Bitte warten...

Dienstag, 10.9.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
  • 05.25

    Planet Schule

    Der Krieg und ich

    Anton aus Deutschland

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Anton (10) will kein Außenseiter mehr sein und endlich in die Hitlerjugend, aber sein Vater ist dagegen. So fälscht Anton kurzerhand die Unterschrift. Es kommt zum Streit mit dem Vater, doch Anton fühlt sich sicher, denn seine Kameraden geben ihm Rückhalt. Erst als jüdische Nachbarn Schutz bei ihm suchen, erkennt er, zu was die Nationalsozialisten wirklich fähig sind. Er sucht vertraulichen Rat bei einem Kameraden und bringt damit seinen Vater und die andere Familie in große Schwierigkeiten.

  • 05.50

    Planet Schule

    Seeking Refuge

    Hamid's Story - A Journey from Eritrea

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Hamid verlässt im Alter von zehn Jahren zusammen mit seiner Mutter sein Heimatland Eritrea, weil die Lage angesichts des Grenzkrieges zwischen Eritrea und Äthiopien zu gefährlich wird. Da sein Vater "Geheimnisträger" ist, gelingen ihm die Ausreise und Flucht nicht. Mutter und Sohn gelangen nach vielen Schwierigkeiten nach Europa. Eine schwere Zeit in einem für sie fremden Land beginnt. Eines Tages erfahren sie, dass Hamids Vater tot ist.

  • 05.55

    Tagesschau vor 20 Jahren

    Stereo HD Produktion
  • Baden-Württemberg

    06.10

  • Rheinland-Pfalz

    06.10

  • Baden-Württemberg

    06.37

  • Rheinland-Pfalz

    06.37

  • 06.40

    MENSCH LEUTE

    Kommissar Kauer auf Streife -
    Einsatz gegen Messerstecher, Dealer, Autoposer

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Alarmstimmung bei Florian Kauer, dem 34-jährige Polizeioberkommissar auf dem 1. Polizeirevier in der Stuttgarter Innenstadt, einem Brennpunktrevier. Mit seinem Kollegen Manuel Stolz muss er zu einem Wohnungsbrand. Dort herrscht höchste Anspannung: Ein Feuer kann schnell große Folgen auslösen.
    Der vermutliche Brandstifter ist schwer verletzt und bereits von der Feuerwehr geborgen. Polizeioberkommissar Florian Kauer kennt das Haus. Dort gab es bereits mehrere Einsätze wegen Drogendealern und Randalierern. Nachtschichten in der Innenstadt sind belastend. Denn in der Vergnügungsmeile und Partyszene einer Großstadt herrscht ein anderer Polizeialltag: Tausende von Besuchern, Schlägereien, Alkoholexzesse, Messerstechereien. Dazu kommen zunehmend Beschimpfungen, Spuckattacken, Respektlosigkeiten. Die Polizei muss viel einstecken. Und doch müssen Florian Kauer und Manuel Stolz gelassen bleiben, auch wenn immer mehr Probleme auf ihren Schultern liegen. Die Leidenschaft für den Beruf wird auf eine harte Probe gestellt, die Unterstützung könnte besser sein, die Polizei hält in vielen Dingen den Kopf für alle hin. SWR Autor Günther Henel begleitet die Polizeistreife Florian Kauer und Manuel Stolz zwei Monate lang im Innenstadt-Brennpunkt mit der Kamera.

    Wiederholung vom Montag

  • Baden-Württemberg

    07.10

  • Rheinland-Pfalz

    07.10

  • 07.55

    rundum gesund

    Blutdruck

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Bluthochdruck zählt zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Und zu den gefährlichsten - denn dauerhaft hoher Blutdruck kann schwerwiegende Folgen für Herz und Kreislauf haben. Die gute Nachricht: In Deutschland hat sich die Zahl der Bluthochdruckpatienten seit 2008 halbiert. Denn die Behandlungsmöglichkeiten werden immer besser. Trotzdem gibt es immer noch 20 bis 30 Millionen Betroffene. Das ist fast jeder Dritte.
    Was sind die Ursachen? Ab wann ist erhöhter Blutdruck bedenklich? Und wie kann man vorbeugen? Diese Fragen klärt Dennis Wilms im Gespräch mit Johannes Hinrich von Borstel. Als Mediziner und Science Slammer gelingt es von Borstel, komplexe Zusammenhänge einfach und unterhaltsam zu erläutern. Mit Hilfe der virtuellen 3D Patientin Annie werden die Abläufe im menschlichen Körper sichtbar, die über einen normalen oder erhöhten Blutdruck entscheiden.
    Die regelmäßige Blutdruckselbstmessung gehört zur Vorsorge ebenso selbstverständlich wie zur fortlaufenden Kontrolle einer Hochdruckbehandlung. Entscheidend ist, dass genau gemessen wird. "rundum gesund" zeigt nicht nur, was man bei der Wahl eines persönlichen Messgerätes beachten sollte, sondern auch, wie man zuverlässig damit umgeht.
    Weitere Themen der Sendung u. a.:
    ADHS bei Erwachsenen
    Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, kurz: ADHS. Diese Diagnose wird meistens bei Kindern gestellt. Doch auch Erwachsene können betroffen sein. Und bei ihnen dauert es oft lange, bis die Krankheit richtig erkannt und behandelt wird. So auch bei Kathrin Weßling. In "rundum gesund" erzählt sie von ihrem Weg zur richtigen Diagnose und ihrem Leben mit der Krankheit.

    Wiederholung vom Montag

  • 08.40

    Eisenbahn-Romantik

    Mount Washington - das letzte Zahnradabenteuer

    Stereo HD Produktion
  • 09.10

    Brisant

    Boulevard Magazin

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Montag

  • 09.40

    In aller Freundschaft

    Mit ganzem Herzen
    Fernsehserie Deutschland 2014

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die 75-jährige Luisa Böhnisch ist seit vielen Jahren niereninsuffizient und dialysepflichtig. Nun ist es endlich so weit, in der Sachsenklinik wird ihr eine neue Niere transplantiert. Ihr Mann Gerhard ist überglücklich. Leider nimmt Luisas Körper die Niere nicht an, es kommt zu einer hyperakuten Abstoßungsreaktion und das Organ muss wieder entfernt werden. Gerhard weiß, dass eine seiner Nieren seine geliebte Luisa retten könnte, doch er kommt aufgrund einer chronischen Herzerkrankung nicht infrage. In seiner Verzweiflung schmiedet Gerhard einen unfassbaren Plan.
    Schwester Julia Weiß verstaucht sich auf dem Weg in die Sachenklinik die Hand. Weil sie sich nicht gleich an ihrem ersten Tag krankmelden will, verschweigt sie, dass sie eigentlich arbeitsunfähig ist. Doch das führt zu allerlei Missverständnissen mit ihren neuen Kollegen. Aber auch sonst eckt Julia an jeder möglichen Stelle an. Sowohl ihr übergroßes Mitgefühl für die Patienten als auch ihr gestörtes Verhältnis zu den Krankenhaushierarchien stellt sie vor einige Probleme.

  • 10.25

    Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Frisches Grün
    Heute gibt es die erste frische Luzerne des Jahres und alle sind begeistert. Es bricht ein wahrer Ansturm auf das frische Grün aus. Egal, ob Okapi, Giraffe oder Zebra - die Tiere futtern den kulinarischen Leckerbissen nur so weg. Morgens in der Nähe von Leipzig geerntet, braucht es keine zwei Stunden, um vom Feld ins Maul zu kommen.
    So nah und doch so fern
    Auf der Hyänenanlage von Neuzugang Hondo beginnt der Tag für Jörg Gräser nicht gerade mit einer appetitlichen Arbeit - putzen! Um Hondo zu beschäftigen, macht er die neue Anlage gleich wieder schmutzig - mit Pferdeäpfeln. Aber so richtig interessiert sich Hondo nicht für den Mist.
    Stattdessen beobachtet er die Leckereien, die ihm direkt gegenüber auf der Savanne den Zahn tropfen lassen. Letztlich eröffnet Hondo heute die Badesaison und präsentiert sich als echte Wasserratte.
    Familienzoff
    Bei den Tapiren gab es Ärger. Tapir Nachwuchs Kedua ist mächtig gewachsen und wird langsam flügge. Das ist auch seinem Vater Copashi nicht entgangen. Die ersten Generationenkonflikte hatten es gewaltig in sich und Kedua hat von seinem Vater tüchtig Prügel bezogen. Damit endlich Ruhe einkehrt hat Tierpfleger Timo Gessner die beiden Streithälse nun voneinander getrennt.

  • 11.15

    Planet Wissen

    Wintergemüse - Vielseitig, gesund, unterschätzt

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Ob Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing oder Lauch, Pastinake, Schwarzwurzeln oder Karotten - die Liste der heimischen Gemüsesorten ist lang und abwechslungsreich. Warum also im Winter zum Gemüse aus dem Mittelmeerraum greifen, wenn man doch genauso gut die heimischen Sorten das ganze Jahr über frisch auf den Tisch bekommen kann! Denn Vieles gedeiht auch in der zweiten Jahreshälfte, teilweise bis in den tiefsten Winter hinein. Noch dazu sind die heimischen Gemüse wahre Kraftpakete für die Gesundheit und vielseitig verwendbar. Leider werden sie nicht immer so geschätzt, wie sie es verdienen. Zusammen mit dem Braunschweiger Gärtnermeister und Buchautor Burkhard Bohne zeigt "Planet Wissen", wie man sein Gemüse das ganze Jahr frisch und lecker zubereitet auf den Tisch bekommt.

  • 12.15

    Quizduell

    Der Olymp mit Jörg Pilawa

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Montag

  • 13.00

    Meister des Alltags

    Das SWR Wissensquiz

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel
  • 13.30

    Wer weiß denn sowas?

    mit Kai Pflaume

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 14.15

    Eisenbahn-Romantik

    100 Jahre Härtsfeldbahn

    Stereo HD Produktion
  • 14.45

    Eisenbahn-Romantik

    Bahnwelt in Magazinform

    Stereo HD Produktion
  • 15.15

    Expedition in die Heimat

    Die heile Welt am Appelbach

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Baden-Württemberg

    16.00

  • Rheinland-Pfalz

    16.00

  • Baden-Württemberg

    16.04

  • 16.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt.
    Zuschauer können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
    Moderation: Jens Hübschen
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • Baden-Württemberg

    17.00

  • Rheinland-Pfalz

    17.00

  • 17.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
    Video Programming System 16.05

    Das tägliche Servicemagazin.
    Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.____
    Moderation: Jens Hübschen
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • Baden-Württemberg

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.10

  • Baden-Württemberg

    18.12

  • 18.15

    natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Sie sind eigensinnig, manchmal zickig, und wunderschön: die 150 Edelziegen auf dem Ziegenhof von Claudia Schäfer-Trumm in Oberrod im Westerwald. "natürlich!"-Moderatorin Ulrike Nehrbaß hilft mit beim Melken, lernt die Besitzerin und ihre besondere Beziehung zu ihren Tieren kennen und kostet vom Ziegenkäse, den sie in ihrer mediterranen "kleinen Fromagerie" herstellt und vetreibt.
    Aromahopfen für würzige Biere - diese Pflanze gedeiht im milden Bodenseeklima besonders gut. Die Tettnanger Familie Locher baut ihn an und verkauft ihn an Bierbrauereien in aller Welt.
    In Haßloch in der Pfalz hat sich ein Paar seinen Traum verwirklicht und kümmert sich um Greifvögel und Eulen. Maik Heublein und Vivien Traxel pflegen im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) verletzte und kranke Wildvögel. Märchenhafte Moose wachsen nicht nur im Wald, sondern auch in der Stadt. Und sie können Mensch und Umwelt viel helfen. Das erforschen Moosforscher der Uni Freiburg. Ulrike Nehrbaß taucht ein in die Wunderwelt der Moose und erfährt, wie die Forscher mit Moos künstlich nicht nur Torf, sondern auch Medikamente herstellen,, mit denen Menschen mit seltenen Stoffwechselkrankheiten geheilt werden können. Die Folgen des Klimawandels abmildern mit kreativer Landwirtschaft - daran arbeitet der rheinhessische Bio-Bauer Armin Meitzler. Er baut 20 verschiedene Kulturen an, die er kunstvoll miteinander kombiniert. Dabei baut er wertvollen Humus auf, der klimaschädliches Kohlendioxid im Boden bindet.

  • Baden-Württemberg

    18.45

  • Rheinland-Pfalz

    18.45

  • Baden-Württemberg

    19.30

  • Rheinland-Pfalz

    19.30

  • Baden-Württemberg

    19.57

  • Rheinland-Pfalz

    19.57

  • Wiederholung

  • Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" dienstags von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
    Handwerkersuche - wenn die Notlage ausgenutzt wird
    Nachsorge - wenn der Patient wieder ins Krankenhaus muss
    Kaffeemaschinen - welche brüht am besten?
    Gebäudeversicherung - wenn die Erstattung auf sich warten lässt
    Weiße Sneakers - wie einfach ist die Reinigung?

  • Den ganzen Sommer liegt der Geruch von leckeren Bratwürstchen und Nackensteak in der Luft. Voll im Trend sind vegetarische Spezialitäten oder Fisch. Jeder vierte Deutsche grillt mindestens einmal in der Woche, echte Grillfreaks sogar mehr. Und dafür braucht man den passenden Grill. Kohle, Elektro oder Gas? Welcher Grill-Typ passt zu welchen Grillansprüchen? Reinigungstest und Zubehör-Check: Welche Kohle kann man guten Gewissens kaufen? Was ist mit den Gesundheitsrisiken beim Grillen? Damit die Würstchen nie wieder anbrennen und der Sommer zur perfekten Grillsaison wird: "Preiswert, nützlich, gut? Der perfekte Grill!" - ein Film von Andreas Dutschke, Christine Kämper und Isabel Bublitz.

  • Baden-Württemberg

    21.45

  • Rheinland-Pfalz

    21.45

  • 22.00

    Freunde in der Mäulesmühle

    Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann
    Gäste: Mathias Jung und
    "Lebenslang" Mirjam Woggon & Udo Z.

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die Lebenszeit in Buchstaben umzurechnen, so behauptet Albin (Albin Braig), sei eine sichere Methode das Alter zu bestimmen. Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) stellt die berechtigte Frage: Geht's noch blöder?
    Matthias Jung, Diplom-Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend-Experte, bringt dem Publikum die Welt der Pubertierenden näher. Mit Mirjam Woggon und Udo Zepezauer geht es "Ab durch die Mitte". Die Zwei zeigen mit Witz und Improvisation, dass das nahende Alter kein Grund ist, die Krise zu kriegen.

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Lizzy Aumeier, Patrizia Moresco, Hildegart Scholten und Peter Löhmann.

  • 23.00

    Binger Comedy Nights 2018

    Heißmann und Rassau

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 23.30

  • Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Tonträger: "Leiser Lärm"
    Ohrwurm-Melodien gehen Hand in Hand mit Wortwitz, verspielte Arrangements treffen auf wohlgereimte, mal subtile, mal skurrile Geschichten - und doch ist das, was die vier Berliner Jungs veranstalten, mehr als nur ein Konzert: TONTRÄGER bringen in ihrem Programm "Leiser Lärm" gut gelaunten Rock'n'Roll zusammen mit humorvollen, deutschen Texten auf Theater- und Kleinkunstbühnen. Wenn sie spielen fliegen Ukulelen, laufen Traumreisen aus dem Ruder und der Pianist entpuppt sich als Finger-Akrobat. In charmant-chaotischen Moderationen nehmen die jungen Berliner Musiker ihr Publikum und sich selbst immer wieder auf die Schippe.
    In der Hauptstadt zählt das Quartett schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Unbekannten. Beim Kleinkunstfestival St. Ingberter Pfanne 2017 gewann die Band von Johannes Wolff, Lennart Schilgen, Jonathan Richter und Daniel Bombei gleich doppelt: Jury- und Publikumspreis gingen an Tonträger.

  • Annegret Kramp-Karrenbauer bewirbt sich bei Dieter Bohlens "Supertalent" - schließlich ist sie als frischgebackene Verteidigungsministerin eine echte Verwandlungskünstlerin. Gleichzeitig stecken Donald Trump und Boris Johnson die Köpfe zusammen und Winfried Kretschmann bereitet sich auf ein juristisches Nachspiel vor. Das alles gibt es in der Mathias Richling Show.
    Mathias Richling imitiert und parodiert Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Der Titan des deutschen Kabaretts lädt die erste Liga der Prominenten in Deutschland zu sich ein. Doch niemand kommt. Also spielt Richling seine Gäste selbst und führt mit ihnen kabarettistische Selbstgespräche.
    Achtmal im Jahr lädt Mathias Richling Publikum ins SWR Fernsehstudio in Stuttgart ein und nimmt sich die aktuellen Promis aus Politik und Unterhaltung vor. Hier wird mit Witz, Tempo und Tiefgang die gesellschaftliche Gegenwart seziert und Richling in seinen besten Rollen in Szene gesetzt.

    Wiederholung vom Freitag

  • 01.10

    Frank Fischer live - "Gewöhnlich sein kann jeder"

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 01.55

    Freunde in der Mäulesmühle

    Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann
    Gäste: Mathias Jung und
    "Lebenslang" Mirjam Woggon & Udo Z.

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die Lebenszeit in Buchstaben umzurechnen, so behauptet Albin (Albin Braig), sei eine sichere Methode das Alter zu bestimmen. Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) stellt die berechtigte Frage: Geht's noch blöder?
    Matthias Jung, Diplom-Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend-Experte, bringt dem Publikum die Welt der Pubertierenden näher. Mit Mirjam Woggon und Udo Zepezauer geht es "Ab durch die Mitte". Die Zwei zeigen mit Witz und Improvisation, dass das nahende Alter kein Grund ist, die Krise zu kriegen.

    Wiederholung

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Lizzy Aumeier, Patrizia Moresco, Hildegart Scholten und Peter Löhmann.

    Wiederholung

  • 02.55

    Binger Comedy Nights 2018

    Heißmann und Rassau

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Annegret Kramp-Karrenbauer bewirbt sich bei Dieter Bohlens "Supertalent" - schließlich ist sie als frischgebackene Verteidigungsministerin eine echte Verwandlungskünstlerin. Gleichzeitig stecken Donald Trump und Boris Johnson die Köpfe zusammen und Winfried Kretschmann bereitet sich auf ein juristisches Nachspiel vor. Das alles gibt es in der Mathias Richling Show.
    Mathias Richling imitiert und parodiert Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Der Titan des deutschen Kabaretts lädt die erste Liga der Prominenten in Deutschland zu sich ein. Doch niemand kommt. Also spielt Richling seine Gäste selbst und führt mit ihnen kabarettistische Selbstgespräche.
    Achtmal im Jahr lädt Mathias Richling Publikum ins SWR Fernsehstudio in Stuttgart ein und nimmt sich die aktuellen Promis aus Politik und Unterhaltung vor. Hier wird mit Witz, Tempo und Tiefgang die gesellschaftliche Gegenwart seziert und Richling in seinen besten Rollen in Szene gesetzt.

    Wiederholung vom Freitag

  • 03.55

    Freunde in der Mäulesmühle

    Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann
    Gäste: Mathias Jung und
    "Lebenslang" Mirjam Woggon & Udo Z.

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die Lebenszeit in Buchstaben umzurechnen, so behauptet Albin (Albin Braig), sei eine sichere Methode das Alter zu bestimmen. Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) stellt die berechtigte Frage: Geht's noch blöder?
    Matthias Jung, Diplom-Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend-Experte, bringt dem Publikum die Welt der Pubertierenden näher. Mit Mirjam Woggon und Udo Zepezauer geht es "Ab durch die Mitte". Die Zwei zeigen mit Witz und Improvisation, dass das nahende Alter kein Grund ist, die Krise zu kriegen.

    Wiederholung

  • Populäre Comedians, hochkarätige Komiker und gut aufgelegte Kabarettisten - bei "So lacht der Südwesten" zeigen beliebte "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus befreundeten Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen. Gäste der heutigen Sendung sind Lizzy Aumeier, Patrizia Moresco, Hildegart Scholten und Peter Löhmann.

    Wiederholung

  • 04.55