtetest.

  • Perfekter Kaffee erleichtert den Start in den Tag. Doch welche Maschine macht richtig leckeren? Wie viel High Tech muss sein? Lieber die klassische Filtermaschine, einen Pad- oder Kapselautomaten oder lohnt sich doch die Investition in einen teuren Vollautomaten? Die Auswahl auf dem Markt ist groß, aber welches Modell passt wirklich zu den persönlichen Vorlieben? SWR Reporterin Eva Röder macht mit einer Familie den großen Verbrauchertest: Worauf kommt es beim Kauf einer Maschine an und wieviel Geld sollte man für gute Qualität ausgeben? Außerdem: Welcher Kaffee bringt den besten Geschmack?

  • 22.00

    Familie Heinz Becker

    Krach

    Stereo Untertitel
  • 22.30

    Schreinerei Fleischmann und Freunde

    Sketche mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Als Jean in die Schreinerei kommt, staunt er nicht schlecht: Eine Wäscheleine spannt sich durch den Raum und Vanessa ist damit beschäftigt, daran ihre Wäsche aufzuhängen. Mit Luftmatratze und Kleiderkoffer im Gepäck ist sie fest entschlossen, im Büro auch ihr privates Quartier aufzuschlagen. Es kostet Jean Zeit, Geduld und Nerven, mit der gefühlten Tragödie fertig zu werden, die Vanessa aus ihrer Wohnung vertrieben hat. - Jeans Spülmaschine ist kaputt, und Vanessa hat langsam genug davon, alles Geschirr immer mit der Hand zu spülen. Und auch genug von den Ausreden, mit denen sich Jean davor drückt, sie zu reparieren. - Gast der Sendung ist der Rheinländer Jürgen B. Hausmann - in scheinbar unspektakulären Alltagsgeschichten setzt er Pointe auf Pointe und versetzt das Publikum in Begeisterung.

  • SWR-Moderatorin Annette Krause präsentiert Ausschnitte aus Comedy, Kabarett und Unterhaltung. Emil und das Duo "Dui do on de Sell" sind mit dabei.

  • 23.25

    Das GlasBlasSing Quintett in kabarett.com

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: GlasBlasSing Quintett "Volle Pulle - Flaschenmusik XXL".
    "Nimm ein paar olle Pullen und bau dir daraus eine Cokecaster-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff- Xylophon, ein Set Pizzicato-Pfeifen. Oder ein paar Wasserspender-Floor-Toms, denn dann macht's richtig BUMM, wenn man mit der grünen Perrier-Keule draufhaut ..."
    Die Bandmates von GlasBlasSing sind gegen Schubladendenken und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität! Andreas Endie Lubert, Frank Wegner, Jan Fritze Lubert, Jens Peter Tangermann und David Möhre Möhring ploppen sich durch die Musikgeschichte und beweisen, dass Flaschenmusik nicht nur Recycling ist, sondern Upcycling -aus Pfandgut wird Kulturgut!

  • 00.10

    Florian Schroeder live - Entscheidet euch!

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 00.40

    Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne

    Florian Schroeder mit Gästen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 01.25

    Familie Heinz Becker

    Krach

    Stereo Untertitel

    Wiederholung

  • 01.55

    Schreinerei Fleischmann und Freunde

    Sketche mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Als Jean in die Schreinerei kommt, staunt er nicht schlecht: Eine Wäscheleine spannt sich durch den Raum und Vanessa ist damit beschäftigt, daran ihre Wäsche aufzuhängen. Mit Luftmatratze und Kleiderkoffer im Gepäck ist sie fest entschlossen, im Büro auch ihr privates Quartier aufzuschlagen. Es kostet Jean Zeit, Geduld und Nerven, mit der gefühlten Tragödie fertig zu werden, die Vanessa aus ihrer Wohnung vertrieben hat. - Jeans Spülmaschine ist kaputt, und Vanessa hat langsam genug davon, alles Geschirr immer mit der Hand zu spülen. Und auch genug von den Ausreden, mit denen sich Jean davor drückt, sie zu reparieren. - Gast der Sendung ist der Rheinländer Jürgen B. Hausmann - in scheinbar unspektakulären Alltagsgeschichten setzt er Pointe auf Pointe und versetzt das Publikum in Begeisterung.

    Wiederholung

  • SWR-Moderatorin Annette Krause präsentiert Ausschnitte aus Comedy, Kabarett und Unterhaltung. Emil und das Duo "Dui do on de Sell" sind mit dabei.

    Wiederholung

  • 02.55

    Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne

    Florian Schroeder mit Gästen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 03.40

    Das GlasBlasSing Quintett in kabarett.com

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: GlasBlasSing Quintett "Volle Pulle - Flaschenmusik XXL".
    "Nimm ein paar olle Pullen und bau dir daraus eine Cokecaster-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff- Xylophon, ein Set Pizzicato-Pfeifen. Oder ein paar Wasserspender-Floor-Toms, denn dann macht's richtig BUMM, wenn man mit der grünen Perrier-Keule draufhaut ..."
    Die Bandmates von GlasBlasSing sind gegen Schubladendenken und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität! Andreas Endie Lubert, Frank Wegner, Jan Fritze Lubert, Jens Peter Tangermann und David Möhre Möhring ploppen sich durch die Musikgeschichte und beweisen, dass Flaschenmusik nicht nur Recycling ist, sondern Upcycling -aus Pfandgut wird Kulturgut!

    Wiederholung

  • 04.25

    Florian Schroeder live - Entscheidet euch!

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung

  • 04.55

    Schreinerei Fleischmann und Freunde

    Sketche mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Als Jean in die Schreinerei kommt, staunt er nicht schlecht: Eine Wäscheleine spannt sich durch den Raum und Vanessa ist damit beschäftigt, daran ihre Wäsche aufzuhängen. Mit Luftmatratze und Kleiderkoffer im Gepäck ist sie fest entschlossen, im Büro auch ihr privates Quartier aufzuschlagen. Es kostet Jean Zeit, Geduld und Nerven, mit der gefühlten Tragödie fertig zu werden, die Vanessa aus ihrer Wohnung vertrieben hat. - Jeans Spülmaschine ist kaputt, und Vanessa hat langsam genug davon, alles Geschirr immer mit der Hand zu spülen. Und auch genug von den Ausreden, mit denen sich Jean davor drückt, sie zu reparieren. - Gast der Sendung ist der Rheinländer Jürgen B. Hausmann - in scheinbar unspektakulären Alltagsgeschichten setzt er Pointe auf Pointe und versetzt das Publikum in Begeisterung.

    Wiederholung