Bitte warten...

Samstag, 27.7.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
  • 06.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Brandenburg

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wo liegt die größte Wüste Deutschlands? Im gewässerreichsten Bundesland der Republik: Brandenburg. Auf ihrer Schnitzeljagd quer durch dieses Bundesland der Extreme müssen Esther und André spannende Aufgaben lösen. Zum Beispiel einen Baum in einer Kirche finden oder mit einem Schiff senkrecht fahren. Nur so werden sie am Ende die Schlüssel zur geheimnisvollen Schatztruhe erhalten. Eine der Spuren führt sie sogar zu Pyramiden. Aber die stehen nicht in der Wüste!

  • 06.30

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Sachsen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    In dieser Folge führt die Schnitzeljagd Esther und André von der polnischen Grenze direkt in die Schweiz - und das, ohne dass sie dabei das Bundesland Sachsen verlassen. Außerdem besuchen sie die Festung Königstein, in der sich ein mürrischer Kapitän als helfende Hand entpuppt. Auch das nächste Rätsel ist nicht leicht zu lösen: "Sucht nach Gold, das nicht golden aussieht." Ob die beiden Abenteurer trotz dieser Herausforderungen wohl alle fünf Schlüssel zur Schatztruhe ergattern?

  • 07.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Sachsen-Anhalt

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Puparschbrunnen? Saline? Hallore? Auf ihrer Schnitzeljagd quer durch Sachsen-Anhalt stoßen Esther und André auf Dinge, von denen sie noch nie gehört haben. Glücklicherweise bietet ihnen eine Schulklasse samt Lehrer Hilfe an - und verleitet sie dann auch noch dazu, blauzumachen. Die Reise endet im Elend. Doch damit nicht genug, Esther und André müssen dort schnarchende Wollsäcke hinaufklettern! Wenn sie alle Aufgaben bewältigen, lockt am Ende als Belohnung die geheimnisvolle Schatztruhe.

  • 07.30

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Mecklenburg-Vorpommern

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Hoch und runter, auf und ab. Viele Höhen und Tiefen erleben Esther und André auf ihrer Schnitzeljagd quer durch Mecklenburg-Vorpommern. Sie begeben sich tief hinab in die Katakomben des Schweriner Schlosses, um dann hoch in die Lüfte zu starten - und das nicht nur einmal. Die nächste Herausforderung: Abtauchen! Aber, bitte schön, ohne nass zu werden. Ob die Plackerei und die Mühen der Moderatoren am Ende mit einer Schatztruhe belohnt werden?

  • 08.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Thüringen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Am geografischen Mittelpunkt Deutschlands beginnt Esthers und Andrés Reise quer durch Thüringen. Erster Halt: Eisenach und die fast tausend Jahre alte Wartburg. Von dort aus geht es für die beiden Schnitzeljäger erst einmal steil bergab - das Ziel ist etwas sehr, sehr Langes. In Jena kreuzen ein weißer Zwerg und ein roter Riese ihren Weg. Aber erst der große Wagen offenbart das nächste Rätsel. Werden Esther und André alle Hinweise richtig deuten und am Ende die Belohnung in der Schatzkiste finden?

  • 08.30

    Der Dicke

    Enttäuschte Erwartungen
    Fernsehserie Deutschland 2004

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Christina, Ehrenbergs Ex-Frau, hat Ehrenbergs alten Widersacher Brüggmann zu ihrem neuen Sozius gemacht. Der inszeniert einen Einbruch in Ehrenbergs Kanzlei, um ihm unlautere Machenschaften nachzuweisen. Aber der kehrt den Spieß um und schafft es, Brüggmann vorzuführen. Annette Gräfe braucht Rat und sucht Gregor Ehrenberg auf. Sie hat sich, so fürchtet sie, in einen Heiratsschwindler verliebt. Jetzt ist er verschwunden und sie will ihr Geld zurück, weiß aber nicht, wo sie ihn finden soll. Durch aufwändige Recherchen finden Yasmin und Ehrenberg heraus, wer der Mann ist, wofür er das Geld benötigt und dass es Frau Gräfe gar nicht so sehr um das Geld geht. Gleichzeitig braucht Lisa, Ehrenbergs Nachbarin, seine Hilfe. Der Filialleiter des Baumarktes, in dem sie arbeitet, belästigt Lisa mit seinen Annäherungsversuchen. Als sie ihn abweist, versteckt er Diebesgut in ihrem Spind. Lisa wird daraufhin verhaftet. Ehrenberg schafft es nicht nur ihre Unschuld zu beweisen, er klärt auch die Diebstahlserie auf, die schon seit einiger Zeit den Frieden im Baumarkt stört. Ehrenbergs Einsatz für Lisa stellt eine neue Nähe zwischen den beiden her, die hoffen lässt.

  • 09.15

    Heiter bis tödlich - Morden im Norden

    Hals über Kopf
    Fernsehserie Deutschland 2012

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Der Lübecker Schlagersänger Hauke Österbotten fährt mit seinem Motorboot durch den Lübecker Ibsenkanal und wird durch ein quer über den Kanal gespanntes Diamantdrahtseil enthauptet. Vom Vater des Opfers erfährt Finn Kiesewetter, dass der Schlagersänger zu einer versöhnenden Aussprache mit ihm und seiner Frau Andrea unterwegs war, als der Mord passierte. Thomas Österbotten und sein Sohn Hauke hatten monatelang keinen Kontakt miteinander und wollten sich am betreffenden Abend in der Villa des Vaters treffen.
    Doch der familiäre Konflikt im Hause Österbotten war vielleicht gar nicht der wahre Grund für den Anschlag. Der galt vermutlich jemanden, der viel regelmäßiger den Kanal befährt: zum Beispiel dem zwielichtigen Barkassenkapitän Klaus. Auf Kanalfahrten schippert Käpt'n Klaus Touristen an den imposanten Villen vorbei und gibt Anekdoten über die Bewohner und deren Reichtum zum Besten. Eine dieser Anekdoten führte vor einiger Zeit dazu, dass der Marmorhändler Klatt, der neben Vater Österbotten ebenfalls am Ibsenkanal wohnt, überfallen und ausgeraubt wurde. Klatt hat also ein starkes Motiv für einen Mordanschlag auf den Käpt'n - und Hauke Österbotten fiel dem vielleicht nur zufällig zum Opfer. Bei der Hausdurchsuchung der Villa Klatt finden Finn und sein Team tatsächlich Reste des Diamantdrahtseils. Klatt leugnet die Tat, hat aber kein Alibi - der Fall scheint gelöst. Doch dann wendet sich das Blatt und die Ermittler stellen fest, dass der eigentliche Täter den Verdacht geschickt auf Klatt gelenkt haben könnte.

  • Baden-Württemberg

    10.00

  • Rheinland-Pfalz

    10.00

  • 10.45

    Nachtcafé

    Die SWR Talkshow
    Gäste bei Michael Steinbrecher
    Die heilende Kraft der Natur

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 12.15

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Hörgeräte - wie gut ist die Beratung?
    Brandmelder - wenn die Warnung unterbleibt
    Mückenmittel - welches hilft am besten?
    Auto im Ausland - was es zu beachten gilt

    Wiederholung vom Dienstag

  • 13.30

    Wie wollen wir leben? - Weniger arbeiten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die Arbeitswelt steht an einem Wendepunkt, wie es ihn seit der Industrialisierung nicht mehr gegeben hat. Die Digitalisierung wird Jobs reduzieren oder abschaffen, bietet aber gleichzeitig Chancen: flexible Strukturen, Jobsharing, kürzere Arbeitszeiten. Der 45-minütige SWR Film zeigt, dass man mit weniger Arbeit ebenso erfolgreich, aber vielleicht um einiges glücklicher sein kann und welche Modelle hierfür möglich sind.

    Wiederholung vom Dienstag

  • 14.15

    Der Indische Ring

    Spielfilm Deutschland 2008

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Voller Vorfreude reist die Weinbauerin Anna Landsberg nach Indien, um ihren Sohn Andreas zu besuchen, der dort seit einigen Monaten als Arzt arbeitet. Kaum angekommen, wartet allerdings eine große Überraschung auf sie: Andreas hat sich in seine zauberhafte indische Kollegin Savita verliebt - und die Hochzeit steht kurz bevor. Die Freude wird jedoch getrübt, als Anna erfährt, dass Andreas nicht die Absicht hat, nach Deutschland zurückzukehren. Mit Hilfe des sympathischen Österreichers Ferdinand, der schon lange in Indien lebt, versucht sie, sich mit der neuen Heimat ihres Sohnes vertraut zu machen. Zugleich wird immer deutlicher, dass auch Savitas Familie ganz und gar nicht mit der Hochzeit einverstanden ist. Ein dramatischer Zwischenfall lässt Anna sogar um das Leben ihres Sohnes fürchten.
    "Der indische Ring" ist ein romantischer Familienfilm. In den Hauptrollen sind Ruth Maria Kubitschek und Florian Fitz zu sehen.

  • 15.45

    Von und zu lecker

    Freifrau Astrid von Kempski

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 16.30

    Mit Herz am Herd

    Rinderroulade auf Spitzkohl-Kartoffelstampf

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Sternekoch Cliff Hämmerle kocht diesmal einen Klassiker, der sowohl im Saarland als auch deutschlandweit unbestritten die Nummer Eins unter den Lieblingsgerichten ist. Nur wenige wissen, dass Rinderrouladen erfunden wurden, um die Verwertung des ganzen Tieres zu ermöglichen und um den Beweis anzutreten, dass nicht nur ein Rinderfilet ein tolles Stück Fleisch ist, sondern auch die Oberschale vom Rind zart und saftig geschmort werden kann.
    "Cliffs Kniff" bei seinem Rouladen-Rezept ist zum einen die Verwendung von Feigen. Selbstverständlich nimmt er dazu natürlich auch die klassischen Zutaten wie Gewürzgurken, Senf und Zwiebeln. Was seine Roulade besonders macht, ist das frisch zubereitete, nach Butter duftende Bett aus Spitzkohl-Kartoffelstampf. Er achtet darauf, die Sahne erst kurz vor dem Servieren unter den Stampf gerührt wird, dann ist der Spitzkohl-Kartoffelstampf eine sehr feine Beilage.

  • 17.00

    Sevilla, da will ich hin!

    mit Simin Sadeghi

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Sevilla, die Hauptstadt der sonnigen Region Andalusien in Südspanien, erlebte während der Mauren-Herrschaft im Mittelalter eine Blütezeit. Die arabischen Einflüsse auf die Architektur der Stadt waren bedeutend und sind noch heute sichtbar.
    Sevilla liegt am Fluss Guadalquivir, der durch Christoph Kolumbus Berühmtheit erlangte - auf ihm startete er mit seinen Segelschiffen zu den großen Entdeckungsreisen. Sevilla hielt danach mehr als 200 Jahre lang das Handelsmonopol mit Amerika.
    Heute trainieren auf dem Fluss Ruderer und Kanuten für internationale Wettbewerbe, auch die deutsche Ruder-Nationalmannschaft. Mit ihr befährt SWR Moderatorin Simin Sadeghi den geschichtsträchtigen Fluss. Außerdem besucht sie den Königspalast Alcázar, bei dessen Bau arabische und katholische Könige ihre architektonischen Vorstellungen verwirklicht haben. Simin schaut außerdem einem jungen Stierkämpfer beim Training zu und macht einen Crash-Kurs im Flamenco-Tanzen.

  • Fußball 2. Bundesliga: Stuttgart - Hannover | 3. Liga: W. Mannheim - Meppen | Großaspach - Kaiserslautern | Moderation: Christian Döring

  • Rheinland-Pfalz

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.05

    Die SWR-Reportage

    Der mit dem Labrador spricht
    Unterwegs mit dem mobilen Hundetrainer

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Freundlich begrüßt wird der Ober-Olmer Hundetrainer Stefan Weisbach selten. Seine vierbeinigen Klienten bellen sich eher die Seele aus dem Leib oder verstecken sich unter der Couch. Und Frauchen und Herrchen stehen überfordert daneben.
    Dass Hund und Herrchen beide nach dem Training wieder viel mehr Spaß zusammen haben, das ist sein großes Ziel .

  • Baden-Württemberg

    18.12

  • Baden-Württemberg

    18.15

  • Rheinland-Pfalz

    18.15

    Landesart Plus

    Von Moller zu Müller - Die Geschichte des Mainzer Theaters

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 18.45

    Stadt - Land - Quiz

    Das Städteduell im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    "Kurzurlaub" ist heute das Quizthema bei Stadt Land Quiz.
    Moderator Jens Hübschen ist dazu in Dahn und Münsingen unterwegs, denn dort sind echte Urlaubsexperten zu Hause.

  • Rheinland-Pfalz

    19.30

  • Baden-Württemberg

    19.57

  • Rheinland-Pfalz

    19.57

  • Wiederholung

  • Andy Borg begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer des SWR Fernsehens zu einem geselligen Abend mit viel Musik aus einer Weinstube.
    Aus einem gemütlichen Weinlokal führt der Sänger und Moderator als Gastgeber mit viel Charme, Humor und Herzlichkeit durch die Sendung "Schlager-Spaß mit Andy Borg".
    Er präsentiert einen fröhlichen Abend zum Mitsingen, Mittanzen und Mitklatschen - mit Geschichten aus der Region, komödiantischen Einlagen und jeder Menge Musik. Stars aus Schlagerszene und Volksmusik treten hier ebenso auf wie Musikerinnen und Musiker sowie Musikgruppen aus dem Südwesten, die bei Andy Borg ihre Heimatregion vorstellen.
    Als Gäste sind diesmal dabei:
    Musik: Monique, Ronny Weiland, Monika Martin, Amigos,
    Höhner, Edlseer, Giovanni Zarella, Tina York u. v. m.
    Comedy: Thomas Fröschle
    Gast aus Region: Bartweltmeister "Belle Moustache" + Bartgag
    "Andy Bart-Ehrenmitglied"
    Blaskapalle: Orchestervereinigung Calmbach

  • Baden-Württemberg

    22.15

  • Rheinland-Pfalz

    22.15

  • Tagestipp

    22.20

    Die "Mainzer Sommerlichter" sind das spektakuläre Feuerwerk-Festival in Mainz am Rhein. Am letzten Juli-Wochenende heißt es dann am und auf dem Rhein: Sommer, Sonne, Feuerwerk.

  • 23.30

    DASDING präsentiert

    Southside Festival 2019

    Live-Highlights und Backstage-Momente

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 00.30

    Wincent Weiss

    beim SWR Familienfest Speyer 2018

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 01.15

    Glasperlenspiel

    beim SWR Familienfest Speyer 2018

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Die Sängerin Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, Sänger und Keyboarder, gründeten das Duo Glasperlenspiel, basierend auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten. Sie konnten sich als eine der erfolgreichsten Elektropop-Formationen Deutschlands etablieren. In ihrer Musik aus Elektro-Pop und Synthie-Pop Sounds gibt es auch Hip-Hop Einflüsse. Mit ihren ausverkauften Club- und Hallentourneen, bei Auftritten auf weit über 100 Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie als Support-Act für Helene Fischer begeisterten Glasperlenspiel bisher Millionen von Hörern.

  • Die "Mainzer Sommerlichter" sind das spektakuläre Feuerwerk-Festival in Mainz am Rhein. Am letzten Juli-Wochenende heißt es dann am und auf dem Rhein: Sommer, Sonne, Feuerwerk.

    Wiederholung

  • 03.25

    Der Indische Ring

    Spielfilm Deutschland 2008

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Voller Vorfreude reist die Weinbauerin Anna Landsberg nach Indien, um ihren Sohn Andreas zu besuchen, der dort seit einigen Monaten als Arzt arbeitet. Kaum angekommen, wartet allerdings eine große Überraschung auf sie: Andreas hat sich in seine zauberhafte indische Kollegin Savita verliebt - und die Hochzeit steht kurz bevor. Die Freude wird jedoch getrübt, als Anna erfährt, dass Andreas nicht die Absicht hat, nach Deutschland zurückzukehren. Mit Hilfe des sympathischen Österreichers Ferdinand, der schon lange in Indien lebt, versucht sie, sich mit der neuen Heimat ihres Sohnes vertraut zu machen. Zugleich wird immer deutlicher, dass auch Savitas Familie ganz und gar nicht mit der Hochzeit einverstanden ist. Ein dramatischer Zwischenfall lässt Anna sogar um das Leben ihres Sohnes fürchten.
    "Der indische Ring" ist ein romantischer Familienfilm. In den Hauptrollen sind Ruth Maria Kubitschek und Florian Fitz zu sehen.

    Wiederholung

  • 04.55

    Sevilla, da will ich hin!

    mit Simin Sadeghi

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Sevilla, die Hauptstadt der sonnigen Region Andalusien in Südspanien, erlebte während der Mauren-Herrschaft im Mittelalter eine Blütezeit. Die arabischen Einflüsse auf die Architektur der Stadt waren bedeutend und sind noch heute sichtbar.
    Sevilla liegt am Fluss Guadalquivir, der durch Christoph Kolumbus Berühmtheit erlangte - auf ihm startete er mit seinen Segelschiffen zu den großen Entdeckungsreisen. Sevilla hielt danach mehr als 200 Jahre lang das Handelsmonopol mit Amerika.
    Heute trainieren auf dem Fluss Ruderer und Kanuten für internationale Wettbewerbe, auch die deutsche Ruder-Nationalmannschaft. Mit ihr befährt SWR Moderatorin Simin Sadeghi den geschichtsträchtigen Fluss. Außerdem besucht sie den Königspalast Alcázar, bei dessen Bau arabische und katholische Könige ihre architektonischen Vorstellungen verwirklicht haben. Simin schaut außerdem einem jungen Stierkämpfer beim Training zu und macht einen Crash-Kurs im Flamenco-Tanzen.

    Wiederholung